Sparsamer Kosmetik benutzen, die nicht mehr produziert wird?

vom 19.06.2016, 11:30 Uhr

Ich habe immer noch ein paar kleine Flacons mit einem meiner Lieblingsdüfte im Schrank. Es ist eigentlich ein eher günstiges Parfum, dass ich mir mal zum täglichen Gebrauch gekauft habe. Als ich dann gesehen habe, dass es durch einen Sortimentswechsel aussortiert wurde, habe ich mir noch einige Fläschchen gekauft.

Ich muss sagen, dass ich nun doch sparsamer mit diesem Parfum umgehe und es nicht mehr täglich benutze, wie sonst. Irgendwann wird es ja aufgebraucht sein und dann gibt es eben keinen Nachschub mehr. Bei Parfum kann man sicherlich sparsamer damit umgehen, da es sich ja länger hält, wenn man auf die richtige Lagerung achtet.

Aber bei anderen Kosmetikprodukten wie Make Up und Bodylotion oder Cremes, stelle ich mir das schon schwieriger vor. Geht ihr mit Kosmetik, die nicht mehr produziert wird, auch gleich sparsamer um?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte auch mal ein Lieblingsparfum, welches aus dem Sortiment genommen wurde. Ich habe es nur noch extrem selten, meistens zu besonderen Anlässen, benutzt und mich im Nachhinein darüber geärgert. Mit der Zeit roch das Parfum einfach nicht mehr so gut und ich musste den letzten Rest sogar wegschmeißen, weil ich es so unangenehm fand. Dabei habe ich das Parfum immer kühl und dunkel gelagert, wie es empfohlen wird.

Bei anderen Kosmetikprodukten ist es ähnlich. Gerade bei Produkten für die Haut, wie Foundation, sollte man nicht zu lange zögern diese aufzubrauchen. Ich probiere mittlerweile immer so schnell wie möglich Alternativen für das nicht mehr hergestellte Produkt zu finden, da ich früher oder später ohnehin umstellen muss. Manchmal gelingt das wirklich gut, so dass ich das neuere Produkt sogar besser finde, allerdings hatte ich leider auch schon Produkte für die ich bis heute keine richtige Alternative gefunden habe.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen, aber gerade bei Parfum kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen. Denn Parfum hat ja auch biologische Bestandteile und damit auch ein "Ablaufdatum". Ich hatte schon Parfums zu Hause, die ich selten benutzt habe und wo ich dann eines Tages feststellen musste, dass der Geruch gekippt ist und das Parfum nicht mehr zu gebrauchen war und das wäre mir viel zu schade, wenn ich noch X Fläschchen zu Hause hätte, die aber unangetastet entsorgt werden müssten, weil ich es zu selten benutzt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es leider genauso. Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Augenbrauenstift gekauft, der in einer limitierten Edition war. Ich habe dann festgestellt, dass der Augenbrauenstift absolut perfekt ist - sowohl von der Farbe, als auch vom Auftrag. Leider gibt es ihn aber nicht mehr zu kaufen, da er ja limitiert war. Das finde ich schade, da ich nach wie vor unglaublich zufrieden bin und kein vergleichbares Produkt gefunden habe.

Ich verwende den Stift nur noch ab und zu, da er sich dem Ende neigt, ich aber noch länger etwas von ihm haben möchte. Zwischenzeitlich verwende ich andere Produkte. Früher oder später wird er aber leider leer gehen. Dass ich den Stift nun aber gar nicht mehr benutze, kommt für mich nicht in Frage, da das ja erst recht keinen Sinn macht. So hätte ich ja nichts davon. Allerdings kenne ich Personen, die solche Produkte dann eben nicht mehr verwenden wollen, aus Angst, dass sie tatsächlich irgendwann leer gehen könnten.

Ich benutze solche Produkte also schon sparsamer und auch nicht jeden Tag, aber aufbrauchen tue ich sie auf jeden Fall trotzdem. Immerhin liebt man das Produkt ja und möchte etwas von ihm haben. Die Produkte dann so lange auf die Seite zu legen, bis sie irgendwann schlecht werden, macht ja erst recht keinen Sinn und da ist es dann ja wirklich schade drum.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich einem Produkt, das aus dem Sortiment genommen wurde oder das es von vorne herein nur für eine gewisse Zeit gab, hinterher getrauert habe. Aber ich habe eigentlich immer einen Ersatz gefunden, teilweise hat das ein bisschen gedauert, aber irgendwann habe ich immer ein Produkt gefunden, das ich genauso mochte wie das alte. Deshalb sehe ich jetzt keinen Grund mehr mir einen Vorrat zuzulegen oder etwas nur noch zu besonderen Anlässen zu benutzen wenn es nicht mehr produziert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne es auch, dass man Kosmetikprodukte, die nicht mehr produziert werden, eher sparsamer benutzt und die Benutzung auch eher genießen möchte. Beispielsweise eben zu besonderen Anlässen, aber ganz aufsparen sollte man sich die Produkte natürlich nicht, da vor allem Parfum irgendwann umkippt und nicht mehr gut riecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^