Sommerkleid zur Hochzeit tragen?

vom 21.07.2014, 10:25 Uhr

Ich bin bei einer guten Freundin zu einer Hochzeit eingeladen. Ich weiß das sie selbst ein kurzes Kleid in Stil der 50er Jahre tragen wird. Das Kleid ist süß aber nicht besonders spektakulär.

Nun meine Frage, kann ich zur Hochzeit auch ein einfaches Sommerkleid tragen oder muss es gleich ein Cocktailkleid sein? Die Hochzeit findet in einem 4 Sterne Hotel statt wobei die Trauung im Garten das Hotels stattfindet.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an. Mein Bruder hat ebenfalls im Sommer geheiratet. Eingeladen waren natürlich die Familie und viele Verwandten. Aber es waren auch sehr viele Freunde eingeladen. Das wollte er so haben. Er wollte keine "klassische, traditionelle" Hochzeit. In der Einladungskarte stand auch extra drinnen, dass fröhliche Sommerkleidung gewünscht wird, mit der man auch gut tanzen und so weiter kann.

Er wollte also sogar bewusst keine zu feierliche Kleidung. Anderen ist das schon sehr wichtig. Aber generell finde ich, dass nun nichts gegen ein Sommerkleid spricht. Es muss ja nicht gleich ein Strandkleid sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn die Braut kein spektakuläres, pompöses Kleid tragen wird, dann würde ich auch zu etwas einfacherem, wie eben beispielsweise einem Sommerkleid, greifen. So wie es gilt, dass weiß die Farbe der Braut ist, so sollte man als Gast auch nicht aufgemotzter sein als die Braut, denn es ist schließlich ihr Tag.

Im Allgemeinen finde ich aber auch, dass es zu einer Hochzeit nicht immer ein Ball- oder Cocktailkleid sein muss. Ein schönes Sommerkleid tut es genauso. Ich hatte übrigens bei der letzten Hochzeit auf der ich zu Gast war auch ein schickes Etuikleid an, welches ich sonst im Büro trage. Bei der vorletzten Hochzeit, wo ich Gast war, war es hingegen ein Cocktailkleid. Ich variiere das auch immer wieder.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein absolutes Sommerkleid womöglich noch mit Blümchenmuster würde ich nicht tragen. Vielleicht hast du aber ein leichtes einfarbiges Kleid, was nicht ganz so sehr nach Sommer schreit und ein bisschen festlich ist. Beispielsweise ein weit geschnittenes oder luftiges Kleid in schönen hellen Farben, aber es dürfen nicht die Brautfarben sein. Zudem darf es nicht so aufwendig sein, dass die Braut nicht mehr angeschaut wird. Gerade aber in gehobener Umgebung würde ich auch nicht ganz so legere Kleidung tragen. Wenn man in so einem Hotel feiert möchte man ja auch den Stil einer solchen Location.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke die Wahl des Kleides hat was mit dem Ort und auch der Zeit der Feierlichkeiten zu tun. Ein 4-Sterne-Hotel verlangt eigentlich schon was edleres. Ein Garten dagegen und ein Beginn am frühen Nachmittag lässt dagegen auch ein Sommerkleid zu. Allerdings sollte es sich dabei auch nicht um ein schlappes Hängerchen in grellbunten Farben handeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unter "Sommerkleid" kann man ja sehr viel verstehen. Ich habe eine Reihe lässiger Jerseykleider im Schrank, die so ein typischer Freizeitlook sind, die man mit Jeansjacke und Sandalen kombiniert oder auch über einem Bikini für den Weg zum Strand trägt. Aber ich habe eben auch elegantere Sommerkleider, die ich für eine Hochzeit im Sommer schon passend finde, jedenfalls, wenn es nicht so eine extrem formale Hochzeit ist.

Wenn ich im Zweifel bin bei so etwas versuche im immer heraus zu bekommen, was die anderen Gäste denn so tragen. Denn "Schwarz geht immer" ist bei einer Hochzeit ja eher nicht angesagt. Je näher die Leute, die man fragt, den Gastgebern stehen, desto besser. Wenn ich dann "falsch" angezogen bin, bin ich wenigstens nicht die einzige.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke schon, dass man als Gast ein Sommerkleid tragen kann, je nachdem wie dieses eben aussieht. Wenn die Braut klein besonders auffälliges Kleid trägt, würde ich mich mit meinem Outfit anpassen. Immerhin möchte man der Braut ja auch nicht die Show stehlen oder irgendwie unangenehm auffallen, in dem man vielleicht mit einem Cocktailkleid oder ähnlichem pompösen Kleid auf die Hochzeit geht.

Wenn ich mir sehr unsicher wäre, würde ich einfach die Braut fragen, was denn angebracht wäre und ob sie eine bestimmte Kleiderordnung hat. Ich habe aber doch schon öfter gesehen, dass einige Frauen schicke Sommerkleider auf einer Hochzeit getragen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^