Nur lange Badebekleidung als Schutz vor der Sonne tragen?

vom 16.01.2016, 20:26 Uhr

Als ich im Urlaub war, sah ich dabei täglich eine Frau mit ihren beiden Kindern am Pool. Obwohl es draußen immer an die dreißig Grad warm war und der Pool nur eine Höhe von 1,20 Metern hatte und badewannenwarm war, hatten die Frau und ihre Kinder immer lange Badebekleidung an, also eine lange Hose und ein langes Oberteil, sowie auch eine Badekappe. Es sah wirklich nach Taucheranzug aus und wirkte ein wenig fehl am Platz.

Jedenfalls bekam ich dann irgendwann mit, wie die Frau sich mit einer anderen Person über dieses Thema unterhielt. Sie meinte, dass sie und ihre Kinder mit ihren roten Haaren und ihrer hellen Haut sehr anfällig für Sonnenbrand wären. Von daher würde sie da lieber auf Nummer sicher gehen und sich entsprechende Kleidung zum Baden in der Sonne anziehen. Würdet ihr nur lange Badebekleidung als Schutz vor der Sonne tragen, wenn ihr ein sehr heller Hauttyp wärt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich in Kenia war, war ich auch Schnorcheln. Dazu hatte ich mir eine Tunika angezogen, damit ich am Oberkörper keinen Sonnenbrand bekomme. Immerhin dümpelt man beim Schnorcheln ja an der Wasseroberfläche rum und ist der Sonne voll ausgeliefert.

Das war auch wirklich sehr angebracht. Blöderweise hatte ich nicht an meine Beine gedacht und hatte daher den Sonnenbrand meines Lebens an den Oberschenkeln. Ich finde die Vorsicht der Mutter also gar nicht so übertrieben. Wobei ich nie in Pools bade, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich sieht es im ersten Moment etwas komisch aus, aber übertrieben finde ich es nicht. Gerade sehr helle Hauttypen, wie in diesem Fall rothaarige, bekommen wirklich extrem schnell einen Sonnenbrand. Das kann man sich als "normaler" Hauttyp gar nicht vorstellen.

Und gerade Kinder sieht man am Strand in heißen Urlaubsländern sehr oft im T-Shirt oder sogar langärmligen Schwimmsachen. So ungewöhnlich ist das also gar nicht. Ein Sonnenbrand kann nämlich viel mehr anrichten als wir Erwachsenen oft wahrhaben wollen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht waren das ja nicht nur einfach lange Badesachen, sondern sie hatten möglicherweise auch noch einen UV-Schutz integriert, so etwas gibt es ja auch. Auf jeden Fall kann ich das schon gut verstehen, dass man einfach auf Nummer sicher gehen und vor allem die Kinder schützen möchte, wenn man weiß, dass diese empfindlich auf die Sonne reagieren. Sicher ist es ungewöhnlich, aber wenn ich so empfindlich wäre, würde ich das vielleicht auch so tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde lieber komisch aussehen, als einen Sonnenbrand zu bekommen. Außerdem scheinen die Kinder auch sehr jung zu sein, wobei sie vielleicht auch die ersten Symptome von einem Sonnenbrand nicht ganz deuten können. Am Ende wäre das Geschrei und die Schmerzen groß und den zusätzlichen Stress braucht man als Mutter nicht.

Besonders helle Menschen werden durch die Sonne auch nicht braun, sondern eher rot, weswegen man da schon zu langer Badebekleidung greifen kann. Ich selbst würde keine lange Badebekleidung tragen, da ich in meinem Leben noch nie einen Sonnenbrand habe und mir auch nicht schnell einen hole. Außerdem creme ich mich ein, wenn ich länger in der Sonne bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^