Bei unbekannten Gerichten auf Speisekarte nachfragen?

vom 12.08.2015, 15:40 Uhr

Wenn ich irgendwo in ein Restaurant essen gehe und dann mir völlig unbekannte Gerichte auf der Speisekarte entdecke, unter denen ich mir gar nichts vorstellen kann, verzichte ich meistens darauf. Ich bin zwar schon offen gegenüber neuen Speisen, wobei ich mir schon etwas unter der Beschreibung vorstellen muss. Wenn das nicht der Fall ist, dann überlese ich die Gerichte eher. Manchmal schaue ich aber auch schnell mit dem Smartphone im Internet nach, solange es nun kein gehobenes Restaurant ist.

Als ich vor einiger Zeit mit einem befreundeten Paar essen war, gab es mehrere Gerichte auf der Speisekarte, unter denen wir uns alle nichts vorstellen konnten. Das Paar rief dann daraufhin mehrmals den Kellner, welches uns geduldig alle Gerichte erklärte. Daraufhin probierten wir dann auch etwas Neues aus, was im Endeffekt auch gut schmeckte.

Was macht ihr, wenn euch einige unbekannte Gerichte auf der Speisekarte nichts sagen? Verzichtet ihr komplett darauf, recherchiert ihr schnell im Internet oder fragt ihr mehrmals beim Kellner nach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage dann einfach nach, wenn ich nicht weiß, was das Gericht beinhaltet oder um was es sich genau handelt. Ich sehe es nicht ein Verzicht zu üben, es könnte ja potentiell schmecken und eine Bereicherung für meine Geschmacksknospen sein. Da bin ich relativ offen und absolut nicht abgeneigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn mir das Gericht überhaupt nichts sagt, dann frage ich erst mal an meinem Tisch die Leute, mit denen ich essen gegangen bin, ob die vielleicht wissen, was das ist. Wenn das nicht zu einem Ergebnis führt, dann würde ich auch schnell mit dem Smartphone im Internet recherchieren, ob ich darüber in Erfahrung bringe, was mich bei diesem Gericht wohl erwartet. Und als letzte Option würde ich beim Kellner nachfragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meinen Lokalen ist das Gericht eigentlich immer beschrieben, ich würde aber niemals mehrmals den Kellner rufen, wenn ich mal nachfrage, dann schaue ich alles durch und frage ihn gleich alles und was er mir empfehlen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lasse mir auch manchmal unbekannte Gerichte auf der Speisekarte erklären und vorstellen, wenn ich selbst nichts mit der Bezeichnung im Menü anzufangen weiß. Zwar sind bei den meisten Lokalen, die ich besuche, die Gerichte mit exotischeren Namen auch mit einer kurzen Beschreibung der Zutaten versehen, aber gerade bei internationalen oder etwas gehobeneren Restaurants kommt es gelegentlich auch vor, dass ein gewisses "Spezialwissen" über die entsprechende Küche vorausgesetzt wird und daher nicht unter jedem Menüpunkt eine Erläuterung zu finden ist.

Da ich aber beim Essen sehr gerne neue Dinge ausprobiere und dabei auch durchaus experimentierfreudig bin, lasse ich mich davon meistens nicht einschüchtern, sondern werde im Gegenteil meistens sogar ganz besonders neugierig darauf, was sich hinter den unbekannten Speisen verbirgt. Wenn mir die Zutaten und die Zubereitungsart dann ebenfalls zusagen, bin ich meistens sogar sehr geneigt, mir das entsprechende Gericht dann auch zu bestellen. Ich finde es langweilig, wenn man immer nur beim Altbekannten und Vertrauten bleibt - besonders dann, wenn man die Chance hat, eine Spezialität zu kosten, die eben nur selten und auch nicht überall angeboten wird.

Wenn ich dafür nun beim Kellner nachfragen muss, worum es sich bei einem bestimmten Gericht genau handelt, dann ist mir das auch nicht peinlich oder unangenehm. Ich bin mir sicher, dass recht viele Menschen in Restaurants allerlei Rückfragen stellen, und das Personal hat da meistens auch Verständnis beziehungsweise ist ja auch gerade dafür da, um auch für solche Anliegen als Ansprechpartner zu dienen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man sich dann etwas erklären lässt, aber ich mache es nicht so. Wenn die Zutaten für mich soweit lecker klingen, bestelle ich es mir einfach und lasse mich überraschen. Meistens stehen die Hauptzutaten ja daneben und das reicht mir auch schon. Ich bin auch gar nicht so, dass ich viele Dinge nicht esse, ich probiere gerne etwas Neues aus und lasse mich auch gerne mal überraschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie willst du das im Restaurant im Internet recherchieren? Dich mit dem Smartphone hinsetzen und am Ende jede einzelne Zutat in einer Suchmaschine untersuchen? Denn was am Ende dabei heraus kommt ist meistens komplett unterschiedlich und richtet sich auch danach, welche weiteren Zutaten dafür verwendet werden.

Die Finger lasse ich davon auch nicht. Aber ich kann bereits vieles mir Vorstellen wenn ich mir die weiteren Zutaten durchlese, die auf den Karten vermerkt sind. Bis ins Detail muss ich es nicht wissen, also wie lange die Nudel gekocht worden ist oder wie diese speziell zubereitet worden ist um diese Form zu bekommen. Daher reicht mir ein grober Richtwert um mich dann für ein neues Gericht zu entscheiden oder nicht.

Wenn ich mir darunter gar nichts vorstellen kann, dann frage ich ebenfalls den Kellner danach. Wieso denn auch nicht? Es ist ein Teil seines Jobs den Leuten das ganze zu erklären oder auch Empfehlungen von der Karte auszusprechen. Gerade mit den Empfehlungen wurde ich bislang noch nie enttäuscht und auch aufgrund der Erklärungen wusste ich, was mich beim Essen danach erwartet. Das waren insgesamt die genausten Ergebnisse die ich bekommen habe, wenn ich etwas auf der Karte nicht zuordnen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir ist es nicht unangenehm Fragen zu stellen, denn ich selbst bin nicht allwissend und ich habe auch noch nicht die ganze Welt gesehen. Ich verstehe es nicht, wieso man sich für Fragen schämt. Ich glaube nicht, dass man von dem Kellner ausgelacht wird, wenn man ein bestimmtes Gericht nicht geht.

Wenn man kein einziges italienisches Wort kennt, dann lassen sich auch einige Gerichte ganz einfach googeln. Bei Funghi, Prosciutto, Tonno oder anderen italienischen Wörtern bekommt man wohl auch sofort ein Bild von Google angezeigt, so dass man auch nicht viel lesen muss. Deswegen halte ich die Methode mit dem Smartphone auch für nützlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^