Handy unterwegs ausmachen, wenn Akku fast leer ist?
Wenn ich unterwegs bin und mein Akku fast leer ist, dann mache ich mein Handy gerne aus, um mir den restlichen Akku quasi noch aufzuheben. Wenn ich weiß, dass der Akku nicht halten wird, bis ich zu Hause bin, mache ich das Gerät lieber aus und habe dann noch etwas Akku. Falls irgendetwas sein sollte, ich etwas dringend nachschauen oder jemandem Bescheid geben muss, kann ich auf diese Weise den restlichen Akku dafür nutzen.
Macht ihr es auch gerne so, dass ihr euer Handy unterwegs ausschaltet, wenn euer Akku fast leer ist und ihr genau wisst, dass er nicht ausreicht, bis ihr zu Hause seid, um so noch etwas Akku zu haben, wenn etwas sein sollte? Oder lasst ihr euer Handy dann einfach entladen?
Ich mache das ebenfalls oft, dass ich mein Handy ausschalte, wenn der Akku fast leer ist. Mich nervt dann auch die immer wiederkehrende Meldung darüber, dass der Akku leer ist und ich das Ladegerät anschließen soll. Das ist auch eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Handy dann ausstelle.
Allerdings weiß man eben nie, in welche Situation man mal kommt und das Handy dann vielleicht plötzlich braucht. Daher ist es sicher nicht falsch, wenn man sich ein bisschen Akku aufspart.
Der viel beschworene "Notfall" kann sicher mal vorkommen, aber die Regel ist das ja nun wirklich nicht. Ich weiß eigentlich immer, ob ich mein Handy noch brauchen werde bevor ich zu Hause bin oder nicht und bei niedrigem Akkustand deaktiviere ich dann eh schon vorher die ganzen Dienste, wie GPS und WLAN, die viel Akku brauchen.
Ich habe das Handy aber auch schon ausgemacht wenn ich Angst hatte, dass es versagen könnte. An Bahnhöfen oder Flughäfen findet man für den Notfall zwar Telefonzellen, aber dafür muss ich ja erst mal die Telefonnummer von der Person auswendig kennen, die ich anrufen will damit sie mich abholen kann.
Und wenn ich weiß, dass ich das Handy nicht mehr brauchen werde achte ich nicht auf den Akkustand, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht alle paar Minuten auf mein Handy schaue.
Ich habe ein altes Handy, also kein Smartphone und mein Akku hält etwa eine bis anderthalb Wochen. Ich bin immer etwas zu faul, den Akku aufzuladen, sodass es mitunter schon passiert, dass der Akku recht leer ist und das Handy dann auch aus geht.
Allerdings kann ich das Handy im Auto aufladen, dafür habe ich einen Adapter und ich kann ebenso den Akku auf Arbeit aufladen, sodass ich dann nicht lange ohne ein funktionierendes Handy bleiben muss.
Ich habe eine Zeit lang mein Smartphone ausgeschaltet, wenn ich nicht so viel Akku hatte. Aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Akku noch schneller verbraucht wird, wenn ich das Gerät an und ausschalte als wenn ich es einfach so lasse.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir ein mobiles Ladegerät zu kaufen und ich gehe nie aus dem Haus, wenn das Gerät nicht voll aufgeladen ist. Ich kann auch immer sehr gut erkennen, wie viele Akkuladungen noch enthalten sind. Ein volles Ladegerät reicht bei mir für 2,5 komplette Ladezyklen und das finde ich schon praktisch.
Alternativ kann ich mein Smartphone auch im Auto aufladen, wenn ich mal damit unterwegs bin, das kommt aber im Alltag nicht sehr oft vor. Mit so einem mobilen Ladegerät kann ich mein Smartphone sogar viel schneller aufladen als bei einer normalen Steckdose.
Eine Freundin von mir hatte in so einem Fall immer einen Ersatz-Akku dabei, der immer voll aufgeladen war. Damals hatte sie aber noch ein Gerät mit austauschbarem Akku. Mittlerweile hat sie jedoch ein Gerät mit fest verbautem Akku, da ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Ich schalte mein Smartphone auch aus, wenn mein Akku fast leer ist. Ich habe nämlich gehört, dass man sein Smartphone nicht tiefentladen soll, also bis der Akku wegen einer vollständigen Erschöpfung den Geist aufgibt. Deswegen klingt es für mich sinnvoll, dass ich mein Smartphone ausschalte, wenn der Akku fast leer ist.
Ich mache es genauso wie Prinzessin_90 und hebe meinen Akku auf, indem ich mein Handy dann eben für den Rest des Weges ausmache. Somit ist mir immer noch garantiert, dass ich das Handy im Notfall benutzen kann, wenn es mal drängelt. Ich kann es jedoch nicht leiden, wenn mein Handyakku komplett leer ist und ich im Notfall nicht mal jemanden anrufen könnte, wenn was ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?