Seid ihr eher der treue oder wechselfreudige Kunde?

vom 02.05.2016, 19:34 Uhr

Viele Menschen wechseln ja gern ab und zu mal irgendeinen Anbieter wie beispielsweise den Stromversorger, den Handynetzbetreiber oder auch die Bank. Mir widerstrebt das eigentlich eher und deswegen bin ich eher ein treuer Kunde, weil mich das ganze drum herum eines Wechsels immer total abnervt und bis sich alles wieder wie gewohnt einspielt hat, das dauert mitunter mehrere Monate.

Wie würdet ihr euch denn einschätzen? Seid ihr auch eher ein treuer oder wechselfreudiger Kunde und was gibt bei euch dafür den Ausschlag?

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» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es sehr unterschiedlich, ich bin vor allem Preisbewusst und vergleiche regelmäßig das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Anbieter. Finde ich dabei jemand anderen, der mir die gleiche Leistung zu einem geringeren Preis anbietet und dabei noch beständig ist, dann habe ich auch kein Problem damit zu wechseln.

Strom ist so ein Beispiel, dort bleibe ich eigentlich nicht länger als ein Jahr bei einem Anbieter bis ich wieder wechsele. Denn so kann ich einiges an Kosten sparen, denn auch die Anbieter ändern ihre Preise regelmäßig und wenn sie mir dann auf Anfrage nicht entgegen kommen, dann haben sie einfach mit mir einen Kunden weniger.

Bei Versicherungen sollte man das ganze eher nicht machen auch wenn man dort günstigere Preise findet. Ein zu häufiges Wechseln der Versicherung kann dazu führen, dass die neue Versicherung einen nicht mehr annimmt. Deswegen kann man diese zwar wechseln, aber sollte es nicht jedes Jahr machen und auch nicht nach einem Schadensfall. Das wirkt immer verdächtigt und im Zweifel nehmen sie einen dann einfach nicht an wie z.B. bei einer Haftpflichtversicherung oder einer Rechtsschutzversicherung.

Ein Wechsel ist gar nicht mehr schwer, gerade beim Strom dauert das nur wenige Minuten und dann kommen auch schon die neuen Unterlagen ins Haus. Noch nicht einmal den Vertrag mit dem alten Versorger muss man mehr selbst kündigen, das übernehmen entweder die Portale oder der neue Anbieter.

Ansonsten finde ich es auch nicht aufwendig, alten Vertrag kündigen, neuen auf das Datum abschließen, noch die Unterlagen abwarten, nochmals sichten und wenn dann alles passt, kann es wieder in den Schrank bis zum nächsten Jahr. Der Zeitaufwand dafür beträgt maximal 1-2 Tage pro Jahr bei mir für sämtliche Dinge wie Strom, Versicherungen und Abos.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wahrscheinlich tendieren wir eher zu den treuen Kunden und den Stromanbieter oder eine Versicherung wechseln wir nicht öfters. Wegen einer Bonuskarte gehen wir auch immer eine bestimmte Supermarktkette besuchen. Oftmals greifen wir zu bestimmten Lebensmittelmarken, wenn wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Mein Partner hat gerne Peripheriegeräte von Corsair. Bis jetzt hat er eine mechanische Tastatur und eine Maus von Corsair. Er wartet nun vergeblich drauf, dass sein Headset den Geist aufgibt und dann möchte er sich ein neues Headset dieser Marke kaufen. Sein Computergehäuse muss aber nicht von Corsair sein.

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» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich bleibe meist eher bei den gleichen Tarifen. Meist ist es jedoch so, dass man als langjähriger Kunde gewisse Vorteile oder auch Rabatte bekommt. Wenn man woanders hin wechselt, dann sieht es auf den ersten Blick oft günstiger aus. Wenn man sich aber genau damit beschäftigt, dann muss man feststellen, dass der neue Vertrag meist teurer ist beziehungsweise genauso teuer wie der, den man aktuell hat. Dementsprechend würde es nicht viel bringen zu wechseln, mal ganz davon abgesehen, dass man dann viele Gebühren für Neuverträge zahlen muss. Dementsprechend bleibe ich lieber bei dem was ich kenne.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



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