Wie verhalten sich Schüler aus sozialen Brennpunkten?

vom 17.05.2017, 20:32 Uhr

Ich bin nie auf einer "Problem-Schule" gewesen, wenn man das so nennen kann und daher hatte ich auch keinen wirklichen Kontakt zu Schülern oder generell Menschen aus sozialen Brennpunkten. Ich hatte Silvester auf einer Party zwei Menschen kennengelernt, die aus dem "Problem-Viertel" bei uns in der Stadt kommen, verhaltensauffällig oder so waren die aber beide nicht. Daher kann ich keine wirkliche Aussage (also aus persönlicher Erfahrung meine ich) zu Menschen aus Brennpunkten machen.

Nun meint ein Bekannter von mir, dass Schüler aus sozialen Brennpunkten grundsätzlich verhaltensauffällig wären. Die würden grundsätzlich nicht das sagen, was der Lehrer (vermeintlich) hören möchte, sondern da wäre die Meinungsvielfalt und der Widerstand größer und man hätte auch weniger Probleme da anzuecken. Da ich hier offensichtlich eine Wissenslücke habe, würde ich das gerne an euch weiter geben.

Pauschalisierungen halte ich für grundsätzlich falsch, aber kann man gewisse Tendenzen erkennen? Sind Schüler aus sozialen Brennpunkten eher bereit anzuecken? Inwiefern ist das Verhalten zu "normalen" Schülern anders? Kann jemand von euch von seinen persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen berichten?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Elternhaus spielt hierbei eine große Rolle, denn die Eltern leben ja gewisse Verhaltensweisen ihren Kindern vor. Und hier setzt leider schon in der Tat das eigentliche Problem an, denn die Eltern können unter Umständen schon der Brennpunkt sein. Sind sie es allerdings nicht, verhalten sich die Schüler ganz normal.

Auch wohlhabende Schüler können sich total unmöglich benehmen. Hier ist überhaupt kein sozialer Brennpunkt zu erkennen, allerdings wurden hier gewisse negative Verhaltensweisen nur kopiert. Man muss dabei immer im Vordergrund die eigentlichen Ursachen betrachten.

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» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt nicht den Musterschüler aus einem sozialen Brennpunkt, der das typische Problem. Es gibt dort einfach mehr Probleme auf einem begrenzten Raum als in gemischten Vierteln. Deshalb ist dort aber nicht jeder verhaltensauffällig. Und nicht jeder, der verhaltensauffällig ist, stammt aus einem Brennpunkt oder hat das Problem, weil er dort lebt. Außerdem sind die Probleme vielschichtig. Es gibt nicht das Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Die Probleme sind schon ganz real vorhanden, allerdings die Ursachen dafür werden meistens total falsch gedeutet. Man muss das sogenannte Hauptproblem beseitigen, um die daraus folgenden Probleme gar nicht erst zu haben. Soziale Brennpunkte haben eben auch zahlreiche Facetten, denn es kann sich auch eine wohlhabende Gegend als sozialer Brennpunkt darstellen bei bestimmten Problemen. Ganz anders sieht es bei sozial schwachen Brennpunkten aus, denn diese treten eigentlich sehr häufig auf und auch in guten Gegenden.

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» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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