Schützen Schafwollhöschen wirklich vor Bauchweh?

vom 13.08.2014, 15:15 Uhr

Meine Schwägerin erzählte mir gestern, dass ihrer besten Freundin geraten wurde, sie soll über die Windeln, egal ob nun Einwegwindeln oder Stoffwindeln, ein Schafwollhöschen ziehen. Durch die Schafwollhöschen wird der Babybauch schön warm gehalten. Sowohl im Sommer, wie auch im Winter. Außerdem würden die Schafwollhöschen vor Bauchweh und Blähungen schützen.

Sind Schafwollhöschen gerade jetzt im Sommer nicht viel zu warm? Schützen die Schafwollhöschen wirklich vor Bauchweh? Könnte man den Babybauch nicht vielleicht auch mit was nicht so dickem wärmen und den Bauch so vor Schmerzen schützen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie Schafwollhöschen vor Bauchweh und Blähungen schützen sollen. Ich habe bisher immer mitbekommen, dass Mütter ihren Babys in diesem Fall als Prävention quasi spezielle Magen-Darm-Tees zu trinken geben, damit der Bauch nicht so weh tut und das Baby friedlich und beschwerdefrei schlafen kann.

Schafwolle hat ja eigentlich die Eigenschaft, sich an die Körpertemperatur anzupassen. Anders als mit künstlichen Fasern wie Polyester oder Polyacryl kann man mit Schafwolle nicht überhitzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gerade die Wärme soll ja quasi wie eine sanfte Wärmflasche das Grummeln im Bauch der Kleinen lindern. Also ist die Wärme der Wolle ja Mittel zum Zweck.

Im Sommer bin ich auch skeptisch, ich würde auf schwitziger Haut keine Wolle tragen wollen. Aber da Babys nicht schwitzen, könnte das sogar gehen. Und angeblich soll ja das Klima in Wolle so gut reguliert sein, dass man nicht überhitzt. Aber ich denke schon, dass man dann, wenn es draußen recht warm ist, die restliche Kleidung regulieren muss. Also dass das Kind dann eventuell ohne Body und Hose und T-Shirt ist und nur Windel und Wollhose trägt und der restliche Körper, der ja unbekleidet ist die Temperatur reguliert.

Durch die Luft durchlässige Wollhose kann ja aus der feuchten Stoffwindel Wasser verdunsten und kühlt so vielleicht auch im Sommer angenehm herunter. Dass das funktioniert, das kann ich mir vorstellen. Ausprobiert habe ich es hingegen noch nicht bei meinen Kindern. Über eine Wegwerfwindel würde ich hingegen keine Wollhose im Sommer ziehen wollen. Da hätte ich dann wirklich Bedenken, dass das zu warm wird und man dem Kind schnell eine Windeldermatitis aufzwingt, weil der Po quasi im eigenen Saft in der Plastikhülle schmort und der Pilz prima wachsen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^