Esst ihr nach dem trainieren und wenn ja was esst ihr?
Bin seit längerem jetzt fest am trainieren, mache auch gute Fortschritte. Ich achte auch sehr auf meine Ernährung, Eiweißreiche Ernährung ist dabei ja ein Muss. Aber nach dem Training zu kochen ist nicht meins, da bin ich viel zu K.O. Wie macht ihr das, kocht ihr vor oder nehmt ihr zum Training einen Eiweißshake? Habt ihr einen speziellen Ernährungsplan?
Die Meinungen gehen dabei auseinander, ich persönlich verwende aber auch einen kalorienarmen und zuckerfreien Proteinshake. Wenn du keine Zeit/Lust zum kochen hast, ist es eine gute Lösung. Aber natürlich könnte man rein theoretisch alle Nährstoffe über normale Nahrungsmittel einnehmen. Ist mir nur zu unpraktisch und anstrengend.
Nach dem Training ist wichtig eine Kombination aus Eiweiß und Kohlehydraten. Reine Proteinshakes erfüllen den Zweck also nicht. Quark mit Obst, Trockenfrüchten. Ideal ist z.B. ein Müsli, ein Shake mit Obst. (Banane usw.) Hervorragend aus Kartoffeln, Reis, ein paar Nüsse dazu. Hat man keine Zeit, dann geht auch mal ein Riegel.
Nach dem Training gibt es eine kurze Phase, bei der die Muskeln durch Eiweiß besonders gut aufgebaut werden können. Daher trinkt man die Proteinshakes auch immer gleich nach dem Sport. Kohlenhydrate braucht man aber nicht unmittelbar danach (zumindest wäre mir das neu). Kohlenhydrate liefern dir Energie, die du natürlich zum Trainieren brauchst, die sollte man dann aber schon vorher zu sich nehmen. Es heißt ja auch, dass besonders das Frühstück Kohlenhydrate braucht (um einen mit Energie für den Tag zu versorgen) und das Abendessen eher Kohlenhydratarm, aber Eiweißreich sein sollte.
Zuckerfreier Proteinshake klingt ja nicht schlecht aber schmeckt der auch? Ohne Zucker stelle ich mir das so vor wie Cola Light, das schmeckt mir auch nicht und kann man nicht mit zuckerhaltigen vergleichen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn du sagt er schmeckt, würde mir den gerne mal anschauen kannst du mir deine Erfahrungen erzählen? Wäre sehr nett von dir ilufa.
Also ich könnte dir mit verbundenen Augen nicht sagen, ob ich Coke light, zero oder normal trinke. Mir ist aber alles davon viel viel zu süß. Mein Sugarfree Protein ist generell nicht so süß, aber ganz ohne Süße würde es auch nicht gehen. ich habe schon mal so ein neutrales Whey Protein gekauft und das hat dann eigentlich nach nichts geschmeckt, man kann sich aber natürlich eine gequetschte Banane oder Kakaopulver reinschütten.
Ich persönlich fand das aber etwas anstrengend, ich hätte meine "Mischung" gerne trinkfertig ohne da noch sonderlich viel zu erledigen müssen. So bin ich auf meinen Shake gekommen und ich finde es schmeckt sehr gut. Es ist vergleichbar mit verdünnter Molke, wobei es natürlich verschiedene Sorten gibt, die dann wieder anders schmecke.
Ich esse mein Abendessen immer vor dem Sport, da ich bis 18 Uhr arbeite und erst anschließend zum Sport gehen kann. Bis ich dann fertig bin, ist es locker 21 Uhr oder sogar 22 Uhr, das ist mir dann einfach zu spät um noch zu kochen oder zu essen. Wenn ich nach dem Training noch Hunger hab, mache ich mir einen Eiweißshake oder esse einen Joghurt und etwas Obst.
Ich gehe immer um die halb sechs aus dem Haus zum Verein. Meistens komme ich dann um 8 Uhr wieder nach Hause, bis dahin habe ich dann natürlich noch nicht zu Abend gegessen. Allerdings verspüre ich nach dem Sport auch nie Hunger, sodass ich das Abendessen dann meistens ausfallen lasse. Manchmal aber esse ich wirklich nur sehr wenig, oder esse lieber einen Apfel oder einen Joghurt. Schließlich möchte ich nach dem Sport nicht gleich wieder fett essen, sonst nehme ich ja nie ab.
Ich mag meist vor dem Sport nichts essen, da man dann so einen vollen auch hat und es für mich anstrengender ist, mich dann zu bewegen. Ich mache es dann meist so, dass ich vorher etwas koche, dass ich nach dem Sport nur noch aufzuwärmen brauche. Eiweißshakes und so etwas, trinke ich gar nicht. Ich mache mir dann eigentlich eine normale Mahlzeit, da ich es gewöhnt bin, meist eher abends zu essen.
Ich komme meist etwas nach 19 Uhr nach Hause und da esse ich dann schon noch was. Ich habe auch mal darauf verzichtet und bin dann hungrig ins Bett gegangen, allerdings würde ich das nicht noch einmal so machen.
Sport mit vollem Magen finde ich eher unangenehm, deshalb esse ich direkt vor dem Sport nichts und trinke auch keine größeren Mengen. Wenn ich hauptsächlich Kraft trainiere oder Laufen gehe wäre das wahrscheinlich weniger schlimm als an meinen Crossfit oder HIIT Tagen, aber ich komme gut ohne Essen vor dem Sport klar.
Ich esse nach dem Sport ganz normal. Es gibt ja genug Gerichte, die keine große Anstrengung benötigen, vieles kann man vorbereiten und teilweise kocht auch mein Partner. Eiweißshakes finde ich eher eklig und teuer und wahrscheinlich sind sie auch unnötig. Ich bin Freizeitsportlerin und ich bin jetzt auch nicht wirklich daran interessiert meine Muskeln übermäßig aufzubauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?