Unterstützt die USA indirekt einen Kurdenstaat?

vom 09.05.2017, 23:13 Uhr

Die USA haben an diesem Dienstag entschieden, erneut Waffen und Panzer an die YPG zu liefern. In der Türkei ist die YPG als Terrororganisation eingestuft, genau wie die PKK. Für die USA ist die YPG allerdings ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den sogenannten "Islamischen Staat". Die PKK hingegen, wird von keinem Staat mit Waffenlieferungen unterstützt.

Die Türkei befürchtet, dass die YPG am Ende des Syrien Krieges, ein Autonomes Kurdischen Staat errichten will und dies würde auch ein Teil der Türkei Kosten. Die USA sind sich über dieses Risiko bewusst und riskieren es dennoch. Meint ihr, die USA möchte den Kurden helfen einen Kurdenstaat zu errichten oder meint ihr, die USA will nur den sogenannten "Islamischen Staat" loswerden?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die USA wollen zwar keinen eigenen Kurdenstaat aber es gibt ansonsten niemand, der so effektiv gegen den IS vorgeht wie die Kurden. Allerdings haben diese das Problem, dass sie in den nichtkurdischen Gebieten völlig unbeliebt sind. Die Türkei hat extra eigene Rebellen das Gebiet nördlich von Aleppo an der Grenze zur Türkei erobern lassen, damit die Kurden kein zusammenhängendes Staatsgebiet bekommen konnten. Auch auf die Türkei kann man nicht verzichten. Also wird zumindest offiziell keine eigener Kurdenstaat von den USA unterstützt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^