Wegen einschlafender Körperteile nachts aufwachen?

vom 07.06.2015, 09:16 Uhr

Wenn ich schlafe, dann schläft bei mir eigentlich nie ein Arm oder so etwas ein. Aber mein Freund hat diese "Macke", dass er gerne mal aus dem Schlaf hochschreckt, weil sein Arm beispielsweise fast eingeschlafen ist und dementsprechend weh tut. Mich irritiert das dann immer, besonders wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin und er dann plötzlich hochschreckt und anfängt zu fluchen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, woher das kommt. Ich hatte so etwas noch nie. Vermutlich drehe ich mich dann einfach im Schlaf soweit, dass kein Körperteil überhaupt einschlafen kann. Es ist mir ein Rätsel, wie man so einschlafen kann, dass man nicht merkt, dass der Arm beispielsweise einschläft und sich entsprechend bewegt um die Durchblutung anzuregen.

Wie ist das bei euch? Schreckt ihr manchmal aus dem Schlaf, weil euer Arm dabei war einzuschlafen und das unangenehme Gefühl euch wach gemacht hat? Oder schläft bei euch nie ein Körperteil ein, wenn ihr schlafen wollt oder schon schlaft?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich zum Bespiel im Sessel einschlafe und dabei eine ungünstige Schlafposition erwischt habe, dann kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich aufwache, weil mir der Fuß einschläft oder so. Das ist dann schon ein unangenehmes Gefühl und vor allem bin ich dann erst mal richtig wach, weil ich dann etwas laufen muss, um das Gefühl zu beheben. Aber im Bett passiert es mir zum Glück so schnell nicht, dass mir Körperteile einschlafen und mich dieses Gefühl dann weckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich auf der Seite liege und mein Oberarm dabei irgendwie unter meinem Körper ist, dann kommt es schon mal vor, dass der Arm mir einschläft. Nachts im Bett ist das aber zum Glück nur selten der Fall. Ist schon ein doofes Gefühl, wenn der man aufwacht und der Arm sich irgendwie total schwer anfühlt und man ihn kaum bewegen kann. Aber ich habe irgendwann mal entdeckt, dass das Gefühl sofort zurückkommt, wenn ich mich ganz auf den Arm drauflege, keine Ahnung, warum das so ist.

Häufiger habe ich es auf dem Sofa mit einschlafenden Körperteilen zu tun, da ich zum Fernsehen wohl nicht immer die günstigste Position wähle, aber da bin ich ja wach und kann direkt Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn ich merke, dass was kribbelig wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Problem kenne ich auch. Mir schlafen auch nachts öfter die Arme oder Hände ein. Ich habe schon öfter das Problem gehabt, dass ich aufwachte und etwas greifen wollte, zum Beispiel meine Flasche Wasser, und ich dann meinen Arm nicht bewegen konnte. Das ist wirklich total fies. Der Kopf gibt die Anweisung und nicht passiert.

Was aber noch fieser ist, das ist, wenn mir die Beine einschlafen, aber ich davon im Halbschlaf irgendwie noch nichts mitbekommen habe. Dann wache ich auf, möchte auf die Toilette gehen und in dem Moment, wo ich aus dem Bett komme, knicken meine Beine weg. Mittlerweile lag ich deswegen schon zwei Mal auf dem Boden.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir passiert das einfach ständig. Ich weiß nicht warum, aber ich liege nachts immer auf meinem Arm, so dass die Durchblutung komplett gestört ist. Ich wache dann immer auf, wenn ich einen Arm schon überhaupt nicht mehr spüre. Ich kann dann nicht einmal mehr einen Finger bewegen, weil ich mir das Blut so dermaßen abgeschnürt habe. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als meinen noch funktionierenden Arm einzusetzen, um den anderen herumzuschleudern, damit das Blut zurückfließt. :lol:

Das funktioniert dann auch immer gut, wobei sich das eklig anfühlt. Und obwohl das bei mir wirklich ständig vorkommt, bekomme ich doch jedes mal Panik. Es ist ja nicht so, dass mein Arm einfach nur kribbelt, weil er eingeschlafen ist, sondern das Gefühl ist dann komplett weg und ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr über ihn. Ich kann nur hoffen, dass mir mal nicht aus irgendwelchen Gründen beide Arme so dermaßen einschlafen. Dann hätte ich wahrscheinlich ein Problem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mit einer ungünstigen Lage oder einer schlechten Position passiert mir das auch schon hin und wieder einmal. Gerade wenn ich im sitzen auf dem Sofa einschlafe oder auch vor meinem Rechner, dann werde ich meistens von diesem Gefühl auch wach. Aber wirkliches hochschrecken ist das nicht, das aufwachen verläuft dann doch eher üblich und langsam ab. Im Bett selbst passiert mir das eigentlich nie, denn dort kann ich mich auch besser bewegen und habe mehr Platz damit man sich im Schlaf entsprechend umlegt wenn es anfängt Taub zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Je nachdem wie ich liege, ist mir auch schon mal der Arm oder die Hand eingeschlafen und ich bin davon aufgewacht. Allerdings schrecke ich dann weder hoch noch fluche ich. Immerhin schläft mein Partner neben mir, der auch seinen Schlaf braucht. Ihn würde ich damit ja wecken. Ich wechsle dann einfach nur die Liegeposition und bewege den eingeschlafenen Körperteil etwas. Ich schlafe dann normalerweise auch schnell wieder ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir schläft hin und wieder der Arm oder die Hand ein, was ich zum Schlafen richtig unangenehm finde, weswegen ich davon auch wach werde. Verwunderlich finde ich es nicht, da es sich auch wirklich nicht schön anfühlt. Ich schlafe auf dem Bauch und in dieser Position schlafen die Arme wohl gerne ein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^