Welchen Reisepass benutzen, wenn man zwei Stück besitzt?

vom 29.11.2016, 00:45 Uhr

Mein Freund hat wie ich eine doppelte Staatsangehörigkeit, wobei er gleich zwei Reisepässe hat - einen deutschen und einen dem anderen Land entsprechend. Den anderen wollte er unbedingt haben und ist dafür extra ins entsprechende Konsulat gefahren. Warum ihm das so wichtig war, zwei Reisepässe zu haben, verstehe ich bis heute nicht richtig. Er hat zwar immer beide dabei, auf Reisen verwendet er aber doch immer den deutschen.

Habt ihr vielleicht auch zwei Reisepässe, einen deutschen und einen aus einem anderen Land? Wozu ist es denn gut, gleich zwei Stück zu besitzen? Welchen benutzt ihr oder würdet ihr benutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sinnvoll ist das nur dann, wenn man mit dem einen Pass in bestimmte Länder nicht oder unter erschwerten Bedingungen einreisen kann. Wenn du schon mal mit jemandem geflogen bist, der keinen EU Pass hat, wirst du wahrscheinlich wissen, dass der deutsche Pass in EU Ländern dafür sorgt, dass du deutlich schneller durch den Zoll kommst. Selbst wenn die Schlange der nicht EU Bürger deutlich kürzer ist - du wirst auf deine Reisebegleitung warten müssen. Und umgekehrt ist das natürlich genauso.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an wo man hinreisen möchte. Hat man die Staatsbürgerschaft aus einem Land welches als nicht sicher gilt, dann wird man einiges mehr an Kontrolle über sich ergehen lassen wenn man diesen Pass vorlegt. Der deutsche Reisepass kann dann schon einiges erleichtern. Im Heimatland ist der andere Reisepass einfacher in der Handhabung um weiteren Kontrollen zu ergehen und daher kann das durchaus Sinn machen zwei zu haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zwei Reisepässe müssen noch nicht mal zwingend aus unterschiedlichen Ländern sein. Man kann auch zwei deutsche Reisepässe besitzen, wenn dies zum Beispiel aus beruflichen Gründen anzuraten ist und der Arbeitgeber dafür eine Bescheinigung ausstellt. Insbesondere wenn man häufig geschäftlich in Ländern mit Visumpflicht unterwegs ist kommt es gut und gerne auch mal vor, das ein Reisepass bei der Visumsstelle liegt und in der Zwischenzeit wird der andere genutzt zum reisen.

Auch kann man mit dieser Variante darauf achten, das man mit einem Reisepass nur für bestimmte Länder nutzt und den anderen eben für andere. Wenn man also recht viel in den Nahen Osten reisen muss und dann anschließend mit dem gleichen Reisepass versucht in die USA einzureisen, dann weiß man im Vorfeld schon, das einen deutlich mehr Fragen erwarten, also kann man hier auch gut trennen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch die doppelte Staatsangehörigkeit, von zwei europäischen Ländern, die auch noch Nachbarländer sind. Meinen Eltern war das immer wichtig gewesen, wobei ich darauf nicht so viel wert lege. Ich zeige immer den Ausweis vor, auf dem mir das Passbild besser gefällt. Ich glaube, dass mein deutscher Ausweis mittlerweile schon abgelaufen ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn der Freund klug ist, dann wird er immer den Pass nehmen, welcher für weniger Schwierigkeiten sorgt. Und beim Verreisen ist es doch so, dass - um ein Beispiel zu konstruieren - jemand mit einem deutschen und russischen Pass bei Reisen nach Russland "doof" wäre, den deutschen Pass zu benutzen, weil dann ein Visum notwendig wird. Und um dann aus Russland nach Deutschland einzureisen verhält es sich ebenso. Nur wäre es noch mal schwieriger, ein deutsches Visum zu bekommen.

Generell dürfte es aber schon so sein, dass das deutsche Ausweispapier in den meisten Staaten von Vorteil ist. Nur Pässe der Finnen und Schweden dürften "besser" sein. Deutschland steht auf einer Stufe mit den USA oder Dänemark. Jedenfalls gemessen an der Anzahl der Staaten, welche dann visafrei besucht werden können.

Zwei Reisepässe - auch das ist hier schon angemerkt - kann aber auch eine Deutsche bzw. ein Deutscher besitzen. Und das macht durchaus Sinn - gerade wenn viel in Staaten gereist wird, in welchen ein Visum benötigt wird. Dann kann immer ein Pass abgegeben werden, um ein Visum zu bekommen und mit dem anderen kann verreist werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Freund hat einen deutschen und einen französischen Reisepass. Dass der deutsche Reisepass hoch angesehen ist - wenn er nicht der angesehenste überhaupt ist - weiß ich. Ich denke, dass sich die beiden Pässe aber nicht viel schenken. Dass man mit einem nun schneller oder besser irgendwo einreisen kann, glaube ich nicht. Das war meinem Freund ja auch gar nicht wichtig. Für ihn hat das Ganze nur einen sentimentalen Wert, wie ich das verstehe, auch wenn ich es trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn der zweite Reisepass von einem Staat ist, der nicht zur EU gehört finde ich das wesentlich interessanter, als wenn man zwei EU Pässe hat, was diese Frage hier angeht. Denn bei manchen Ländern benötigt man als EU Bürger ein Visum. Und wenn man dann zum Beispiel in das Land reisen will, aus dem das eine Elternteil kommt, das nicht in der EU liegt, würde ich für die Reise den dortigen Pass benutzen. Dann spart man sich das Beantragen von einem Visum, wenn man zum Beispiel einfach mal schnell Verwandte besuchen will.

Aber es kommt halt auch auf das Zielland an. Manche Länder geben Visa einfach so aus, da ist der Antrag eine simple Formsache, Hauptsache man zahlt die Gebühr und benutzt das richtige Formular. Da wäre es mir fast egal, welchen Pass ich nehmen würde. Wenn das Land aus dem mein Elternteil kommen würde aber eines von denen ist, wo ein Visum nur total umständlich zu bekommen ist, dann wäre ganz klar, dass man es sich mit dem passenden, dort einheimischen Reisepass so einfach wie möglich macht, wie man kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^