Könnt ihr bei jedem Wetter joggen?

vom 11.03.2015, 13:26 Uhr

Endlich wird es wieder etwas wärmer draußen und vorallem ist es abends auch wieder länger hell, so dass ich bald wieder mit dem Joggen anfangen werde. Ich sehe auch im tiefsten Winter und bei Regen und Kälte immer wieder Jogger auf der Straße und bewundere es, dass Leute bei diesem Wetter laufen können.

Ich habe ein paarmal versucht, bei Temperaturen unter 10 Grad zu laufen. Das Problem ist, dass ich grundsätzlich am nächsten Tag Halsschmerzen habe, weil ich auf dieses Einatmen der kalten Luft extrem empfindlich reagiere. Jogge ich bei kaltem Wetter, bin ich also am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag krank.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr bei jedem Wetter joggen oder sucht ihr euch auch in erster Linie die wärmere Jahreszeit dafür aus? Geht ihr im Winter nicht joggen, weil ihr euch ebenfalls sofort erkältet oder weil es euch einfach grundsätzlich zu kalt ist? Oder geht ihr vielleicht sogar lieber bei Kälte joggen als bei zu hohen Temperaturen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne draußen jogge und es mir im Winter einfach zu kalt dafür ist. Und wenn dann noch Schnee liegt und nicht gestreut wurde, mache ich mir lieber einen Tee und bleibe Zuhause. Oder ich weiche in solch einer Situation auf das Laufband im Fitnessstudio aus.

Generell finde ich, dass es möglich ist, bei jedem Wetter zu joggen, nur im Sommer ist eben auch entsprechend die Motivation da, dies auch zu tun.

Ich bin auch schon einige Male im Regen gejoggt. Dabei war es jedoch so, dass es während ich gejoggt bin angefangen hat zu regnen und ich schon eine gute Strecke von Zuhause entfernt war. Dann war es auch schon egal und ich bin weiter gelaufen.

Wenn ich aber joggen möchte, aus dem Fenster schaue und merke, dass es regnet, schwindet die Lust und ich mache doch lieber was im Haushalt oder gehe eben ins Fitnessstudio.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.

Ich persönlich gehe das ganze Jahr über Laufen, egal ob es Regnet, Schneit oder die Sonne scheint. Wenn es sehr kalt ist, habe ich auch das Problem mit dem Einatmen der kalten Luft. Damit es nicht mehr dazu kommt habe, ich einen Schal (ein Schlauch den man über den Kopf zieht), welchen ich dann bis über die Nase ziehe und durch diesen atme. Das hilft in dieser Situation wunderbar.

Auch mag ich es sehr gerne im Regen zu laufen, dass macht mir einfach Spaß. Auf dem Laufband zu laufen ist mir zu langweilig, ich brauch einfach die frische Luft und die Natur.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann absolut nicht bei jedem Wetter joggen gehen und auch wenn ich es wollen würde, würde es nicht gehen. Ich habe Asthma und wenn ich mich bei kaltem Wetter anstrenge, dann brennt meine Lunge wie Feuer und der Schmerz ist absolut unerträglich. Das ist oft schon so, wenn ich einfach schnell gehe. Beim Joggen würde ich den Schmerz wohl gar nicht aushalten können, so dass es für mich generell schon nicht in Frage kommt, im Winter joggen zu gehen.

Wenn es regnet oder stark windet, gehe ich ebenfalls nicht joggen. Bei starkem Sturm gegen den Wind zu laufen, ist mir einfach zu anstrengend und bei Regen joggen, möchte ich einfach nicht. Ich finde das absolut eklig und ich würde dann auch befürchten, krank zu werden. Außerdem kann ich es mir einfach nicht vorstellen, wie man Spaß daran haben kann, zu joggen, wenn man dabei bis auf die Knochen nass wird.

Wenn es extrem warm oder schwül ist, dann kann ich auch nicht joggen, wobei das ja aber auch nicht empfehlenswert ist, da auf diese Weise natürlich auch der Kreislauf zusammenbrechen kann. An heißen Sommertagen warte ich oft bis zum Abend oder gehe morgens joggen, wen es kühler ist. An Tagen, an denen es aber morgens und abends auch extrem warm und schwül ist, verzichte ich durchaus auch ganz darauf, weil ich schon klatschnass bin, wenn ich nichts tue.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kälte macht mir eigentlich wenig aus, da kann man sich ja passend anziehen. Bei Wärme hingegen habe ich eh schon so meine Probleme und da gehe ich dann nicht joggen, sondern warte bis am Abend die Temperaturen ein bisschen gesunken sind. Ansonsten finde ich auch, dass es immer die passende Kleidung gibt und wenn man keine körperlichen Einschränkungen hat, kann man doch auch bei jedem Wetter joggen gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde den Spruch mit der passenden Kleidung immer ziemlich dämlich, weil das einfach nicht stimmt. Wenn es stark regnet kann ich es zum Beispiel nicht vermeiden, dass es mir ins Gesicht regnet, was ich nicht besonders angenehm finde. Und wenn es extrem heiß ist , ist die Zahl der Kleidungsstücke, die ich ausziehen kann damit mir beim Laufen nicht zu heiß wird auch sehr beschränkt wenn ich keinen Ärger bekommen möchte.

Generell habe ich kein großes Problem mit Kälte. Ich betreibe Wintersport und besitze deshalb Kleidung, die ich auch zum Laufen tragen könnte. Aber ich habe einfach keine Lust bei schlechtem Wetter durch die Gegend zu rennen und ich Jogge nur weil es mir Spaß macht und nicht weil ich für einen Marathon oder irgendwas anderes trainiere.

Meine Laufstrecke geht durch den Wald, das ist im Sommer toll, weil es dort angenehm kühl ist und weil sich an der Strecke ein Kneippbecken befindet, in dem man sich abkühlen kann. Im Winter hat die Strecke allerdings den großen Nachteil, dass es dort keinerlei Beleuchtung gibt, was Laufen nach Feierabend unmöglich macht, jedenfalls wenn man kein Orientierungsläufer mit Stirnlampe ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^