Ebooks in einer Bibliothek ausleihen können?

vom 22.05.2017, 08:36 Uhr

Vor kurzem fragte mich eine Bekannte, ob ich denn für meinen Ebook-Reader auch Ebooks in der Bibliothek ausleihen könnte. Ich muss sagen, dass ich seit Jahren keinen Büchereiausweis mehr habe und gar nicht wusste, dass man Ebooks auch dort ausleihen kann.

Ich denke, dass es sicherlich auch auf die Bücherei ankommt und wie gut diese sortiert ist. Bisher habe ich mich auch nicht damit beschäftigt und mir die Ebooks gekauft, die ich lesen wollte. Meine Bekannte meinte, dass dies wohl nicht mit jedem Ebook-Reader möglich wäre.

Kann man wirklich Ebooks in einer Bücherei ausleihen? Wie funktioniert das genau? Braucht man dafür einen bestimmten Ebook-Reader? Wie kann man sich das Ebook dann ausleihen und zurückgeben? Funktioniert das mit einer Art Online Bücherei?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Onleihe der Stadtbüchereien funktioniert ganz einfach. Mit einem Büchereiausweis kann man einfach auf die Plattform gehen und sich Bücher, Hörbücher, Zeitungen, Magazine, Musik und Filme leihen, indem man sie auf den Rechner lädt. Von da packt man sie auf den Reader und kann das Buch während der angegebenen Leihfrist nutzen. Danach erlischt die Leseberechtigung automatisch. Man muss also nichts zurückgeben.

Allerdings funktioniert das mit einem Kindle nur, wenn man den Kopierschutz knackt und das Format der Bücher anpasst. Das ist natürlich verboten. ich nutze die Möglichkeit sehr gerne, weil ich so kostenlos an die aktuellen Bestseller komme und Magazine lesen kann, die ich nicht abonnieren möchte. 15 Euro pro Jahr sehe ich als Schnäppchen an, da im Gegensatz zu beispielsweise Kindle unlimited 20 Medien gleichzeitig möglich sind und es eben auch die Bücher gibt, die anderswo nicht in der viel höheren Gebühr enthalten sind.

Außerdem kann man natürlich auch die Bibliotheken der Universitäten nutzen. Das ist bei Fachbüchern und Fachpublikationen nicht unpraktisch. Aber da sind die meisten Medien als PDF vorhanden. Auch das ist auf dem Reader suboptimal, aber man kann es einfach ändern. Wie man Zugang an der Uni erhält, das ist bei jeder Hochschule etwas anders, wenn man weder Mitarbeiter noch eingeschrieben ist.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dieses Thema wurde doch schon in ähnlicher Form mehrfach in diesem Forum diskutiert. An deiner Stelle würde ich mir die Beiträge Sich nur wegen e-Books in Bibliothek anmelden?, Bei e-Books immer mehr ausleihen, als bei normalen Büchern? oder Onleihe für E-Books - kostenloser Lesestoff. Ich denke die Antworten werden dich interessieren und sind sicherlich hilfreich, wenn man noch nicht so die Ahnung von der Materie hat und sich erst einarbeiten muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^