Welche Nutzpflanzen auf Ostbalkon anbauen?

vom 29.05.2017, 05:41 Uhr

Eine Bekannte von mir ist auf die Idee gekommen, auf ihrem Balkon Nutzpflanzen anzubauen. Sie hat einen Ostbalkon, vor dem blöderweise noch einige größere Bäume stehen. Es ist also ziemlich schattig über den Tag verteilt. An sich ja auch nichts schlimmes, schließlich kann nicht jeder einen Südbalkon haben.

Nun ist es aber so, dass sie auf die Idee gekommen ist, Tomaten und Paprika anzupflanzen. Meines Wissens nach brauchen beide Pflanzen aber sehr viel Licht in Form von Sonne. Ich hätte in diesem Fall schon Bedenken, ob das überhaupt etwas wird mit der Ernte. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Pflanzen durch den vielen Schatten und wenig Sonne eher eingehen oder es zu Missernten kommt.

Allerdings kenne ich mich mit den Pflanzen nicht großartig aus. Welche Nutzpflanzen würdet ihr persönlich bei einem schattigen Ostbalkon anbauen und warum? Gibt es auch welche, die für Anfänger geeignet sind und wo man nicht viel falsch machen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch wenn der Balkon Richtung Osten zeigt, ist noch lange nicht gesagt, dass die Sonne nur früh morgens auf den Balkon scheint. Das wäre wichtig abzuklären, wie lange die Sonne vielleicht noch von der Seite den Balkon bescheint. Vielleicht ist es auf diesem Balkon ja gar nicht so dramatisch mit dem Sonnenlicht wie zuerst gedacht?

Dann würde ich einfach das Prinzip Versuch und Irrtum walten lassen. Eine Tomatenpflanze eine selbst befruchtende Erdbeerpflanzenampel und so weiter im ersten Jahr als Test. Dann kann man im nächsten Jahr sehen, was wirklich gut gewachsen ist. Zumindest, wenn es ein durchschnittliches Jahr war. Sollte das erste Jahr besonders heiß oder verregnet gewesen sein, würde ich im nächsten Jahr eventuell noch einen Test fahren.

Was aber immer geht, sind frische Kräuter. Selbst dann, wenn der Balkon von hohen Bäumen umstanden ist und eher schattig gelegen. Alleine damit kann man seine Kost schon unheimlich aufwerten, weil Kräuter frisch aus dem Blumenkasten sogar deutlich besser schmecken als frische Kräuter aus der Gemüsetheke oder dem Tiefkühlregal im Supermarkt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^