Gelenke knacken beim Training - schlecht aufgewärmt?
Ich gehe ganz langsam auf die 40 zu und habe bis vor kurzem nie Sport gemacht. Seit zwei Monaten mache ich aber etwas, was ich noch etwas beschämt "Abzappeln im Wohnzimmer" nenne. Dabei handelt es sich um Workouts mit verschiedenen Übungen. Um genau zu sein mache ich es nach Videos dieser Youtouberin.
Generell finde ich es von der Intensität her genau richtig. Ein bisschen auspowern, aber es ist nicht so, dass ich danach japsend in der Ecke sitze. Davor wärme ich mich eigentlich immer ein paar Minuten auf - so etwa 5, 6 Minuten.
Allerdings ist es nun so, dass meine Gelenke dabei ganz schön knacken und knirschen. Es gibt eine Übung, bei der man auf dem Rücken nach hinten rollt, dann nach vorne schwingt, aufsteht, kurz gestreckt in die Höhe springt, um sich dann wieder hinzulegen und die wieder nach hinten rollt. Das würde ich schon als eher knieintensive Übung ansehen und dabei knirscht es bei mir ganz gewaltig.
Meine Schultern knirschen auch ab und zu. Diese benötigt man ja nicht so häufig, daher fällt es vor allem beim Aufwärmen auf, wenn ich mit den Armen rudere. Beim "Cool down" nach dem Training mache ich das aber auch wieder und da knirscht es immer noch.
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht nach all den Jahren des Nichtstuns zu intensiv trainiere. Oder ob ich mich nur sehr viel länger aufwärmen sollte. Oder ob ich lieber die knieschonenden Versionen der Übungen machen sollte. Oder ob es vielleicht sogar ganz egal ist. Im Internet findet man nur Artikel über Arthrose, Gicht und andere schlimme Dinge, aber ich bin mir ganz sicher, dass es mit dem Abzappeln zu tun hat. Und Schmerzen habe ich dabei auch überhaupt nicht.
Was denkt ihr darüber? Sollte ich seltener trainieren oder weniger intensiv? Oder sogar mehr, weil Bewegung genau das Richtige ist? Ist es bedenklich oder ganz egal?
Bei mir liegt es wahrscheinlich schon an Inaktivität, wenn etwas in den Gelenken knackt. Es kommt zum Beispiel vor, dass ich aufstehe und mich strecke nachdem ich einige Stunden gearbeitet habe und dann knacken meine Ellenbogen, die ich bei der Arbeit am Computer natürlich die ganze Zeit angewinkelt hatte.
Mein Orthopäde hat aber mal gemeint, dass man überhaupt nicht genau weiß, was da warum knackt. Aber untersuchen lassen muss man das nur wenn die Gelenke auch weh tun. Wobei sie dann aber wohl eher nicht knacken sondern eher ein schleifendes Geräusch von sich geben. Bewegung im Allgemeinen ist jedenfalls wichtig für die optimale Versorgung der Gelenke, selbst beim Schmerzen.
Ich habe jetzt mal kurz in dein Video reingeschaut - ich konnte mir unter "Abzappeln im Wohnzimmer" wenig vorstellen - und das scheint ein einfaches Cardio/HIIT Workout zu sein, nur mit Körpergewicht, ohne zusätzliche Gewichte. Das ist eigentlich nicht so belastend für die Gelenke, aber wenn du Bedenken hast könntest du nach HIIT Workouts mit mehr statischen Elementen suchen. Für viele Übungen gibt es außerdem Modifikationen, die auf Sprünge komplett verzichten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?