Was haltet ihr von dem neuen Drohnengesetz?

vom 11.04.2017, 14:22 Uhr

Nun gibt es ein neues Gesetz für Drohnenpiloten. Herr Dobrindt hat die neuen Bestimmungen vor kurzem abgesegnet. Ich finde es teilweise kurios. Auf Drohnen ab 250 Gramm muss ein Adressaufkleber geklebt werden. Wer Drohnen ab 2kg fliegen will braucht einen Führerschein. In Wohngebieten dürfen Drohnen nicht mehr geflogen werden. Was haltet ihr von dem neuen Gesetz? Nutzt ihr Drohnen? Glaubt ihr dass, Drohnenbesitzer sich daran halten werden?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich alle daran halten werden, denn es gibt immer Menschen, die sich nicht an die Regeln und Gesetze halten. Generell musste einfach eine Lösung her, denn es sollte einfach nicht alles erlaubt sein und alles von anderen Menschen beobachtet werden können. Ich finde es eigentlich gut umgesetzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob dieses Drohnengesetz schon Gültigkeit hat, da bin ich mir gar nicht so sicher. Für mein Dafürhalten war es wohl erst einmal nur ein Gesetzentwurf, den Verkehrsminister Dobrindt da eingebracht hat. Da wird wohl noch vieles korrigiert und geändert werden und deswegen würde mich das im Moment nicht interessieren. Aber auch so werden sich die wenigsten Drohnenbesitzer dran halten, denn kontrollieren tut das doch auch keiner.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist natürlich sehr sinnvoll, solch ein Gesetz zu beschließen. Die Frage ist eben auch, wer überwacht es. Gerade bei offenen Grenzen kann man den Versand kaum verhindern und wenn sich jemand im Ausland so etwas besorgt, wird es schwer werden, dagegen etwas zu unternehmen. Wenigstens hat es nun eine rechtliche Grundlage. Ich habe keine eigene Drohne und will mir auch keine anschaffen. Einen persönlichen Bedarf sehe ich aktuell nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.05.2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin mir absolut sicher, dass sich viele Drohnenbesitzer nicht daran halten werden. Viele, die sich für ein bisschen Spaß eine kleine Drohne kaufen, werden davon vermutlich nicht einmal etwas mitbekommen haben. In meiner Nachbarschaft gibt es auch jemanden, der sich schon an die lascheren Regelungen nicht halten wollte. Da bezweifle ich, dass neue Regeln überhaupt zur Kenntnis genommen werden.

Generell finde ich es aber gut, wenn die Dinger bestimmten Vorschriften unterliegen. Das ist ein guter Rückhalt, falls es wirklich mal zu viel wird. Viele Menschen scheinen sich gar keinen Kopf darüber zu machen, wie ihr neues Hobby ihrer Umwelt auf die Nerven gehen kann.

» Wolkentanz » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,62 »


Das Problem ist, dass viele Drohnenbesitzer mit ihren Drohnen abstürzen und Schäden wie eingeschlagene Fensterscheiben und andere Beschädigungen anrichten und dann zu Feige sind und die Drohne einfach liegen lassen. Daher finde ich einen Adressaufkleber durchaus sinnvoll.

Ein komplettes Drohnenverbot in Wohngegenden finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Man sollte einfach die Kameradrohnen verbieten und die normalen Modelle und kleinen Hobbydrohnen erlauben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron