Hype um schwulen Charakter in "Die schöne und das Biest"
Ich habe die Tage im Fernsehen einen Bericht über die Neuverfilmung Die schöne und das Biest gesehen. Dort war helle Aufregung über den schwulen Charakter, der im Film gezeigt wird und in Russland wird der Film wohl nie auf den Bildschirmen oder im Kino zu sehen sein, in China ist der Film erst ab 16, soweit ich das gesehen habe und in einigen amerikanischen Staaten wird der Film auch verboten, weil auch Küsse zwischen schwarzen und weißen in diesem Film gezeigt werden.
Ich frage mich da wirklich, in welchem Jahrhundert wir leben. In 'Deutschland ist der Film ab 6 Jahren freigegeben. Sind die Deutschen denn tatsächlich so viel toleranter als die Chinesen, die Amerikaner und die Russen? Ok, in Russland ist Homosexualität verpönt und deswegen wird es wohl dort ein Desaster sein, dass ich zwei Männer küssen.
Was haltet ihr von diesem Hype um diesen Film? Konnten die Filmemacher das nicht voraussehen? Denkt ihr, dass man das hätte anders drehen sollen, damit der Film auch überall gezeigt werden kann?
Ich denke, dass wir in der heutigen Zeit soweit sein sollten, dann Homosexualität kein Tabuthema mehr ist und das man dies auch in einem Film zeigen kann. Eigentlich wurde der Film dadurch ja nur modernisiert und eben der Zeit angepasst.
Mir erschließt sich auch nicht, was denn schlimm an Küssen zwischen Menschen anderer Hautfarben sein soll. Man weiß ja nicht, ob dies nun doch alles beabsichtigt war und man eben hoffte, dass der Film gerade damit in die Schlagzeilen kommt. Aber wenn andere Länder ein Problem mit dem Film haben, würde ich schon sagen, dass es eben einzig und alleine ihr Problem ist.
Es sieht ja schon so aus, als wäre Deutschland viel toleranter als Russland und China. Vielleicht denkt dadurch auch mancher mal um. Ich finde es kleinlich und sehr intolerant, wegen solchen Dingen einen Film nicht zeigen zu wollen. Da gibt es doch weiß Gott schlimmere Filmszenen, bei denen man eher denkt, dass so etwas nicht gezeigt werde sollte. Aber doch nicht so etwas harmloses, bei dem eigentlich die Welt mittlerweile aufgeklärt und tolerant sein sollte. Ich werde mir den Film ansehen, egal ob so einen Hype um einen schwulen Charakter oder küssende Paare gibt, die nicht die gleiche Hautfarbe haben.
Ich denke, dass man diesen Hang dazu schon in dem Originalfilm gesehen hat und man nun nur ausgeschmückt hat, was dort dezenter zu sehen war. Sollte man wirklich in heutiger Zeit darüber nachdenken, dass man jemanden damit verärgern könnte einen schwulen Mann zu zeigen? Ich denke nicht. Wie es andere Länder sehen ist mir dabei egal. Sie haben nichts falsch gemacht, sondern nur Tatsachen gezeigt. Es gibt diese Menschen und sie sind keineswegs etwas besonderes.
Ich finde es richtig gut, dass man das so gemacht hat und wenn jemand damit nicht gut klar kommt, finde ich das in heutiger Zeit bescheuert. Es gibt auch hierzulande Menschen, die gegen Schwule und Lesben sind. Das ist aber nichts, was in die heutige Zeit oder in irgendeine Zeit gehören sollte.
Ich habe zuvor aus diversen Ecken von diesem Aufstand um den Charakter LeFou gehört, unter anderem eben, dass der Film in diversen Kinos deshalb verpönt wurde und einige Eltern aufgebracht waren. Nachdem ich den Film jetzt gesehen habe, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum deswegen so ein Theater gemacht wurde. Wie Ramones schon sagt, so wie LeFou schon im Disney Film Gaston ständig Komplimente zu allem gemacht hat und ihn beinahe angebetet hat, hat man am Ende nur etwas verstärkt, was sich mancher Zuschauer vielleicht damals schon gedacht hat.
Aber die Szenen sind doch wirklich völlig harmlos und ich bezweifle, dass ein Kind dahinter wirklich romantische Absichten sieht. Die meiste Zeit würde gelacht. Ich bezweifle, dass Kinder nach dem Film Fragen zu LeFou hatten. Viel wichtiger finde ich, dass die Figur in diesem Film eine Wandlung und Entwicklung durchmacht, vom ergebenen Anbeter zu jemanden, der Handlungen hinterfragt.
Also noch mehr als das Filmverbot in Russland aufgrund der Homosexualität schockiert mich dass Amerika hier aufmuckt wegen des Kusses zwischen Schwarzen und Weißen. War dies schon immer ein Thema oder ist das jetzt erst unter Donald Trump so kompliziert?
Wenn das ein Thema war, dann ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Und es wäre ja auch seltsam, zumal die U.S.A. ja vorher einen schwarzen Bundespräsidenten hatten. Weshalb sollte dann ein Kuss zwischen Schwarzen und Weißen ein Problem sein? Das würde ich gerne noch genauer erläutert haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege