Schon mal mit der Stromrechnung in Verzug gekommen?

vom 23.05.2017, 20:56 Uhr

Wenn man mit der Stromrechnung in Verzug gerät, dann sollen die Versorger ja wohl wenig Spaß verstehen. Wie sollte man denn in solch einem Fall eurer Meinung nach vorgehen? Sollte man den Energieversorger selbst kontaktieren und um einen Aufschub ersuchen? Ab welchem Betrag droht denn eigentlich eine Sperrung der Stromversorgung? Kennt ihr solche Fälle und wie fallen denn da eure Erfahrungen aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich bin noch nie in Verzug gekommen, da Strom, Miete und Telefon immer das erste ist, was ich bezahle. Besonders eben Strom, weil er quasi lebensnotwendig ist. Ich kenne aber Menschen, die schon mit der Stromzahlung in Verzug gekommen sind. Eigentlich wird dann nicht sofort der Strom abgestellt, sondern erst Mahnungen geschrieben. Bis der Strom tatsächlich abgestellt wird, müssen schon so einige Mahnungen ins Haus geflattert sein.

Bei Stromschulden würde ich mich immer direkt an den Strombetreiber wenden und eventuell erklären, dass man zur Zeit nicht zahlungsfähig ist. Es gibt ganz sicher die Möglichkeit einer Ratenzahlung oder ähnliches. Wichtig ist nur, sich auch darum zu kümmern und es nicht schleifen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Firmen, bei denen man irgendwann mal in der Schuld ist, mit sich reden lassen. Man muss nur den ersten Schritt machen, die können ja nicht hellsehen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich selber bin jemand, der immer schon im Vorhinein die Miete, den Strom und was weiß ich was für Rechnungen einzahlt. Darum bin ich Gott sei Dank noch nie in solch eine unangenehme Lage gekommen. Aber ich kenne zwei Bekannte, die das schon einmal hatten.

Ich muss sagen, dass ich ihnen auch die Akten geordnet habe und unser Stromanbieter wirklich dreimal ein sehr netter Brief schreibt, so quasi dass man im Alltag leicht einmal etwas vergessen kann und dass sie einen daran erinnern möchten, dass man die Rechnung noch nicht eingezahlt hat.

Aber nach dem dritten Schreiben ist der Ofen aus und der Strom wird abgeschaltet. Wobei der Anbieter dann wieder kulant ist, denn wenn man anruft und seine Lage erklärt und den Fehler einsieht und bemüht ist zu zahlen, dann wird der Strom auch wieder angeschaltet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^