Wegen plötzlich platzenden Luftballons laut aufschreien

vom 18.02.2017, 20:18 Uhr

Ich ging neulich auf der Straße und knapp neben meinen Ohr hat ein Kind einen großen Luftballon platzen lassen. Dabei habe ich mich voll erschreckt und auch laut aufgeschrien, weil ich mich schon erschrocken habe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Danach fühlte ich mich etwas peinlich betreten und die Leute ringsum haben zu lachen begonnen. Das Kind fand dies besonders witzig.

Wie sieht bei Euch die Gefahr aus, dass Ihr wegen eines plötzlich platzenden Luftballons laut aufschreien würdet? Wäre Euch das nachher auch peinlich und würdet Ihr mitlachen oder würdet Ihr den Platzer rügen, weil dieses Geräusch auch nicht eben gut fürs Gehör ist?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde mich ebenso erschrecken. Das liegt zum einen daran, dass ich generell eine sehr schreckhafte Person bin und weil ich manchmal meine Umwelt so ausblende, dass ich es nicht merken würde, wenn da etwas ist, was mich potentiell erschrecken würde.

Danach würde ich sehr wahrscheinlich mitlachen. Rügen würde ich das Kind nicht. Das ist ja nur ein kurzes Geräusch und manchmal platzen Luftballons ja auch einfach so. Warum sollte ich also sauer sein. Ich finde das sollte man mit Humor sehen. :)

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »


Ich dachte zuerst, dass es ein Schuss wäre. Der Knall war auch richtig nah an mir dran und in der heutigen Zeit ist doch eh schon alles möglich. Wenn ich den Luftballon vorher gesehen hätte, hätte ich wohl nicht aufgeschrien. So lustig fand ich diese Sache aber nicht, denn der Schrecken wurde nahezu absichtlich herbeigeführt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde mich sicherlich auch erstmal extrem erschrecken, ob ich nun aufschreien würde weiß ich nicht, aber ich würde mich sehr erschrecken und zumindest ein bisschen herübergehen. Bei einem Kind kann man das ja immer noch als Spaß verstehen und es mit Humor nehmen, zumindest nach dem ersten Schreck, wobei man sich wahrscheinlich deswegen erschreckt, weil man es im ersten Moment mit einem Schuss verbindet, auch wenn das vielleicht albern ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mich dabei auch total erschrecken und bestimmt auch aufschreien. Wenn ich schon einen Luftballon sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter. Wenn ein Kind mit einem Luftballon spielt, verlasse ich auch mal den Raum. Ich hasse das Warten auf den lauten Knall. In der beschriebenen Situation, wenn der Knall ohne jede Vorbereitung kommt, würde ich mich daher ordentlich erschrecken.

Aber ich würde es auch dennoch mit Humor nehmen. Der Knall eines Luftballons ist vollkommen ungefährlich und absolut nichts Schlimmes. Eine heftige Reaktion darauf ist übertrieben. Ich stehe dazu, dass ich ebenfalls heftig reagiere, aber ich finde es unnötig, deshalb dann sauer zu sein. Es ist ja nichts passiert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ob ich ich wirklich erschrecken würde, hängt von meinem Zustand ab. Ich bin, wenn viele Leute um mich herum sind, in der Regel sehr aufmerksam und scanne regelrecht meine Umgebung. Dadurch bin ich oft so konzentriert, dass ich auf viele Dinge gar nicht reagiere, weil ich sie gar nicht wirklich mitbekomme. Kann man sich schwer vorstellen - das ist dann in etwa so, als sein alle Sinne außer der Augen abgeschaltet.

Das ist aber natürlich nicht immer so. Im "Normalzustand" würde ich mich selbstverständlich erschrecken, wobei ich doch arg bezweifle, dass ich den Knall in dem Moment mit einem Schuss assoziieren würde. Ich meine, wir sind in Deutschland und trotz aller negativen Nachrichten sind Schüsse ja nun wirklich nicht an der Tagesordnung. Da ist es doch irgendwie abwegig, gleich an einen Schuss zu denken.

Was ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun würde, ist schreien. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal vor Schreck aufgeschrien habe. Ich bin eher der Typ, der entweder einen großen Satz zur Seite macht oder aber -wenn die vermeintliche Gefahr in dem Moment als sehr nah empfunden wird- sich aus Reflex umdreht und diese Gefahr ausschaltet. Es ist nicht nur einmal passiert, dass jemand sich einen Scherz machen wollte, indem er mir einen Schreck einjagte und dann schneller die Faust im Gesicht hatte, als wir beide gucken konnten.

Ich finde solche Aktionen von Kindern nicht witzig. Kinder müssen lernen, fremde Leute nicht zu belästigen. Entsprechend würde ich mir die Eltern zur Brust nehmen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch ziemlich schreckhaft und wenn plötzlich neben mir ein Luftballon platzt, dann erschrecke ich auch schon sehr. Ob ich dann auch aufschreien würde, das käme sicher auf die gesamte Situation an, also wie nah das Geräusch wäre und ob ich den Luftballon schon gesehen und halb mit dem Knall gerechnet hätte. In der Regel passiert so etwas ja nicht absichtlich und so wäre ich einem Kind auch nicht böse und würde nach dem ersten Schrecken mit über die Situation lachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass die meisten Leute sich über einen platzenden Luftballon erschrecken würden. Wenn man einfach nicht damit rechnet, dann erschrickt man sich da ja durchaus. Immerhin ist dieses Geräusch einfach extrem laut und es kommt ja auch ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Von daher finde ich das Erschrecken an sich gar nicht ungewöhnlich oder peinlich.

Mir ist es auch schon sehr oft passiert, dass ich mich durch platzende Luftballons erschreckt habe. Mittlerweile mache ich mich aber schon fast immer auf das Geräusch gefasst, wenn ich jemanden sehe, der nicht gerade sorgsam mit seinem Luftballon umgeht. Dadurch will ich es vermeiden, mich so zu erschrecken, aber meistens tut man es eben doch.

Ich schreie eigentlich nie, wenn ich mich erschrecke. Ich kann mich nicht daran erinnern, mich schon einmal so erschreckt zu haben, dass ich geschrien habe. Irgendwie bekomme ich da nie einen Laut heraus. Aber natürlich zucke ich trotzdem zusammen. Im Endeffekt kann ich aber meistens auch über solche Situationen lachen. So etwas passiert nun einmal und ist ja auch nicht so schlimm. Schimpfen würde ich nicht darüber. Ich würde da wohl einfach mit den anderen Menschen mitlachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Selbst wenn ich mich richtig erschrecke, dann fange ich nicht an aufzuschreien und irgendwie finde ich das auch unpassend. Wenn man schon meint, dass dort ein Schuss gefallen ist dann lenkt man damit auch nur die Aufmerksamkeit auf sich. Sollte es also wirklich der Fall sein und jemand hat dort gefeuert, dann macht man sich zum nächsten Ziel und wer will das schon freiwillig sein? Entsprechend finde ich das einfach nur albern und manche machen das auch gezielt um ihre Schreckhaftigkeit noch zu untermauern um sich hinterher mehr damit brüskieren zu können.

Natürlich kann man sich immer mal erschrecken, aber muss man dazu direkt aufschreien? Ich kann auch gut verstehen, dass das Kind das witzig fand und dich dafür ausgelacht hat, immerhin es mit der Situation gerechnet und es kommen sehen ganz im Gegenteil von dir.

So oder so würde das Kind aber gewaltig etwas zu hören zu bekommen, ein Ballon mit voller Absicht neben einem anderen seinem Ohr zum platzen zu bringen ist nicht ohne und kann auch zu traumatischen Verletzungen des Ohres kommen. Sprich Körperverletzung. Auch Kinder haben zu begreifen, dass sie andere mit ihren Scherzen und Streichen nicht schaden dürfen und somit wäre es zwar Sache der Eltern das zu machen, aber die meisten Eltern sind ohnehin solche Weicheier, dass sie dazu nichts sagen werden sondern es als Scherz und Streich abtun ohne Konsequenz für das Blag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich mich erschrecke kann ich irgendwie nicht schreien, meistens zucke ich einfach zusammen und bekomme Herzrasen. Ich kenne es aber von anderen Personen, dass sie bei einem Schreck schreien, laut japsen oder sonstige Geräusche machen.

Ich finde es gar nicht so ungefähr, wenn ein Luftballon neben dem Ohr platzt, denn damit kann man das Gehör schädigen, was alles andere als lustig ist. Außerdem dürfen sich manche Menschen nicht wegen ihrem Herz erschrecken.

Von daher sollte man das Kind schon zurechtweisen und deutlich machen, dass es sich solche Scherze höchstens bei der Familie oder Freunden leisten kann, aber nicht bei Fremden. Ich finde solche Scherze einfach nicht lustig, auch wenn Kinder nichts Böses im Sinn haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^