Sollte ein Brautkleid praktisch sein?
Bei meiner Freundin und mir kam vor kurzem das Thema auf Brautkleider. Ich hatte ihr Fotos von meinem Kleid gezeigt und wir unterhielten uns über Schnitte und Modelle. Meine Freundin meinte dann, dass sie keinen Schnickschnack beim Kleid mögen würde und es weder weit ausgestellt sein sollte, noch eine Schleppe haben dürfte.
Sie sagte dann, dass das Brautkleid einfach praktisch sein müsste. Damit sie sich darin gut bewegen könnte und nicht drauf treten oder darüber stolpern würde. Ich habe vorher ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand ein praktisches Brautkleid haben möchte. Meistens ist es ja doch so, dass es eher um die Optik geht.
Bei meinem Kleid war es so, dass ich mich gut darin bewegen konnte und es auch nicht so pompös war und dadurch auch nicht viel Gewicht hatte. Wenn ich da jedoch an das Kleid von Daniela Katzenberger denke, dass schon etliche Kilo wog, dann kann ich verstehen, wenn jemanden das einfach zu viel ist.
Würdet ihr ein Brautkleid nach dem Praktischen aussuchen? Könnt ihr verstehen, dass meine Freundin da eher etwas schlichtes und eben praktisches haben möchte? Würdet ihr da genauso denken?
Naja, sie hat ja auch nicht nur das Praktische im Sinn. Sonst würde sie eine Hose tragen, die am besten noch abwischbar wäre, falls sie kleckert. Dass sie nicht über ihr Kleid stolpern will, schließt ja nicht aus, dass es auch hübsch sein darf.
Man muss halt die für sich richtige Mischung finden. Ich sehe auch kein Vorteil darin, wenn die Braut sich kaum bewegen kann. Da sieht sie wunderschön aus und bewegt sich dann wie ein Holzfäller oder fällt am besten noch polternd die Treppe runter.
Du hast doch nichts anderes gemacht. Du hast den für dich perfekten Grad an Optik im Gegensatz zur Praktikabilität gefunden. Es war nicht zu pompös und leicht. Deine Freundin wird sich auch ein Kleid aussuchen, das ihr gut gefällt und nicht alles auf Praktikabilität setzen.
Nur hat sie halt etwas andere Vorstellungen davon als du. Das hängt ja auch davon ab, wie sicher man beispielsweise auf hohen Schuhen ist oder wie sehr man es gewohnt ist, Kleider zu tragen.
Ich habe mich nach der Optik entschieden. Natürlich ist es schön, wenn man nicht ständig auf das eigene Kleid tritt, aber mit entsprechenden Anpassungen sollte das auch nicht der Fall sein. Mein Kleid war für mich optisch sehr schön, wobei ich einen Reifrock hatte, der schon manchmal ein bisschen unpraktisch beim Hinsetzen und Aufstehen war.
Zunächst wollte ich auch kein Kleid mit einem Reifrock, aber als ich es dann an hatte und der Reifrock darunter kam, sah es wirklich noch mal viel besser aus und deswegen habe ich mich dann dafür entschieden. Letztendlich trägt man das Kleid ja auch nur einen Tag und wenn es dann nur schön und etwas unpraktisch ist, ist das nicht weiter schlimm meiner Meinung nach.
Ich finde schon, dass ein Brautkleid bis zu einem gewissen Grad praktisch sein sollte. Um Mal Ramones Beispiel mit dem Reifrock aufzugreifen: so etwas käme mir nicht in die Tüte. Nicht nur, dass es sehr umständlich ist, sich hinzusetzen oder aufzustehen, man sollte auch die Katastrophe nicht vergessen, wenn Frau auf die Toilette möchte. So eng wie die Klokabinentüren teilweise sind, wird es schwierig, sich da alleine reinzuquetschen mit so einem Kleid und die Toilette so zu benutzen, dass das Kleid nicht im Weg ist und man keine Hilfe von der Trauzeugin oder von Freundinnen braucht.
Wenn ich mal heiraten würde, dann würde ich ein Kleid auswählen, wo man nicht ständig drauf tritt, egal ob das jetzt ich als Braut wäre oder einer von den Gästen bei Fotos oder wenn ich Treppen steige. Hinzu kommt, dass ich ein Kleid so auswählen würde, dass ich damit selbstständig auf die Toilette gehen könnte ohne ständig Hilfe von anderen wegen dem Kleid benötigen müsste. So etwas stelle ich mir ziemlich demütigend vor. Ich bin groß genug, ich kann auch alleine auf die Toilette. Ich habe das nicht umsonst gelernt und werde durch ein derartiges Kleid bestimmt keine Rückschritte in der Entwicklung machen.
Ich habe schon Bräute mit extrem unpraktischen Kleidern erlebt und ich wollte so etwas nicht haben. Wenn ich mich damit praktisch nirgends alleine hin bewegen könnte und selbst auf der Toilette Hilfe bräuchte wäre ich ziemlich schnell genervt und könnte die Feier wohl kaum richtig genießen.
Und es schließt eine schöne Optik doch nun wirklich nicht aus wenn ich sagen würde, dass ich bitte keine acht Meter lange Schleppe haben möchte oder keinen extrem ausladenden Rock oder kein volles Korsett. Es gibt schließlich genug Auswahl. Und kein Schnickschnack würde sich bei meinem Geschmack eh von selbst verstehen. Hochzeitskleider sind schon auffällig genug, da muss man nicht noch Glitzersteinchen und so ein Zeug drauf dreschen.
Es muss nicht ausschließlich praktisch sein, aber mich dürfte ein Brautkleid auch nicht zu stark behindern, da es mich einfach mit der Zeit nerven würde. Einen Reifrock finde ich aber nicht allzu unpraktisch, viel eher wäre das ein zu eng geschnürtes Korsett oder eine zu lange Schleppe, die getragen werden muss.
Wenn beim Tanzen meine Brüste aus dem Kleid hüpfen würden, dann wäre es auch für mich unpraktisch. Aber ein bisschen Reifrock und ein wenig Klimbim ist akzeptabel. Ein Schleier gehört zwar nicht zum Hochzeitskleid, aber wenn er ständig abfällt oder im Weg ist, dann ist es auch hinderlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur