Nachmieter besuchen, um zu sehen, wie er in Wohnung lebt?

vom 25.04.2017, 23:35 Uhr

Als ich gestern mit der Bahn unterwegs war, saßen mir zwei Mädels gegenüber, die sich unterhielten. Eine davon meinte, dass sie am Wochenende ihre alte Wohnung, beziehungsweise ihren Nachmieter besuchen würde. Diesen würde sie zwar gar nicht richtig kennen, aber sie wäre neugierig, wie er es sich nun eingerichtet hat.

Ich kann die Neugier etwas verstehen, wobei ich so etwas selbst nicht machen würde. Mir wäre das auch unangenehm, das gegenüber dem Nachmieter so direkt zuzugeben, dass ich einfach nur neugierig bin. Immerhin hat man ja sonst keine Ausrede.

In einer WG ist das ja etwas anderes, da man da natürlich die Mitbewohner als Vorwand nehmen kann, die man besuchen möchte, wenn das nicht tatsächlich der Fall ist. Aber in einer Wohnung, in der der Nachmieter dann allein lebt, finde ich das schon merkwürdig. Würdet ihr so etwas machen? Wie würdet ihr als Nachmieter reagieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, wie jemand meine ehemalige Wohnung eingerichtet hat oder sich auch eingelebt hat. Über so etwas würde ich mir keine Gedanken machen und dementsprechend hätte ich auch nicht den Drang meinen Nachmieter zu besuchen, was ich auch komisch finden würde, da man seine Neugier da direkt angeben muss, wie du ja auch schon geschrieben hast. Spannend finde ich das aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, das würde mir niemals einfallen. Ich möchte nicht wissen, wie sich der Nachmieter oder der Vormieter eingerichtet hat, das geht mich nichts an und ich möchte auch nicht schnüffeln oder die Privatsphäre von den Nachmietern stören. Außerdem ist es mir auch egal, wie fremde Personen leben, denn darauf habe ich keinen Einfluss.

Wenn der Vormieter bei mir ankommen würde und seine alte Wohnung inspizieren wollen würde, dann würde ich ihn nicht reinlassen oder sehr skeptisch sein und sein Erscheinen eher als Vorwand für eine andere Sache sehen. Ich habe nämlich noch nie gehört, dass man seinen Nachmieter besucht, damit man sich die alte Wohnung noch einmal in einer veränderten Form ansehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das würde ich auch niemals machen wollen. Dafür interessiert es mich einfach zu wenig. Ich könnte verstehen, wenn ein Vermieter eben auf die Idee käme, den zukünftigen Mieter mal spontan zu besuchen, damit er eben sieht, ob er sich einen Messi ins Haus geholt hat oder ob in dieser Hinsicht kein Grund zur Sorge besteht. Da müsste man es aber auch geschickt verpacken, warum man auf einmal auftaucht, also einen klugen Vorwand oder so etwas. Mir ist aber nicht bekannt, dass Vermieter das überhaupt machen. Meine bisherigen Vermieter haben das jedenfalls noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Davon habe ich in der Praxis noch nie gehört und sehe auch nicht wirklich einen Zweck dahinter. Entweder kenne ich die Person sehr gut und habe mich mit ihr angefreundet, dann ist an einem Besuch natürlich nichts auszusetzen, oder ich hänge so an der Wohnung, dass ich sie lieber gar nicht erst hergeben möchte, weil ich nicht will, dass andere sie anders einrichten, aber dann ziehe ich ja auch nicht aus, wenn ich vermeiden kann. Die Neugierde kann ich schon verstehen, aber wie will man das umsetzen? Das ist dem Nachmieter bestimmt nicht recht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch noch nie Nachmieter besucht, weil ich wissen wollte wie meine alte Wohnung eingerichtet wurde. Ich würde es auch irgendwie ziemlich unpassend finden, wenn plötzlich der Vormieter vor der Tür stünde und mir sagt, dass es neugierig sei, wie die Wohnung nun aussieht. Da wäre ich wohl erst mal ziemlich sprachlos und würde die Person sicherlich nicht herein lassen.

Mich hat bisher auch eher nicht interessiert, wie eine Wohnung umgestaltet wurde, wenn ich dort ausgezogen bin. Immerhin hatte es ja einen Grund, warum ich ausgezogen bin und ich schließe dann auch damit ab. Bei der ersten Wohnung hatten wir durch einen Schade am Dach überall Schimmel. Da dort nie etwas gemacht wurde, möchte ich auch lieber gar nicht wissen, wie die Wohnung mittlerweile aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen und selber würde ich es auch nicht machen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass es mich nicht wirklich interessiert, wie ein Nachmieter die Wohnung eingerichtet hat, wüsste ich auch nicht wirklich, was ich in einer solchen Situation sagen sollte.

Man kann ja schlecht sagen, dass man eben neugierig war und einfach mal in die Wohnung möchte, um sich die Einrichtung anzusehen. Wenn ich als Nachmieterin den vorherigen Mieter meiner Wohnung vor mir stehen hätte, der sich die Einrichtung ansehen wollte, dann würde ich den sicher nicht in meine Wohnung lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mal ganz ehrlich, warum sollte der Nachmieter sie hinein lassen und ihr alles vorführen? Immerhin ist sie eine Fremde, wenn sie schon davon schreibt sie kennt ihn nicht oder nicht besonders gut. Mir würde es im Traum nicht einfallen, dass ich einen Vormieter der auf einmal vor der Tür steht durch meine Wohnung führe und dem zeige, wie ich mich eingerichtet habe. Dieser würde die Tür vor der Nase zugeknallt bekommen und das war es dann auch schon. Ich darf mir doch meine Privatsphäre behalten und muss das nicht jedem zeigen.

Zudem es mir auch selbst egal ist, wie sich danach jemand in meinen alten Wohnungen eingerichtet hat. Jeder kann da tun und lassen was er möchte und mir ist es komplett egal, ob sich darin nun IKEA Möbel befinden oder auch Luxus Möbel, jemand auf Eiche Rustikal steht oder nur eine Matratze am Boden hingeworfen hat. Geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was für eine verrückte Angewohnheit, aber ein Stück weit kann ich es nachvollziehen. Ich komme auch gelegentlich an den zwei Häusern vorbei, in denen ich meine Kindheit verbracht habe. So gerne würde ich einmal klingeln und mich umschauen, auch testen, ob verblasste Erinnerungen aufblitzen.

Aber einfach nur beim Vormieter finde ich komisch... ich würde wohl auch niemand Fremdes in die Wohnung lassen. Ich stelle mir die Konversation ganz skurril vor. "Hallo, ich habe vor Ihnen hier gewohnt und wollte mal wissen, wie Ihre Möbel so stehen." ..."...äh...ja...klar...kommen Sie rein." - so? Ich wäre jedenfalls völlig irritiert und würde denken, die spinnt doch.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^