Wie den Inhalt von Bankschließfach nachweisen?

vom 19.05.2017, 16:42 Uhr

Bankschließfächer gelten ja allgemein als ziemlich sicher, aber dennoch gab es ja schon Fälle, wo diese auch ausgeraubt wurden. Kommt es zu solch einem Vorfall, so ist man ja in aller Regel wohl dagegen versichert. Aber wie will man denn eigentlich den Inhalt eines Bankschließfaches glaubhaft nachweisen?

Da werden doch bestimmt keinerlei Listen seitens der Bank geführt, denn der Bank gegenüber ist man doch auch nicht verpflichtet mitzuteilen, was man in seinem Bankschließfach deponiert hat. Wisst ihr denn wie das gehandhabt wird? Denn erzählen kann man ja viel, wenn das Bankschließfach geplündert wurde.

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit der Versicherung ist das gar nicht mal so einfach. Hier Sicheres Schließfach bei der Bank wurde das Ganze auch schon diskutiert und auch dass, was die Versicherung angeht. Ich kenne keine Bank, die das versichert und ich kenne auch keine Hausratversicherung, die das übernimmt. Wenn eine Bank das versichert, dann ist die Versicherung auch sehr teuer. Aber die Antworten in dem verlinkten Thread interessieren dich da bestimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn beispielsweise ein Briefmarkensammler seine gesamte Sammlung in ein Bankschließfach legen will, lässt er im Vorfeld den Wert der Sammlung bestimmen. Das kann nur ein anerkannter Sachverständiger tun. Hat er das erstellte Gutachten in der Wohnung hinterlegt, kann er den Inhalt schon etwas belegen. Kommt allerdings auch darauf an ob die Sammlung wirklich auch als gesamte Sammlung schon bestand. Man muss sich dann den Verbänden für Briefmarkensammler anschließen. So hat man unter Umständen gute Optionen in diesen Fall. Aber bei anderen Fällen ist es schon sehr schwer.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@karlchen66, man muss auch nachweisen, dass diese Briefmarkensammlung überhaupt im Schließfach ist. Wenn ich ein Bankschließfach habe, kann ich viel erzählen was drin ist und hinterher ist es leer und ich gehe nur dahin um den Anschein zu wahren, dass was drin ist. Denn der Bankangestellte bleibt nicht mit im Raum, wenn ich das Schließfach öffne und ich den Inhalt anschaue oder auch raus nehme. Wie willst du denn nachweisen, was da alles drin ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deshalb muss ich ja den Wert der gesamten Sammlung bestimmen lassen, denn diese muss ja auch versichert werden. Dies geschieht aber nur wenn ein anerkannter Sachverständiger sie bewertet hat. Diese Bewertung lege ich dann beispielsweise den Bankangestellten vor. Jetzt kann ich auch erst das Schließfach dafür benutzen. Die Fotos der Sammlung bleiben natürlich in meiner Hand und natürlich bei den Sachverständigen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^