Schaden geringe Mengen an Litschis der Gesundheit?
In Indien sind vor etwas langer Zeit, sehr viele Menschen darunter auch sehr viele Kinder zu tode gekommen, da sie sehr viel an Litschis gegessen haben. In Litschis ist Hypoglycin erhalten und Hypoglycin ist ein Toxin. Hypoglycin hemmt Glucose zu synthetisieren und dies kann dann auch zum Tode führen, wie es schon oft in Indien der Fall war. Das Bundesinstitut für Risikobewertung meint, man müsste eine Menge Litschis zu sich nehmen bis es zu Gesundheitlichen Problemen kommt, deshalb müsste auch vom Bundesinstitut für Risikobewertung keine Warnung herausgegeben werden.
Ich persönlich glaube zwar dem Bundesinstitut für Risikobewertung, allerdings habe ich auch bei geringen Mengen an Litschis bereits ein mulmiges Gefühl, wenn ich Litschis zu mir nehme. Ich habe seit dem ich von diesem Artikel erfahren habe, keine einzige Litschis mehr zu mir genommen, auch wenn das Bundesinstitut für Risikobewertung (bei geringen Mengen) keinen Grund zur Sorge sieht. Meint ihr ich reagiere zu ängstlich und ich sollte ruhig weiter Litschis essen oder meint ihr, auch geringe Mengen Litschis schaden der Gesundheit und ich sollte auch weiterhin darauf verzichten?
Wie sollten hierzulande normale Mengen Litschis einem größeren Menschen denn schaden? Litschis vermindern den Stoffwechsel von Fett und Zucker. Das Hypoglycin ist besonders reichhaltig in unreifen Früchten vorhanden. Die betroffenen Kinder haben auf leeren Magen solche Mengen gegessen, wie es hier kaum vorkommen kann. Die Litschis waren das Abendessen. Dazu waren die Früchte oft nicht reif. Das kann dann zu einem massiven Abfall des Blutzuckerspiegels führen, der tödlich enden man. Wer größer ist und normale Mengen verzehrt, der muss sich gar keine Sorgen machen.
Ich bin in dieser Hinsicht auch tiefenentspannt. Wir leben schließlich in einem Land, in dem die Leute Geigerzähler kaufen, wenn 10 000 Kilometer entfernt ein Atomunfall passiert. Bei einem derartigen Sicherheitsbedürfnis genügt ja nur der Hauch eines Schattens eines Verdachtes, und es wird keine einzige Litschi mehr ins Land gelassen. Die Produkte, die hier im Regal stehen, sind garantiert auf alle möglichen Grenzwerte hin geprüft und getestet, und es macht schließlich auch quantitativ einen Unterschied, ob eine Frucht quasi frei auf dem Feld wächst, und man sich damit den Bauch vollschlagen kann, oder ob man eine Dose davon in den Obstsalat mischt.
Ich mag Litschis nicht wirklich, da man ihnen, wie ich finde, schon oft ihre weite Anreise anmerkt, und wenn ich vage erdbeerähnliche Früchte essen möchte, kaufe ich mir Erdbeeren. Das ist auch besser für die Umwelt. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Dosis das Gift macht, und dass bestimmt in vielen Nahrungsmitteln Spuren von diesem und jenem enthalten sind, die bei Mäusen, wenn man sie ihr Leben lang damit vollpumpt, das Diabetesrisiko um 30 Prozent erhöhen können. Aber wenn man danach geht, braucht man zumindest im ganz normalen Supermarkt nicht mehr einzukaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?