Extra früher aufstehen um Sonnenaufgang zu beobachten?

vom 15.11.2014, 16:38 Uhr

Als ich vor einigen Jahren im Urlaub am Meer war, habe ich mir immer ganz gerne den Wecker etwas früher gestellt, um noch vor dem Frühstück einen Spaziergang am Strand machen zu können und dabei gleich den Sonnenaufgang erleben zu können. Ich fand es einfach herrlich, am menschenleeren Strand zu spazieren und richtig mitzuerleben, wie der Tag beginnt. Das hat mich richtig entspannt und dafür bin ich dann auch gerne früher aufgestanden, zumal ich ohnehin nichts davon halte, den halben Urlaub nur im Bett zu verbringen. Das ist für mich irgendwie Zeitverschwendung, da ich das ja auch zu Hause machen kann.

Früher bin ich auch am Wochenende öfters früh aufgestanden, damit ich an den See fahren und den Sonnenaufgang fotografieren konnte. Dabei sind dann auch öfters herrliche Bilder entstanden und wenn sich die Sonne im Wasser spiegelt, dann sieht das einfach unbeschreiblich schön aus.

Mittlerweile bin ich leider etwas faul geworden, weshalb ich nun schon länger nicht mehr früher aufgestanden bin, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Ich habe keine Lust mehr, so früh aufzustehen, nur am an den See zu fahren, wobei man da auch noch Glück mit dem Wetter haben muss. Von daher bin ich seit einiger Zeit schon dazu übergegangen, lieber den Sonnenuntergang zu fotografieren, was für mich einfach zeitlich viel angenehmer ist.

Steht ihr manchmal auch früher auf, nur um den Sonnenaufgang beobachten zu können oder seid ihr dafür einfach zu faul? Könnt ihr Sonnenaufgänge überhaupt genießen oder ist euch das gleichgültig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man sich im Urlaub, in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land, befindet, kann ich es schon verstehen, dass man früh aufsteht, um beispielsweise den Sonnenaufgang zu beobachten. Aber generell steht man im Urlaub immer früh auf, um dort auch etwas Tolles zu erleben. Wie du auch schon geschrieben hast, kann man auch zu Hause lange im Bett liegen bleiben, aber im Urlaub sollte man so etwas eigentlich nicht machen. Immer hin sieht man doch dann nicht viel von der schönen Stadt, in der man extra Urlaub macht.

Generell bin ich persönlich nicht so der Frühaufsteher, wenn ich ausschlafen kann, dann nutze ich das auch aus und bleibe im Bett liegen, solange ich das kann. Meist komme ich aber nicht zum Ausschlafen. Immer hin habe ich drei Kinder, die am Morgen immer sehr früh aufstehen und mich dann natürlich wecken. Meist ist es dann auch noch dunkel, aber zum Sonnenaufgang beobachten komme ich dann trotzdem nicht. Ich bin dann meist so beschäftigt oder genieße die Ruhe, die ich dann habe, die aber nur kurz anhält, dass ich dann gar nicht auf den Gedanken komme, den Sonnenaufgang zu beobachten. Und dafür extra irgendwohin zu fahren.

Früher bin auch noch gerne aufgestanden und habe mich dann mit einer Freundin verabredet, um den Sonnenaufgang an nahegelegenen Strand zu beobachten. Oder wir sind die ganze Nacht aufgeblieben und waren unterwegs und haben uns dann am frühen Morgen den Sonnenaufgang angeschaut, bevor wir nach Hause gegangen sind, um ins Bett zu fallen. Aber die Tage sind mittlerweile vorbei und ich bin ganz froh, wenn ich mal einen Tag etwas länger schlafen kann. Aber natürlich sind Sonnenaufgänge schön zu beobachten, das muss ich wirklich sagen. Vor allem, wenn die Umgebung dazu auch noch schön still und friedlich ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Sonnenaufgänge auch sehr schön und sehe sie gerne. Wobei es bei mir eher der Fall ist, dass ich eine Nacht wach bin und dann am Morgen den Sonnenaufgang genieße. Gezielt den Wecker würde ich mir nicht stellen, wenn ich dann noch etwas vor habe an dem Tag. Immerhin kann man es sich im Alltag nicht aussuchen wann man aufsteht und wenn ich einen geregelten Tag habe, kann ich nicht mal eben so früh aufstehen, wenn ich lange wach sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass ich lieber den Sonnenuntergang genieße. Wir haben sehr große Fenster im Wohnzimmer, die bei meinen Oberschenkeln anfangen und fast bis zur Decke gehen. Abends stelle ich mich gerne ans Fenster, teilweise wird es auch geöffnet und dann schaue ich mir den Sonnenuntergang an, gerne auch mit einem Getränk in der Hand.

Manchmal gehe ich auch auf den Balkon und genieße, wie die Sonne hinter den ganzen Bäumen verschwindet. Am liebsten mag ich es, wenn der Himmel sich dabei auch rötlich färbt, das ist unbeschreiblich schön. Trotzdem schaue ich mir selten den Sonnenaufgang an.

Ich konnte mir bis jetzt gar nicht vorstellen, dass ich wegen dem Sonnenaufgang früher aufstehe. Aber warum nicht? Der Gedanke daran gefällt mir und ich glaube, dass ich das an einem freien Tag in Anspruch nehmen könnte, wenn ich nicht besonders müde und unausgeschlafen bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Urlaub bin ich meistens so entspannt, dass ich mir den Wecker gar nicht stellen muss, um den Sonnenaufgang zu sehen. Ich wache meistens auf, wenn es draußen hell wird und das passiert ja schon etwas vor dem Sonnenaufgang. Wenn ich nicht automatisch im Urlaub so eine Frühaufsteherin wäre, würde ich mir den Wecker aber auch früher stellen.

Ich finde wirklich, dass gerade in einem fremden Land der Sonnenaufgang etwas unvergesslich schönes sein kann. Gerade weil es oft anders aussieht, wie bei uns, etwa, wenn man in einem mediterranen Land Urlaub macht. Auch die Sonnenuntergänge sind dort spektakulärer. Natürlich ist es nicht immer dasselbe, auch nicht in jedem Ort indem man Urlaub macht.

Zu Hause würde es mir aber nicht in den Sinn kommen, mir für den Sonnenaufgang den Wecker früher zu stellen. So etwas finde ich unnötig, weil es für mich in meinem Land nichts besonderes ist, den Sonnenaufgang zu sehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich stehe ich nicht früher auf damit ich den Sonnenaufgang beobachten kann und erst Recht nicht, wenn ich Urlaub habe und dann auch mal die Zeit etwas länger zu schlafen. Da habe ich nun wirklich besseres zu tun und so toll ist das nun auch wieder nicht und ich erlebe das an den meisten Tagen im Jahr ohnehin so, da ich früher aufstehe als die Sonne aufgeht. Entsprechend ist das ganze schon Alltag und eher Langweilig geworden. Für Menschen die mit ihrem Hintern nicht vor Mittag aus dem Bett kommen und die das noch nie gesehen haben, mag das vielleicht toll und spannend sein, aber nicht wenn man das jeden Tag schon sieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^