Wie lange geliehene Sachen zurückverlangen?

vom 31.05.2015, 14:39 Uhr

Als ich letztens nach einem Buch suchte und es einfach nicht aufwindbar war, fiel mir plötzlich ein, dass ich es vor Jahren einem Ex von mir geliehen habe. Mit dem bin ich zwar nicht im Schlechten auseinander gegangen, aber so dringend brauche ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Wir haben uns vor zwei Jahren das letzte Mal gesehen und seitdem quasi keinen Kontakt gehabt bis auf die obligatorischen Geburtstagsgrüße.

Es handelte sich auch "nur" um ein Taschenbuch im Wert von ungefähr zehn Euro. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass er es jetzt behalten darf. Auf der anderen Seite ist mir das auch irgendwie peinlich, mich nach zwei Jahren bei ihm zu melden, um ein olles Buch wieder zubekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das für einen Vorwand halten würde, dass ich vielleicht wieder Kontakt möchte.

Wie lange würdet ihr einer geliehenen Sache hinterherlaufen? Wäre es auch nach Jahren peinlich etwas zurückzufordern? Würdet ihr es bei einem geliehenen Gegenstand irgendwann gut sein lassen, weil es euch unangenehm wäre oder zu aufwändig?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das an deiner Stelle auch nicht zurückfordern. Ich renne meinen Sachen wohl ein paar Wochen hinterher, aber ich würde nun auch nicht mehr nach einem Monat danach fragen oder gar nach Jahren. Vielleicht hat er ja dein Buch auch aus Frust weggeworfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde da auch nicht ewig hinterher laufen. Ich habe mal meinem Cousin ein Buch ausgeliehen, es war der fünfte Teil von Harry Potter, der damals noch nicht lange im Handel erhältlich und entsprechend teuer war. Ich meine ich hätte damals dafür 30-35 € bezahlt, was für mich schon extrem viel ist. Normalerweise bezahle ich nicht mehr als 8 oder 9 € für ein Buch.

Ich lieh es ihm aus, weil er mir eben wichtig ist und ich ihn gerne habe. Nur dummerweise haben sich daraufhin seine Eltern scheiden lassen und wegen besonderer Umstände hat der Richter entschieden, dass mein Cousin nicht mehr seinen Vater besuchen muss an den Wochenenden. Dadurch sehe ich ihn eben gar nicht mehr, weil ich mit seinem Vater verwandt bin und nicht mit seiner Mutter. Das hatte eben zur Folge, dass ich ihm das Buch mal ausgeliehen habe und seit 9 Jahren oder so das Buch nicht mehr habe. Das ist zwar schade, eben weil es so teuer war. Aber hinterher laufen finde ich irgendwie bescheuert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Bücher verliehen, die ich nicht zurück bekommen habe. Zu einigen der Personen ist inzwischen der Kontakt abgebrochen und darum fände ich es nun auch merkwürdig, wenn ich nun nach Jahren wieder ankäme und mein Buch zurückfordern würde. Abgesehen davon weiß ich ja noch nicht einmal, ob die Personen die Bücher noch haben. Bei einem Buch finde ich es besonders schade, weil es das heute nicht mehr zu kaufen gibt.

Aber trotzdem würde ich auch in deinem Fall das Buch eher neu kaufen, wenn es das noch gibt, als erneut Kontakt zu deinem Ex-Freund suchen zu müssen, um das Buch vielleicht zurück zu bekommen, wenn er das überhaupt noch hat. Ich verleihe mittlerweile nur noch äußerste selten meine Sachen und dann bin ich auch schnell da hinterher, dass ich sie auch zurück bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon geliehene Sachen nicht zurück bekommen. Ich bin teilweise sogar mehrere Monate dahinterher gewesen, da mir die Sachen einfach wichtig waren. Ich habe sie dann aber nicht wieder zurück bekommen und es dann darunter verbucht, dass ich mir zukünftig genauer überlege, was ich wem leihe.

Ich glaub in deinem Fall wäre es mir auch zu blöd, den Ex Freund zu kontaktieren und nach dem Buch zu fragen. Da würde ich lieber das Buch neu kaufen. Ich hätte auch Bedenken, dass der Ex dann meint, es sei nur ein vorgeschobener Grund, um wieder Kontakt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hier ist es doch nicht der Fall, dass man bereits Jahrelang hinterher läuft sondern es einfach vergessen hat und die Einforderung erst nach mehreren Jahren erfolgt. Wieso denn auch nicht? Immerhin hat man es nur verliehen und nicht verschenkt, dass macht für mich schon einen Unterschied. Folglich würde ich meine Sachen auch nach 5 oder 10 Jahren wieder einfordern, wenn es mir entfallen ist.

Denn der anderen Person ist es entweder auch entfallen oder sie hat darauf gehofft, dass ich es eben vergesse und sie sich widerrechtlich meine Sache dann als Eigentum unter den Nagel reißt. Der Wert spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wenn man sich etwas leiht oder verleiht, dann gebührt es der Anstand, dass man es auch zurück bekommt oder zurück gibt. Ist der Gegenstand dann bereits nicht mehr vorhanden, dann poche ich auch auf eine Erstattung dem Zeitwert nach, da man nicht einfach fremdes Eigentum entsorgen kann wie man lustig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde die Sache einfach auf sich beruhen lassen und das Buch nicht zurückfordern. Zehn Euro sind nicht die Welt und das wäre es mir einfach nicht wert, nach so einer langen Zeit den Kontakt wieder aufzunehmen. Es ist ja auch nicht so, dass das Buch nun irgendeinen besonderen emotionalen Wert für dich hat, nehme ich an. Von daher sind es einfach nur zehn Euro, was ja wirklich nicht so viel ist. Du brauchst das Buch noch nicht einmal unbedingt. Und da es dir erst jetzt eingefallen ist, kann es auch nicht allzu wichtig sein.

Es ist ja auch nicht so, dass du deinem Ex da ewig hinterherläufst und er sich quasi weigert, dir das Buch zurückzugeben. Ihr habt es beide vergessen, wobei ich es damit belassen würde. Wenn du das Buch unbedingt haben möchtest, kannst du es dir ja selbst kaufen. Aber ich würde das nicht tun, zumal ich auch nicht finde, dass man nach dem Ende einer Beziehung unbedingt auf Gleichstand sein muss, was alle Kosten und dergleichen angeht.

Es ist doch normal, dass einer in einer Beziehung mal mehr Geld ausgegeben hat, als der andere und dass einer dafür mehr Kram vom anderen hat. Das alles aufzurechnen und zurückzufordern fände ich dann doch sehr pingelig, wenn es sich nicht gerade um wichtige und notwendige Sachen oder um hohe Summen handelt.

Meine Exfreunde haben auch noch einige Kleinigkeiten von mir und ich sicherlich von ihnen. Da kam aber nie jemand auf die Idee, etwas zurückzufordern. Das fände ich auch einfach peinlich. Ehrlich gesagt würde ich dann auch erst vermuten, dass da wohl etwas mehr Interesse dahinterstecken muss und das Buch nur der Vorwand ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Cappuccino hat geschrieben:Mit dem bin ich zwar nicht im Schlechten auseinander gegangen, aber so dringend brauche ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Wir haben uns vor zwei Jahren das letzte Mal gesehen und seitdem quasi keinen Kontakt gehabt bis auf die obligatorischen Geburtstagsgrüße.

Wenn man schon nicht im Streit auseinander gegangen ist und sich auch regelmäßig über Facebook(?) zum Geburtstag gratuliert, dann kann man doch auch fragen, ob man sein geliehenes Buch zurückhaben kann. Hierbei muss man sich nicht treffen, sondern man kann das auch meinetwegen über Facebook machen, so dass der Ex das Buch in den Briefkasten wirft, vor die Haustür legt oder mit der Post verschickt. Natürlich kann man es auch persönlich entgegennehmen, vor allem wenn sich der Ex in der Nähe der Wohnung aufhält.

Ich habe mich mit einigen Leuten verstritten, die ich nicht mal für einen Zwanziger oder Fünfziger sehen möchte. Wenn diese Leute mir fern bleiben, dann bin ich froh und die Gesichter würde ich nie wieder sehen wollen. Aber bei euch beiden ist das nicht der Fall, weswegen ich nicht verstehe, wieso du dein Buch nicht zurückverlangst. Wie bereits erwähnt, muss man bei den Leuten nicht an der Tür klingeln, sondern man kann es sich in den Briefkasten werfen lassen oder per Post verschicken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^