Hintergründe der Trennung des BVB von Thomas Tuchel

vom 30.05.2017, 12:58 Uhr

Gemunkelt wurde ja schon länger darüber, dass sich Borussia Dortmund von Thomas Tuchel mit Ablauf dieser Saison trennen wird. Begründet wird diese Entscheidung mit einem Zerwürfnis zwischen Tuchel und dem BVB Boss Hans-Joachim Watzke.

Aber um was es bei diesen Meinungsverschiedenheiten geht, das habe ich nicht wirklich mitbekommen. Kennt ihr die genaueren Hintergründe, die zu der Trennung des BVB von Thomas Tuchel geführt haben? Was haltet ihr denn generell von dieser Trennung - war diese denn wirklich nötig und unausweichlich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Hauptgrund dürfte sein, dass Tuchel sich nach dem Anschlag auf den BVB Bus übergangen gefühlt hat. Anscheinend hat der Vorstand gemeinsam mit dem DFB den frühen Nachholtermin des Spiels genehmigt und entschieden, Tuchel war der Ansicht, man hätte hier die Mannschaft und den Trainer zumindest nach ihren Meinungen fragen müssen. Anscheinend ist sich Tuchel aber schon länger mit dem Vorstand nicht ganz grün gewesen und da lag die Eskalation wohl nahe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider ist die mediale Berichterstattung in diesem Fall sehr undurchsichtig und sowohl Trainer Thomas Tuchel als auch die Vereinsführung haben sich nicht eindeutig dazu geäußert, was in den vergangenen Wochen und Monaten passiert ist. Somit kann man nur Theorien aufstellen, warum der sportliche sehr erfolgreiche Trainer gefeuert wurde.

Ich persönlich glaube, dass Thomas Tuchel menschlich sehr anstrengend oder zumindest kompliziert sein muss. Bereits die Trennung von seiner ersten Trainerstation, Mainz 05, lief ja nicht gerade sauber ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Dortmund nur die Beziehung zu Watzke und Zorc, sondern auch zu Teilen der Mannschaft schwer geschädigt war. Nicht umsonst haben sich einige Spieler indirekt in öffentlichen Interviews gegen Thomas Tuchel ausgesprochen.

Unter diesen Gesichtspunkten dürfte die Trennung unausweichlich und notwendig gewesen sein. Tuchel hat eine sportliche Kompetenz, die zwar Potenzial für die Weltklasse offenbart, aber sollte sich die Mannschaft gegen den Trainer stellen, dann steht man schnell im Abstiegskampf. Man darf sehr gespannt auf die nächste Saison sein. Titelkandidat dürften die Borussen jedenfalls nicht sein.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^