Wie fahrradfreundlich ist eure Stadt?

vom 28.02.2017, 19:07 Uhr

Hier in der Kreisstadt und Umgebung werden die Straßen angeblich fahrradfreundlicher ausgebaut. Viele Radwege werden gebaut, aber komischerweise enden diese dann irgendwann auf neu gebauten Straßen und haben dann auch eine Linksabbiegerspur mitten auf der Straße. Nachdem die Stadt "fahrradfreundlicher" gebaut wurde, sind schon etliche Unfälle passiert. Radwege werden zwar auch gebaut, aber da hält sich kaum ein Fahrradfahrer dran, weil es auf der Straße wohl bequemer zu fahren ist.

Ich muss sagen, dass hier die Stadt und auch die Umgebung nicht sehr fahrradfreundlich ist. Die Radwege hier sind sehr schmal und Fußgänger gehen lieber auf den Radwegen. Wie fahrradfreundlich ist eure Stadt? Wurde in letzter Zeit was unternommen, dass es attraktiver geworden ist mit dem Fahrrad zu fahren anstelle das Auto zu nutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Stadt, wo ich wohne gibt es kaum Radwege und es ist nicht gerade attraktiv mit dem Rad zu fahren, bei der Stadt handelt es sich um eine Kleinstadt. Trotzdem ist hier ziemlich viel Verkehr, sodass auch Unfälle passieren könnten, wenn man das Rad nutzt. Ich sehe wegen dem schlechten Ausbau der Wege auch kaum welche mit dem Fahrrad fahren. Fahrradfreundlich ist die Stadt also nicht, in der ich wohne.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Stadt ist vor einigen Jahren schon viel gemacht worden, um die Stadt fahrradfreundlicher zu machen. Viel gebracht hat es nicht, wenn ich so darüber nachdenke. Bei den Straßen fehlt nun teilweise eine Spur, weil die Radwege natürlich auch Platz wegnehmen. Das führt nun zu Staus und mehr Fahrradfahrer sind trotzdem nicht unterwegs. Die Stadt ist einfach recht hügelig und so schafft man es nicht so leicht, dass mehr Menschen das Fahrrad statt des Autos nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Unsere kleine Kreisstadt ist nicht wirklich fahrradfreundlich. Es gibt keine Fahrradwege und man ist gezwungen sich die Straße mit den Autos und anderen Fahrzeugen zu teilen. Die Stadt in der ich wohne ist auch ziemlich bergig, sodass hier sehr wenige Fahrradfahrer zu sehen sind. Hier fahren mehr Roller oder Longboard anstatt das Fahrrad zu nutzen.

Mein Sohn trägt Zeitungen aus und läuft lieber, anstatt das Fahrrad zu nehmen. Früher fuhr er regelmäßig mit dem Fahrrad, jedoch sind auch die Straßen sehr eng, sodass man so oder so absteigen muss, um sicher durch die engen Gassen zu kommen, wenn Gegenverkehr kommt. Eine fahrradfreundliche Stadt sieht eindeutig anders aus.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns sind die Radwege eher sehr schlecht ausgebaut oder gar nicht vorhanden. Ein Radweg wurde für die Schüler gebaut an einer gefährlichen Hauptstraße, aber da nachher auch noch Bushaltestellen gebaut wurden, hatte man immer Passanten auf dem Weg und das war manchmal, besonders auch im Winter sehr gefährlich. Meine Umgebung ist leider nicht sehr fahrradfreundlich, was ich sehr schade finde.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^