Wie sinnvoll ist ein Memory Trainer für Haustiere?
Bei einer bekannten Tiertrainerin habe ich einen Memory Trainer gesehen. Sie benutzt diese für einige ihrer Tiere, zum Beispiel für ihre Schweine, Affen, Nasenbären und auch für die Katze. Das Tier muss durch drücken mit der Schnauze oder der Pfote, den Knopf betätigen. So, dass dann aus dem Gerät Futter heraus fällt oder aber auch ein Ball aus einem ähnlichen Gerät geschossen wird.
Es handelt sich also um ein Intelligenzspielzeug für Haustiere. Der Button auf den das Haustier drücken muss, kann auch weiter weg platziert werden. Dieser muss nicht nah am Gerät gestehen, was den Schwierigkeitsgrad vielleicht noch erhöht. Leider ist so ein Memory Trainer ab 35 Euro erhältlich, was auch nicht gerade günstig ist. Ich hatte schon überlegt mir ein solches Gerät für meine Haustiere anzuschaffen.
Wie sinnvoll ist so ein Memory Trainer für das Haustier? Lernen diese schnell was sie zu tun haben? Ist das eine sinnvolle Beschäftigung und ihr Geld damit wert? Habt ihr solch einen Memory Trainer für eure Haustiere? Wie zufrieden seit ihr mit dem Gerät und wie haltbar ist es?
Für wie blöd hält man Hunde? Hunde, die viel und gerne mit dem Maul und mit den Pfoten experimentieren, haben das System innerhalb von Minuten durchschaut. Welchen Effekt hat das gerät dann noch? Selbst wenn man den Auslöser zum Suchen irgendwo in Haus oder Garten platziert, ist es für einen Hund mit viel Trieb keine Herausforderung.
Hunde, die Pfoten oder Maul wenig einsetzen, muss man dagegen lange überreden. Oft sind diese Tiere sowieso mit wenig Triebstärke versehen und geben dann schnall auf, wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht. Das Gerät gehört für mich zu den Dingen. die die Welt nicht braucht.
Außerdem ist es ziemlich kontraproduktiv, einen Hund mit einem Gerät zur Selbstbestätigung auszustatten. Da trainiert man ewig und drei Tage, dass der Weg zum Ziel nur über den Menschen geht, damit Hasen, Rehe oder andere Hunde zufrieden gelassen werden, und dann führt man etwas ein, was den Hund wieder zum Einzelkämpfer macht.
Für mich gehört das ebenfalls zu den Dingen, die die Welt nicht braucht und bin da ganz coopers Meinung. Was will man damit erreichen? Ein schlaues Tier was sich gerne damit befasst, hat das ganze in wenigen Minuten durchschaut und dann etwas Spaß damit bis es wieder langweilig wird. Und ein Tier welches schnell aufgibt, dass wird sich auch davon nur schlecht animieren lassen und auf einmal sehr Triebfreudig werden nur weil es mit solch einem Gerät "Trainiert" wird.
Als reine Selbstbeschäftigung halte ich es ebenfalls nicht für Zielführend und Sinnvoll, denn da findet keine Erziehung statt und man fördert nur wieder den Einzelkämpfer, was beim Hund aber doch gar nicht gewünscht ist. Wozu sollte man das dann anfangen? Damit man trainieren kann und spielen mit den Tieren, gibt es andere Dinge bei denen man sich als Mensch aktiv mit einbringen kann, und nicht auf Knopf und ein wenig Plastik verlassen muss. Wäre dann aber wieder mit Arbeit und Aufwand verbunden und den scheint man hier meiden zu wolle und beschäftigt die Tiere dann lieber selbst damit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?