Rauchen bei Männern immer unbeliebter?
Es gab neulich eine Diskussion über das Rauchen, bei der ich involviert gewesen bin. Dort hatte dann einer gesagt, dass das Rauchen besonders bei Männern immer unbeliebter werden würde und sich immer mehr Männer vom Glimmstängel abwenden würden. Bei den Frauen wäre dieser "Trend" nicht zu beobachten, diese würden immer noch an den Zigaretten festhalten, was mein Bekannter nicht wirklich verstehen konnte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu diesem Aspekt sagen soll. Ich habe keine Raucher als Freunde, meine Kollegen rauchen auch nicht wirklich und deswegen bekomme ich auch nicht wirklich was von einem "Trend" oder dergleichen mit. Würdet ihr sagen, dass Rauchen bei Männern immer unbeliebter wird, während Frauen am Glimmstängel eher festhalten wollen? Wie sind eure allgemeinen Beobachtungen zu diesem Thema? Hängt das nicht auch vom Alter der Beteiligten ab?
Halte ich schon sehr an den Haaren herbei gezogen, dass Männer die "Besseren" sind und weniger zu Zigaretten greifen als Frauen. Zwar sprechen einige Zahlen dafür, wenn man sich das anschaut wer alles neu anfängt zu rauchen und mit welchem Alter und da sind es mehr Frauen als Männer. Damit werden aber die Altraucher auch nicht berücksichtigt, sondern eben nur diejenigen die neu mit dazu kommen.
Hat man einmal damit angefangen und ist bereits bei den Altrauchern, dann fällt es Männern nicht einfacher als Frauen mit dem Rauchen aufzuhören und nicht selten sind es dann auch gesundheitliche Umstände, die dazu führen. Einige Frauen finden den direkten Absprung mit einer Schwangerschaft. Ein Mann kann nicht Schwanger werden und damit fällt dieser Punkt schon einmal flach.
Gesundheitliche Probleme müssten sich alleine von der Theorie her schneller bei Frauen einstellen, dank des kleineren Atemvolumens aber da hält es sich ebenfalls die Grenze, da auch deren Körper kompensieren können. Frauen interessieren sich aber schlichtweg mehr für das Thema Gesundheit von den Zahlen her, und haben damit auch weniger Raucherjahre auf dem Buckel als mancher Mann bis sie aufhören.
Schaue ich in mein Umfeld mit Rauchern, dann sind es wesentlich mehr Frauen die aufgehört haben mittlerweile als Männer. Bei einem nicht geringen Teil war die Schwangerschaft der Auslöser dafür die Finger davon zu lassen, bei anderen der unerfüllte Kinderwunsch der zu einer gesünderen Lebensweise erzogen hat oder auch die Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, sprich Abnehmen, Hautbild usw.. Von den Männern sind es 2 Stück die nicht mehr rauchen, einer hat COPD bekommen, der andere hat seinen Job verloren und seither fehlte das Geld in der Kasse, womit der Absprung wirtschaftlicher Natur geschafft wurde. Beides aber nicht weil sie es wollten, sondern aus zwingenden Gründen. Wäre keine COPD und kein Jobverlust gekommen, dann wäre dort alles weiter gelaufen wie bislang.
Ich kenne mehr männliche Raucher, glaube ich. Spontan fallen mir in meinem Freundeskreis mehr männliche Raucher als weibliche Raucher ein und meine Großmutter hat immerhin mit siebzig Jahren aufgehört zu qualmen. Ein männlicher Freund von mir hat sogar vor Kurzem mit dem Rauchen angefangen, er ist Anfang zwanzig.
Ich könnte jetzt nicht spontan sagen, ob ich mehr Männer oder mehr Frauen kenne, die rauchen. Wenn ich es mir so überlege denke ich, dass es relativ ausgeglichen ist. Natürlich wird es schon so sein, dass es Statistiken gibt, wie viele Männer und wie viele Frauen rauchen. Allerdings sind mir diese nicht bekannt.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Zahl der Raucher schon zu Gunsten der Frauen verlagert hat. Also, dass jetzt der prozentuale Anteil von weiblichen Rauchern höher ist als im Vergleichszeitraum. Aber da früher ja deutlich mehr Männer als Frauen geraucht haben bedeutet das wohl einfach, dass sich die Zahlen angleichen. Beim Alkoholkonsum gab es wohl mal eine ähnliche Entwicklung.
Aufgrund von persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen kann man natürlich keine allgemeingültigen Aussagen treffen, von daher finde ich es immer sinnlos mich an solchen Spekulationen zu beteiligen. Ich kenne mehr weibliche als männliche Ex-Raucher und einige der Gründe - Gefahren bei der Verhütung mit Pille, Schwangerschaft, Stillen - gibt es nur bei Frauen. Aber es kann gut sein, dass andere Leute wesentlich mehr männliche Ex-Raucher kennen. Aufgrund der oben zitierten Statistik wäre das eigentlich sogar logisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?