Urlaub vor Kündigung immer aufbrauchen wollen?
Eine Bekannte von mir hat ihre Arbeitsstelle gekündigt und möchte ab nächsten Monat nahtlos eine andere Arbeitsstelle beginnen. Da auf ihrer alten Arbeitsstelle im Moment Zeitdruck und Saisonarbeit ist, darf sie keinen Urlaub nehmen und dieser wurde dann auch abgelehnt, als sie darum gebeten hat. Sie ist jetzt traurig, weil sie sehr gerne noch den restlichen Urlaub zu Hause verbracht hätte um sich von dem Stress zu erholen.
Ihre Schwester meinte aber, dass das doch übertrieben und unnötig wäre. Es wäre doch genauso gut möglich, sich die restlichen Urlaubstage im Fall einer Kündigung auszahlen zu lassen. Sie persönlich würde sich die Urlaubstage immer auszahlen lassen und hätte keine Lust auf Urlaub um diese Jahreszeit.
Ich sehe das ein wenig gemischt, denn einerseits sollte man sich schon erholen von Zeit zu Zeit, aber so gesehen spielt es ja keine Rolle, wenn man das Geld so oder so bekäme. Wie seht ihr das? Würdet ihr Urlaubsansprüche vor einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses immer aufbrauchen wollen? Oder ist euch das nicht so wichtig?
Das ist immer so eine Sache. Mein Arbeitgeber beispielsweise gewährt nur in wirklichen Ausnahmefällen eine Auszahlung der Urlaubstage. Hier ist es üblich, dass man die Urlaubstage aufbraucht. Persönlich ziehe ich ein paar freie Tage allerdings auch vor. Das Geld wird so oder so nur dick und fett mit Abgaben belastet und viel weiter bringt mich das auch nicht.
Die Frage ist auch, ob das machbar ist. Nehmen wir mal an, dass jemand zum Ende seiner Elternzeit kündigt. Dann gibt es gar keine Chance mehr, dass die Urlaubstage vorher genommen werden und sie werden ausgezahlt. Gleiches auch wenn man krank geschrieben ist und dann der Vertrag ausgelaufen ist nach einer Kündigung. Was man also will und am Ende bei heraus kommt, sind immer zwei Paar Schuhe und der Arbeitgeber kann sich auch nicht dagegen verwehren mit der Auszahlung.
Ich selbst habe meinen kompletten Urlaub von 3 Jahren, zusammen mit den Überstunden ausgezahlt bekommen. Denn ich habe zwar ordentlich gekündigt und auch bis zum letzten Tag gearbeitet, aber es war einfach nicht machbar mich freizustellen und in Urlaub zu schicken, da akuter Personalmangel geherrscht hat. So wurde das dann ausgezahlt, was dem Arbeitgeber natürlich weh getan hat und mir auch, da ich darauf massig Abgaben zu leisten hatte und mir Urlaub lieber gewesen wäre.
Aber auf biegen und brechen Urlaub haben zu wollen kommt mir ebenfalls nicht in die Tüte, ich mache es von meinen eigenen Lebensumständen abhängig. Kann ich gerade das Geld besser brauchen, dann werde ich auch weiter arbeiten gehen, passt es gerade gut da ohnehin Schließtage der Kita zu überbrücken sind, dann ist der Urlaub doch sehr willkommen und wäre ohnehin notwendig geworden.
Ich werde den Resturlaub auf jeden Fall ausnutzen, am liebsten mit der Geldauszahlung. Ist doch mir wichtig, dass ich den Urlaubsanspruch habe und den frei nutzen kann. Wenn es aber um ein Pflichtpraktikum oder Mini-Job geht, könnte es so sein, dass man auf den Urlaub verzichtet, aber nicht bei einem Vollzeitjob.
Gut zu wissen (!):
"Ein Gekündigter kann nicht einfach auf seine Urlaubstage verzichten, da diese ihm gesetzlich zustehen...Kann der Resturlaub entweder noch genutzt oder in Form einer Urlaubsabgeltung ausgezahlt werden. Konkret bedeutet dies, dass ein Urlaubsanspruch bestehen bleibt, auch wenn der Arbeitgeber eine fristlose mit einer hilfsweise ordentlichen Kündigung vom betreffenden Arbeitsverhältnis koppelt."
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?