Bei Nervosität und Aufregung Abhilfe durch Sport schaffen?

vom 09.03.2017, 11:05 Uhr

Ich bin heute sehr nervös, da einem mir nahestehenden Menschen ein großer Eingriff bevorsteht. Ich habe mir daher meine Hunde schnappt und bin mal etwas flotter durch den Regen und den Matsch marschiert. Ich habe dabei ordentlich geschwitzt und habe gemerkt, wie meine Nervosität etwas weniger wurde. Dazu muss ich ja auch auf die Hunde achten, was mich eben nochmal ablenkt.

Ich habe auch mal gelesen, dass man sich durchaus körperlich stärker betätigen sollte, wenn man unruhig oder nervös ist. Ich erledige dann auch oft irgendwelche Putzarbeiten oder andere Dinge im Haushalt. Das lenkt mich dann auch etwas ab. Ein strammer Spaziergang oder eine Runde auf einem Fitnessgerät schafft da sicherlich auch Abhilfe.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht, dass bei Nervosität und Aufregung Sport hilfreich sein kann? Macht ihr in solchen Situationen dann auch Sport, wenn es euch möglich ist? Oder betätigt ihr euch anderweitig körperlich? Wird dadurch eure Nervosität weniger? Oder bringt euch das alles gar nichts?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass Sport perfekt dafür geeignet ist, seine Nervosität und Aufregung zu mindern. Durch Sport hat man die Möglichkeit, seine überschüssige Energie abzubauen und man kommt somit zur Ruhe, was natürlich die Aufregung vermindert. Außerdem bekommt man durch Sport einen klaren Kopf und vergisst die Probleme aus dem Alltag, weil man an andere Sachen denkt. Sport eignet sich also perfekt zum Stress abbauen. Dazu kommt noch, dass ein gesunder Körper auch besser mit Problemen aus dem Alltag umgehen kann, Sport hilft nicht nur der körperlichen Fitness, sondern auch der mentalen Fitness.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Sport dir helfen kann, deine Nervosität und Aufregung zu vergessen und du wieder entspannter wirst.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Ja, ich habe das auch schon gemacht und mir hat es auch geholfen. Ich wünsche dir und dem nahestehenden Menschen viel Glück, dass alles gut geht. Sport und Ablenkung hilft da durchaus. Wenn ich extrem nervös bin höre ich auch gerne mal wildere Musik, das beruhigt mich dann auch eher als irgendeine ruhige Musik. Allgemein ist Sport aber eine sehr sinnvolle Art und Weise seine Gefühle in den Griff zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe nicht, wo hier die Überraschung sein soll. Es ist doch allgemein bekannt, dass überschüssige Energie - in diesem Fall äußert sie sich in Nervosität - am besten in sportliche Aktivitäten umgelenkt werden kann. Dann wird es auch direkt besser mit der Nervosität. Wenn ich wichtige Nachrichten bekommen habe und deswegen zu viel überschüssige Energie vor Aufregung habe, gehe ich auch immer eine Runde joggen, damit ich wieder ausgeglichen und auf dem Teppich lande. Ich finde das viel angenehmer so und man hat sich mehr im Griff.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also Gassigehen würde ich jetzt nicht gerade als Sport bezeichnen. Mir hilft das nicht bei Aufregung und/oder Nervosität, weil ich beim Spazierengehen alle Zeit der Welt habe um über das Problem nachzudenken. Richtiger Sport hilft mir hingegen, weil ich dann abgelenkt werde.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Also Gassigehen würde ich jetzt nicht gerade als Sport bezeichnen.

Sie ist aber beim Gassi gehen schnell und energisch gelaufen. Wenn man mit den Hunden wie ein flinkes Reh durch den Wald huscht und nicht nur langsam spazieren geht, dann ist das schon anstrengender. Außerdem beschrieb Nelchen auch, dass sie durch den Wald marschierte und nicht langsam durch die Gegend lief wie eine alte Oma.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^