Portfolio oder Prüfung bei Zertifikat besser?

vom 24.05.2017, 11:29 Uhr

Momentan besuche ich eine Weiterbildung bei der es ein Zertifikat zu erreichen gibt. Das Ziel ist lediglich eine überwiegende Anwesenheit von dreiviertel pro Halbjahr nachweisen zu können und die Arbeitsaufträge zu erfüllen, die von den Referentinnen gegeben werden.

Dann muss als Abschluss alles in eine Portfoliomappe gegeben werden, es braucht noch ein Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung und einen Abschluss und eigentlich ist das Ganze dann auch schon vorbei. Einen Teil unserer Arbeit können wir dann noch präsentieren und dann erhalten wir das Zertifikat.

Also wenn ich mir das genau überlege, können auch minder bemittelte Menschen ein Zertifikat in diesem Lehrgang erhalten, wenn sie sich ein wenig anstrengen, denn es muss keine Prüfung abgelegt werden. Findet ihr es besser, für eine Weiterbildung ein Portfolio, also Großteils Eigenstudium und Heimarbeit zu machen, oder eine Prüfung abzulegen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.05.2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie kommst du darauf, dass man super angestrengt und bemüht sein muss für irgendwas? Das meiste kann man bestehen, wenn man sich nur in den Unterricht setzt oder auch alles nur grob überfliegt. Dass man damit keine Bestnoten und beste Punktezahlen so einfach erreicht, als wenn man sich auf den Hosenboden setzt und lernt, sollte klar sein. Es gibt Überflieger die das dennoch schaffen und sich nicht weiter anstrengen müssen, aber sind die dann auch mehr bemüht?

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen und dem einen gehen diese Aufgaben vielleicht einfach aus der Hand, einem anderen schwerer. Willst du daran dann schon festmachen wer sich mehr bemüht hat? Lernen für nur eine Prüfung und hinterher das Wissen wieder vergessen ist auch keine Kunst, denn das kennt man bereits aus der Schule und teilweise auch aus der Uni. Da wurden auch Dinge gefragt, die hinterher nie mehr interessiert haben und die Enzyme im Darm mit Wirkungsweise, Funktion und Bildung, kann ich dir heute auch nicht mehr aus dem FF benennen obwohl ich in der Klausur volle Punkte hatte.

Es hat alles seine vor und Nachteile. Der eine braucht den Tritt mit den Prüfungen damit er etwas macht, ein anderer kann Selbstständig arbeiten und fühlt sich damit besser. Stell dir vor du hättest Prüfungsangst und würdest da alles versieben, aber so hast du auch die Chance auf ein Zertifikat ganz ohne diesen zusätzlichen Stress. Dafür muss man weder dumm noch Intelligent sein und kann man echt nicht miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^