Duschgel / Shampoo verstecken wenn man in einer WG lebt?

vom 26.04.2015, 20:38 Uhr

Ich war neulich bei einer Freundin zu Besuch, die in einer WG wohnt und war ganz erstaunt, als sie mir nach der Dusche plötzlich erzählt hat, dass sie ihr Duschgel und Shampoo immer vor ihren Mitbewohnern versteckt.

Ich war im ersten Moment ziemlich perplex, vor allem da ihre Mitbewohner eigentlich recht nett sind und sie sich gut mit ihnen versteht und jeder sein eigenes Zeug im Bad stehen hat, weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass jemand es einfach ohne Erlaubnis benutzen würde. Natürlich kann man so etwas nie wissen, aber ich fand es schon ein wenig amüsant, auch wenn ich ihre Haltung natürlich nachvollziehen kann. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand ohne Erlaubnis meine Produkte benutzt.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt. Falls ihr schon einmal in einer WG gewohnt habt oder wohnt, habt ihr da auch euer Duschzeug versteckt? Kennt ihr jemanden der es macht? Findet ihr das verständlich?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt gar nicht einmal so befremdlich, da ich meine ganzen Sachen auch lieber alle in meinem Zimmer gehabt habe, als ich noch in einer WG gelebt hatte. Im Badezimmer hatte ich außer Zahnbürste und Zahnpasta eigentlich kaum Sachen von mir, da ich sie lieber in meinem Zimmer gehabt hatte. Dort habe ich mich auch geschminkt und dort war auch meine ganze Kosmetik, mein Schminkspiegel, meine Lotions und auch meine Nagellacksammlung, so dass so etwas wie Duschgel auch gut optisch zum Rest gepasst hatte.

Im Prinzip macht es mir nichts aus, wenn jemand meine Sachen verwendet, wenn er vorher nachfragt. Ich hatte dann aber doch regelmäßig den Verdacht, dass jemand meine Sachen regelmäßig einfach ohne zu fragen verwendete, da die Sachen immer benutzt aussahen und eben immer weniger drin war.

Es ist ja etwas anderes, wenn einem einmal spontan das Shampoo leer geht und man einfach zu dem vom Mitbewohner greift. Wenn das aber ständig vorkommt, fragt man sich ja auch irgendwann, ob die Person sich denn nicht ihre eigenen Sachen kaufen kann. Vor allem dann, wenn man teurere Produkte im Badezimmer stehen hat, sie man beispielsweise geschenkt bekommen hat, dann ist das schon sehr nervig, wenn jemand diese einfach so mit benutzt, da sie dann ja auch schnell leer gehen. Von daher kann ich es schon verstehen, dass man lieber seine Sachen bei sich im Raum hat. So entgeht man solchen Problemen auch ganz einfach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde ein solches Verhalten nun auch gar nicht so befremdlich. Ich habe zumindest die Geräte wie Epilierer oder Rasierer bei mir im Zimmer. Zahnbürste, Haarbürste und das Duschgel befinden sich jedoch im Badezimmer. Aber die WG empfängt auch nicht andauernd Besuch und da wir unterschiedliche Geschmäcker haben, was Duschgel angeht, müssen wir uns auch keine Sorgen machen, dass jemand das Duschgel verwendet.

Ich bewahre auch meine komplette Schminke bei mir im Zimmer auf. An sich macht es mir persönlich jedoch auch nichts aus, wenn jemand meine Sachen mal verwendet. Die teuren Duschsachen habe ich in meinem Zimmer gelagert, das normale Drogerieduschgel steht offen im Bad herum. Selbst wenn sich also jemand exzessiv an den Sachen bedienen würde, es würde mir nichts ausmachen, da es sich wirklich um Ein-Euro-Produkte handelt.

Aber meiner Meinung nach sollte man üblicherweise nachfragen, wenn man öfters als einmal zu den Produkten greift. Kann ja mal sein, dass ich versehentlich Toilettenreiniger in einer Duschgelflasche lagere, was ich natürlich nicht tue, aber es gab schon solche Fälle. Wenn man sich jedoch immer an den Sachen der Anderen bedient, dann ist das schon unverschämt, schließlich kosten die Sachen Geld und wenn man nicht nachfragt, ist es noch unverschämter. Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn jemand seine Sachen ungern offen herumstehen lässt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde auch alles "verstecken", wenn ich in einer WG leben würde. Ich würde nicht einmal meine Bürste oder mein Deo im Bad stehen lassen, da ich das Deo beispielsweise immer in meiner Handtasche bei mir habe wenn ich das Haus verlasse. Ich nehme es ab und zu mal raus, um es zu benutzen aber anschließend verschwindet es wieder in meiner Tasche, damit ich es das nächste Mal nicht suchen muss.

Ich würde also maximal meine Zahnbürste im Bad stehen lassen und alles andere in meinem WG-Zimmer "bunkern". Man kennt diese Leute ja im Normalfall auch gar nicht und weiß nicht wozu die fähig sind und ob man ihnen überhaupt vertrauen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie in einer WG gelebt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schwierig werden kann, wenn man mit mehreren Leuten zusammen ein Bad benutzt und dann jeder so seine Artikel hat, die sich vielleicht auch kaum unterscheiden und wenn dann etwas leer ist, ist man vielleicht auch eher dazu geneigt mal etwas mitzubenutzen. Dennoch würde ich nichts verstecken wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es völlig normal, dass man seine Sachen in einer WG versteckt, denn sonst kann man gleich seinen Mitbewohnern ständig Geschenke machen oder ihnen Geld überlassen. In einer WG leben meistens Menschen, die nicht so viel Geld haben und da wird geschaut, dass man ohne Ende sparen kann.

Da wird ein Müsliriegel von der Mitbewohnerin geknuspert oder eben das Duschgel verbraucht. Ohne nachzufragen, da sich diese dreisten Menschen auch wissen, dass man so etwas oftmals nicht merkt. Ich finde es unverschämt, wenn man sich ständig am Eigentum von anderen bereichern möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lebe zwar nicht in einer Wohngemeinschaft, allerdings gibt es auch so im alltäglichen Leben Menschen, die einfach andere Dinge als ihr Eigentum betrachten. So waren eine Zeit lang ständig meine Duschgels und Shampoos leer, wenn ich die bei meinem Lebensgefährten gelassen hatte. Fortan machte ich das nicht mehr.

Nicht, dass mich das Geld reute, aber es war einfach lästig, wenn ich davon ausging, duschen gehen zu können und kein Shampoo oder Duschgel mehr da war. Und ganz ehrlich, Männerduschgel riecht ja irre an Männern, aber bei Frauen finde ich so etwas einfach nur unpassend. Nun habe ich mir angewöhnt, immer zu Hause zu duschen.

Ich kann also deine Freundin, die in einer Wohngemeinschaft wohnt, sehr gut verstehen, wenn sie ihre Dinge nach dem Duschen einfach wieder heraus nimmt, und versteckt. In diesem Fall hat sich die Sache, die du in einem anderen Thread geschrieben hast, ja von selber erklärt. Es war also nicht die nicht vorhandene Gastfreundschaft deiner Freundin, sondern die WG- Mitbewohner an ihrem Verhalten Schuld.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ist daran ungewöhnlich? Ich habe auch nichts offen stehen gelassen in den Wohngemeinschaften, da immer jemand kam und sich ungefragt bedient hat und am Ende eine leere Packung vorhanden war. Sei es nun die Lebensmittel oder auch die Duschsachen oder das Shampoo welches munter leer gemacht wurde und hinterher man dann selbst nichts mehr hatte.

Leider findet man das in vielen WGs, dass es immer 1 oder 2 Personen gibt die von den anderen ihren Sachen leben und selbst nichts mit beibringen. So war es bei unserer 17er WG ebenfalls, dass welche am Jammern waren nie Geld hatten, aber dann die Sachen der anderen aus dem Kühlschrank gefressen haben und die Hygieneartikel leer gemacht wie auch das Waschpulver aber selbst nie einen Cent dafür aufgewendet haben.

So richtige Schmarotzer eben und das sorgte auch für Streit und Stress, denn jeder hatte jeden im Verdacht der sich an den Sachen bedient und die zwei Personen standen natürlich auch nicht dahinter und haben es bestritten. Aber was gibt es zu bestreiten, wenn diese nach Orange riechen nachdem sie aus dem Bad kommen und das einzige was dort stand, dein Shampoo Orange war welches hinterher dann merkwürdigerweise auch leer war, obwohl es vor deren Besuch im Badezimmer noch einen Rest hatte?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^