Sachen wegschmeißen anstatt Nachmieter zu geben?
Ein befreundetes Pärchen ist vor Kurzem umgezogen. Meistens bieten Vormieter ja an, dass Gegenstände, Möbel etc., die sie selbst nicht mehr brauchen, vom Nachmieter gekauft werden können. Die Familie, die auszog, hatte einige solcher Gegenstände, kleine Schränke und Spiegel, die noch gut erhalten waren. Allerdings waren sie diese auf den Sperrmüll. Meine Bekannte fragte später den Vermieter, warum die Familie denn nicht einfach ein paar Teile zum Verkauf angeboten hat, sie hätten sehr gerne ein paar Sachen abgekauft. Der Vermieter meinte, die Familie hätte ihm vorher schon gesagt, dass sie nicht möchten, dass sich die Nachmieter an ihren persönlichen Sachen bereichern, auch wenn sie diese nicht in die neue Wohnung mitnehmen können, darum haben sie die Gegenstände lieber weggeworfen.
Etwas seltsam finde ich das ja schon - natürlich können sie mit ihren persönlichen Sachen machen, was immer sie wollen, aber es ist die schade, wenn die Gegenstände noch gut erhalten waren. Scheinbar gingen sie davon aus, dass die Nachmieter diese wenn dann umsonst haben möchten. Aber da hätte man doch erst einmal nachfragen können, ob sie bereit sind dafür zu zahlen und wenn nicht, hätte man die Sachen immer noch entfernen können, wenn man die nicht umsonst zurücklassen möchte.
Könnt ihr das Verhalten nachvollziehen oder habt ihr es selbst schon einmal so erlebt? Würdet ihr manche Dinger auch lieber wegwerfen, bevor ein Nachmieter sie benutzen kann?
Manch einer hat damit wohl ein Problem, wenn der Nachmieter das dann noch verwendet und findet das befremdlich. Da muss man jedem doch das seine lassen was er mit seinen persönlichen Dingen anstellt und ob er sie nun verkauft, verschenkt oder auch entsorgt. Ich frage mich ohnehin, was Menschen dazu bewegt intakte Gegenstände einfach zu entsorgen und sich neu einzurichten, anstatt das ganze zu veräußern aber jedem das seine, es gibt auch kein Recht was es ihm verbieten würde mit seinem Eigentum so umzugehen solange es entsprechend legal entsorgt wird.
Als ich in mein Haus gezogen bin, habe ich so gut wie nichts außer der persönlichen Gegenstände mitgenommen. Keine Möbel und kein nichts, diese wurden alle vorher verkauft, verschenkt und es landete somit auch nichts auf dem Müll. Denn geschenkt kam auch jemand an und wollte das letzte haben und ich hatte damit keinen Aufwand es vor die Tür zu bringen, Sperrmüll anzumelden und solche Geschichten. Ich hänge aber auch nicht an meinem Sofa und male mir wilde Dinge aus, was Nachmieter oder nachträgliche Käufer damit anstellen. Mit dem Verkauf davon ist es mir reichlich egal und ich hänge daran auch keine Emotionen an ein Möbelstück, was man einer doch gerne macht.
Aber durchaus habe ich manche Sachen auch lieber verschenkt und verkauft anstatt sie einem Nachmieter einfach so zu überlassen. Denn es ging auch um eine Küche in einer anderen Wohnung, diese wollte der Nachmieter geschenkt haben da sie fast neu war, habe ich das nicht eingesehen. Entsprechend dreist war er auch mit seiner Forderung, entweder geschenkt oder raus nehmen und somit habe ich sie lieber raus genommen und jemanden fast geschenkt der es wirklich gebraucht hatte, anstatt sie solch einem Schmarotzer mit Forderungen zu überlassen. Er durfte sich dann eine neue Küche kaufen und dafür Geld locker machen, die andere Person hat sich dagegen wahnsinnig darüber gefreut eine solche Küche für wenig Geld zu bekommen und mit angepackt beim Abbau, Transport und Aufbau soweit es ihr Möglich war. Denn eine neue Küche mir der Ausstattung hättest du für 400 Euro nirgendwo bekommen, mehr konnte die Person nicht locker machen wollte es aber auch nicht umsonst haben.
Möglicherweise haben diese Leute ähnlich schlechte Erfahrungen mit dreisten Nachmietern gemacht und wollten dem vorbeugen. Was natürlich insofern schon ein wenig bekloppt ist, weil jeder Mensch ja auch wieder eine neue Erfahrung bedeuten könnte. Die Sachen daher schon vorher ohne jede Rücksprache auf den Müll zu bringen und sich die Chance zu nehmen, noch einige Euro dafür zu bekommen, wäre auch nicht meine Wahl gewesen.
Vielleicht hatten sie aber auch einfach nicht mal auf irgendwelche Gespräche oder Verhandlungen Lust und wollten alles auf einen Schlag zusammen mit den nicht mehr guten Dingen loswerden, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber ein wenig trotzig wirkt das Verhalten oberflächlich betrachtet schon. Wenn mir jemand für einige zurückgelassene Schränkchen, Tische oder Kommoden noch eine kleinere Summe beim Umzug anbieten würde, wäre ich eher erfreut. Da müsste ich die Person schon extrem unsympathisch finden, als dass ich das ablehnte oder eben andere Gründe für mein Verhalten haben.
Ich kann es mir auch vorstellen, dass diese Vormieter deiner Freunde schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Nachmieter einige Dinge umsonst haben wollten und dass sie das einfach nicht mehr so wollten. So würde ich zumindest die Aussage verstehen, dass sie es nicht wollen, dass Nachmieter sich daran bereichern.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht so verstehen, dass man Sachen entsorgt, die noch gut sind. Die kann man doch noch verkaufen, wenn es nicht an den Nachmieter ist, dass an jemand anderen. Wenn man keine Zeit oder keine Lust darauf hat, dann kann man sie vielleicht noch von einem Sozialkaufhaus abholen lassen und ein gutes Werk damit tun.
Wenn ich Dinge übrig habe, die ich nicht in die neue Wohnung mitnehmen kann, dann würde ich vielleicht schon den Nachmieter mal fragen, ob dieser eine Verwendung dafür hat. Wenn dem so wäre, dann wäre ich froh darüber, das Teil nicht entsorgen zu müssen und es einfach in der Wohnung stehen lassen zu können. Aber natürlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte und das muss man dann so akzeptieren.
So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht hatten sie mal schlechte Erfahrungen gemacht und wollten nun einfach keinen Ärger haben. Bevor man Dinge aber wegschmeißt und entsorgt kann man ja durchaus mal nachfragen, ob der Nachmieter ihn noch möchte. Immerhin erspart man es sich so auch die Dinge nach draußen tragen zu müssen, was ja je nach Möbelstück durchaus beschwerlich sein kann.
Es gibt wohl Leute, die sind besonders knauserig und können nicht teilen, selbst wenn sie die Gegenstände nicht mehr brauchen. Ich wüsste aber nicht wieso ich mich schlecht fühlen würde, wenn sich eine Person an meinen Gegenständen bereichert, die ich zu einem fairen Preis verkauft habe. Ich glaube, dass das etwas mit Missgunst zu tun hat, wenn ich weiter darüber nachdenke.
Wenn wir etwas entsorgt haben, dann war es auch wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Wir haben ansonsten durchaus auch den Nachmieter gefragt, ob er etwas bestimmtes noch haben oder eben übernehmen möchte.
Wir sind in der ersten Wohnung eigentlich nicht so direkt gefragt worden, ob wir etwas übernehmen möchten. Damals war Voraussetzung, dass wir die Wohnung zuerst ausräumen, da die Vormieterin in ein Pflegeheim kam und alles in der Wohnung an Möbeln und Schrankinhalten dort gelassen hatte.Allerdings durften wir dann auch behalten, was wir noch gebrauchen konnten.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man lieber etwas entsorgt, statt noch vielleicht einem Nachmieter damit einen Gefallen zu tun oder eine Freude machen zu können. Ich denke, dass manche Leute einfach nichts gönnen können und sich deswegen vielleicht so anstellen. Gerade wenn sie etwas vielleicht nicht unterbringen können, dass sie es dann lieber entsorgen, statt es jemandem zu überlassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?