Erfahrungen mit Kontowechselservice von Banken

vom 23.05.2017, 22:06 Uhr

Viele Banken buhlen ja um neue Kunden und mittlerweile bieten diese auch einen Kontowechselservice an, um wechselwilligen Kunden damit einen noch größeren Anreiz zu bieten, das Konto bei der jeweiligen Bank zu eröffnen. Dabei wird ja oftmals versprochen, der Kunde bräuchte sich nahezu um nichts kümmern und die neue Bank würde alles Notwendige für sie erledigen.

Aber ist dem denn wirklich so? Habt ihr denn schon mal Erfahrungen mit solch einem Kontowechselservice einer Bank machen können und lief denn da alles zur vollsten Zufriedenheit ab? Wäre solch ein angebotener Kontowechselservice für euch ein Anreiz die Bank mit eurem Konto zu wechseln?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso "mittlerweile"? Bei dir klingt das ja so, als wäre das eine neumodische Erscheinung. Soweit ich weiß ist das doch seit Jahren Standard und das bieten meines Wissens nach alle Banken an und das schon seit vielen Jahren. Irgendwie muss man ja wettbewerbsfähig bleiben und es würde keinen Sinn ergeben, wenn diesen Service nur ausgewählte Banken anbieten würden und nicht alle.

Für mich ist so ein Service einfach Standard und selbstverständlich und ich habe schon einige Male die Bank gewechselt. Das läuft dann so ab, dass du für die alte Bank keine Kündigung schreiben musst. Du schließt mit deiner neuen Bank einen Vertrag ab, legst fest, wie lange das alte Konto noch existieren soll und die neue Bank erledigt den Rest. Nach dieser Frist ist nicht nur das alte Konto gekündigt, sondern das Restguthaben ist auch noch auf dein neues Konto übertragen worden.

Bei meiner aktuellen Bank war das dann noch so, dass die Daueraufträge auch einfach übernommen und automatisch eingerichtet sind, was die Höhe und den Zeitpunkt angeht. Nur die Kontonummer war dann eben eine andere. Nur bei Lastschriftverfahren musste ich selbst aktiv werden und ich musste dem Arbeitgeber die neue Kontonummer mitteilen, damit das Geld auch ankommt. Alles andere ist so erledigt worden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


mikado* hat geschrieben:Viele Banken buhlen ja um neue Kunden und mittlerweile bieten diese auch einen Kontowechselservice an, um wechselwilligen Kunden damit einen noch größeren Anreiz zu bieten, das Konto bei der jeweiligen Bank zu eröffnen.

Wie Täubchen schon schrieb ist das alles andere als ein neuer Service oder eine neue Möglichkeit um Kunden zu einem Wechsel zu bewegen. Was daran also jetzt so neu und toll sein soll erschließt sich mir nicht so ganz, denn den Service gibt es tatsächlich schon mindestens 20 Jahre und ist damit ein absolut alter Hut.

Das ganze klappt sogar auch recht gut, zumindest in der Masse der regelmäßigen Transaktionen, nichtsdestotrotz sollte jeder immer noch ein Auge auf seine Abbuchungen haben, um auch wirklich zu kontrollieren, das alles korrekt gelaufen ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessant, dass du schreibst, dass die Banken um die Kunden buhlen, der selben Bank treu zu bleiben. Die Mitarbeiter bekommen ein ordentliches Sümmchen, wenn sie herausfinden das jemand umzieht und diesen Wechselservice zu der anderen Bank vermitteln. Also kein Wunder eigentlich das dir dies so negativ auffällt. :lol:

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass du dich um nichts mehr kümmern musst. Es wird dein neues Konto passend eröffnet, das Geld aus dem alten Institut eingezogen und auf das neue Konto überwiesen. Die neue Bankkarte ist dann auch schon in der Post der neuen Bleibe. Etwas später gehen dann Mitteilungen an alle raus, die Kontobewegungen verursachen. Also egal ob Geld überwiesen oder abgebucht wurde. Dies allerdings von der Bank aus nur für alle Kontobewegungen von einem Jahr! Für alles, was darüber hinaus geht, werden dir fertig ausgedruckte Formulare zugeschickt, die du nur per Post weiterleiten musst - sollten diese noch aktuell sein.

Also alles in allem recht angenehm und man selbst muss sich kaum mehr um was kümmern. Besonders während einem Umzug ist dieser Service also praktisch. Ich fand es nur immer nervig, dass die Mitarbeiter durch die Vermittlungsprämie immer sehr versessen darauf sind einen bei der Bank zu halten, auch wenn man dies gar nicht möchte.

» teatiger » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^