Füße desinfizieren, um weniger zu schwitzen?

vom 13.04.2017, 19:24 Uhr

Ich habe vor kurzem den Tipp gelesen, dass man seine Füße, beziehungsweise die Fußsohlen gerade im Sommer regelmäßig desinfizieren soll. Dafür soll man ein einfaches Desinfektionsgel oder auch Desinfektionstücher nehmen. Denn damit soll man Schweißgeruch vorbeugen können, der durch Bakterien entsteht. Außerdem soll man allgemein weniger dadurch schwitzen.

Da ich im Sommer durchaus mal an den Füßen schwitze, überlege ich, ob ich das mal ausprobieren soll, wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag unterwegs sein werde. Bringt das tatsächlich was und habt ihr das selbst schon einmal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bis jetzt habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt das zu probieren. Aber mir erscheint der Trick sehr hilfreich. Aber das ich das mache denke ich nicht, ich denke dann einfach nicht daran, weil ich zu viel zu tun habe. Das ist nur was für Leute die wirklich 2 Minuten Zeit haben um ihre Füße zu desinfizieren.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn man sich die Hände desinfiziert, schwitzen die Hände danach doch trotzdem irgendwann. Es ist ja nicht so, dass man dadurch an den Stellen gar nicht mehr schwitzt, es versiegelt ja keine Schweißdrüsen in dem Sinne. Daher halte ich das ehrlich gesagt für erfunden und erlogen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Füße trotz Schwitzen dann weniger stinken. Denn durch die Desinfektion werden ja alle Bazillen abgetötet und der Geruch kommt ja meist daher, dass die Bakterien den Schweiß zersetzen. Ich glaube nicht, dass eine Desinfektion was gegen das Schwitzen ausrichten kann, aber gegen den Fußgeruch bis zu einem bestimmten Grad schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diesen Tipp nicht schlecht und wenn ich lange unterwegs bin, dann möchte ich manchmal auch meine Füße reinigen. Manchmal mache ich das an einem Waschbecken mit ein wenig Seife, aber das ist auch nicht das Wahre. Ich bin auch kein Fan von Fußdeosprays, weswegen ich meine Füße in Zukunft bestimmt mal mit einem normalen Desinfektionsmittel für die Haut einsprühen werde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wie Desinfektionsmittel die Schweißproduktion herabsetzen sollte. Wie sollte das funktionieren? Das müsste ja irgendwie die Schweißdrüsen außer Gefecht setzen und dafür braucht man normalerweise so etwas wie Botox.

Wenn man stinkende Füße hat und den Fußgeruch mit Schwitzen verbindet kann ich mir aber schon vorstellen, dass man weniger Fußgeruch dann auch mit weniger Schwitzen verbindet. Aber in der Realität sorgen weniger Bakterien auf der Haut ja nur dafür, dass weniger Schweiß zersetzt wird. Das ist ja der Grund für stinkende Füße, nicht der Schweiß an sich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke nicht, dass die Bildung von Schweiß sich ansatzweise durch Desinfektionsmittel reduziert. Die Hände sind den Füßen ja ziemlich ähnlich. Aber wenn ich in unsterilen Einmalhandschuhen arbeite, dann schwitzen die nicht mehr als nach einer kompletten chirurgischen Waschung, zweimaligem Desinfizieren für zwei Minuten und in sterilen Handschuhen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^