Durch Flip-Flops Gelenke unnötig belasten?

vom 23.05.2017, 19:19 Uhr

Ich habe kürzlich die Aussage gelesen, dass Flip-Flops ja total schädlich für die Gelenke sein sollen. Denn die Sohlen wären so ungesund konzipiert, sodass die Belastung der Gelenke zunehmen würde. Daher sollte man am besten auf anderes Schuhwerk zurückgreifen.

In dem Artikel klang das schon so, als ob Flip-Flops per se böse wären. Ich mag dieses Schuhwerk nicht, würde es aber nicht prinzipiell verteufeln. Außerdem bin ich der Ansicht, dass jede Art von Schuh ungesund sein kann, wenn man die falsche Beschaffenheit und Konstruktion wählt. Wie seht ihr das? Würdet ihr auf Flip-Flops verzichten, weil sie die Gelenke unnötig belasten und nicht gut für die Haltung sind? Oder haltet ihr das nur für Panikmache? Was müsste man denn beachten, damit man keine Schäden an den Gelenken davon trägt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin auch kein großer Flip Flop Fan, aber ab und zu trage ich sie schon einmal. Allerdings muss ich sagen, dass ich es dann auch merke. Zunächst mal sind mir die Schuhe zu flach, da bekomme ich schnell am Abend Krämpfe im großen Onkel. Ferner läuft man halt am Ende auch anders, ich habe immer das Gefühl, dass ich die Schuhe am Fuß festhalten muss. Das merke ich dann später deutlich in den Sehnen, da zieht es dann. Wenn ich also lese, dass Orthopäden da recht unbegeistert sind, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass ein Schaden entsteht, wenn man die Schuhe ab und zu mal trägt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^