Bilder seiner Kinder bei Facebook posten?

vom 07.10.2015, 13:58 Uhr

Ich bin bei Facebook aktiv, wie wahrscheinlich die meisten hier. Ich finde es auch gar nicht übel, man kann vieles teilen, muss aber natürlich auch aufpassen was man mit wem teilt. Ich bemerke sehr häufig, wie gerade frischgebackene Mütter ihre Kinder bei Facebook zur Schau stellen. Ich kann absolut verstehen, dass man stolz ist auf sein Kind und es seinen Freunden immer zeigen will. Aber das kann man ja auch so machen, dass nur die Freunde es sehen.

Doch viele stellen Bilder mit ihren Kindern als Profilbild herein, was für alle einsichtbar ist, auch für Nicht-Freunde. Ich persönlich würde gar kein Bild meines Kindes bei Facebook hochladen, sondern es vielleicht Privat an interessierte schicken. Nicht unbedingt, weil ich Angst vor Pädophilen habe, sondern weil ich finde, dass Kinder auch ein Recht auf Privatsphäre haben. Ich finde, man sollte erst Bilder vom Kind posten, wenn es alt genug ist, um gefragt zu werden, ob es okay ist. Und wenn das Kind nicht will, dass Mamis Arbeitskollegen wissen, wie es beim Pudding Essen kleckert, dann sollte man es akzeptieren.

Ich möchte ja auch nicht, dass jeder Hans und Franz ein Bild von mir als sein Profilbild reinstellt. Wie seht ihr das? Findet ihr meine Meinung zu übertrieben oder findet ihr auch, dass Kinderbilder nichts auf Facebook zu suchen haben. Zumindest nicht für alle einsichtbar?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ich denke, so etwas sollte verboten werden. Ein Kind hat oft kein Mitspracherecht zwecks dem momentanen Alter und des kognitiven und geistigen Standes.

Es ist meines Erachtens unverantwortlich so etwas. Man weiß auch nie, wie später solche Bilder oder Postings dem Kind selbst schaden können. Beispielsweise wenn es so alt ist, dass Gleichaltrige das im Netz sehen und das Kind damit hänseln können. Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass sich Viertklässler im Netz tummeln.

Solche Spuren bekommt man nur schwer wieder raus, gerade wenn Unternehmen wie dass hier im Ausland sitzen und nicht unbedingt an das deutsche Datenschutzgesetz gebunden sind.

Auf der anderen Seite ist es auch eine Art Vermarktung der Kinder bzw. Mittel zum Zweck, eine Wichtigtuerei so nach dem Motto: Schaut her, so sieht mein Kind aus, so toll ist es, es ist das Beste und Süßeste auf der Welt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du hast damit auf jeden Fall Recht. Es gibt wirklich viele Mütter oder Eltern, die ihr Kind dort posten. Ich würde wohl maximal ein Bild von meinem Neugeborenen und mir zeigen, aber das war es dann auch schon und als Profilbild würde ich das nicht einstellen, weil es ja dann wirklich jeder sehen kann. Ein kleines Baby kann man meiner Meinung nach sehen, aber sonst würde ich keine weiteren Bilder hinein stellen.

Man weiß ja wirklich nie, wer das alles so sieht und letztendlich will ich da auch keinen falschen Leuten auf meiner Seite eine Plattform geben. Wobei ich meinen Freunden aber die Möglichkeit geben mag, mein Baby zu sehen, weil ich da nur Freunde aus meiner alten Heimat in meiner Freundesliste habe und das einfach Menschen sind, die ich nicht jeden Tag sehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja das Schlimme ist, man weiß auch nicht, ob sich diverse Leute die Bilder runter laden und weiter vermarkten oder sich selbst damit befriedigen. Ich würde noch nicht mal Babybilder rein stellen, was geht es fremden Leuten an? Eine Geburt und ein Kind ist so ziemlich das Privateste was man hat und was es zu schützen gilt. Nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke es kommt immer darauf an wie das Bild ist. Ich selber habe auf Facebook auch ein Foto von mir und den Kindern als Profilbild, aber darauf ist eigentlich gar nicht viel zu sehen. Ich würde niemals ein Foto der Kids wo sie genau zu sehen sind oder vielleicht als Baby sogar noch nackt wie es viele haben posten. Auch ist dieses ungenaue Foto von mir und den Kids das einzige, das ich jemals gepostet habe.

Sicher finde ich es auch schön wenn ich bei anderen die Fotoalben durchschauen kann. Oft auch ohne das ich mit ihnen befreundet bin. Das würde ich nie machen. Wenn jemand von mir Fotos haben möchte oder ich jemanden welche zur Verfügung stellen möchte dann nur Privat also per Mail oder ähnlich. Aber sicher nie über Facebook.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es unverantwortlich, wenn ich Profile sehe, auf denen Kinder zu sehen sind. Ich lade in der Regel keine Fotos meiner Kinder hoch. Ein einziges Foto habe ich bei Facebook von ihnen. Das Foto zeigt meine Kinder allerdings von hinten. Für mich kommt es nicht in Frage, meine Kinder von vorne zu zeigen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe weder auf Facebook ein Foto meines Sohnes veröffentlicht, noch verschicke ich etwas über Facebook. Denn wer auch die Fotos privat dort verschickt, stimmt dem automatisch zu das die Fotos auf den Servern von Facebook hochgeladen werden. Facebook war schon mehrere Male das Ziel von Hackerangriffen und so könnte man auch an diese privat verschickten Fotos kommen, was dann damit passiert liegt nicht unter meiner Kontrolle.

Für Fotos von meinem Sohn gelten ganz klare regeln, es gibt keine die über das Internet verschickt werden oder gar veröffentlicht. Wenn jemand ein Foto haben möchte, dann wird es klassisch ausgedruckt auf Fotopapier und per Post verschickt oder persönlich übergeben. Oder man kommt her und sieht sich das Kind direkt an. Mag sein das ich damit etwas überzogen reagiere, aber ich schütze damit nur die Privatsphäre von meiner Familie und insbesondere von meinem Sohn. Denn ich denke es gibt nichts peinlicheres, als später wenn er einmal groß ist, mit Kinderfotos aufgezogen zu werden die auf Facebook und Co hochgeladen worden sind.

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Bilder seiner Kinder postet oder nicht, aber dann sollte man in erster Linie an das Kind denken und nicht an sich. Es macht sich nicht gut, wenn das Kind nackt, öffentlich zur Schau gestellt wird. Das Internet vergisst nie was einmal dort gelandet ist und es passiert unter Garantie, dass in ein paar Jahren irgendwer z.B. jemand aus der selben Klasse dieses Foto mit dem nackten Kind wieder findet und damit dann Schindluder getrieben wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



PinkPirate hat geschrieben:Ich möchte ja auch nicht, dass jeder Hans und Franz ein Bild von mir als sein Profilbild reinstellt. Wie seht ihr das? Findet ihr meine Meinung zu übertrieben oder findet ihr auch, dass Kinderbilder nichts auf Facebook zu suchen haben. Zumindest nicht für alle einsichtbar?

Ich bin der gleichen Meinung wie du, das Kinderbilder definitiv nichts auf Facebook zu suchen haben. Ich habe mein Konto so eingestellt, das nur meine Freunde was sehen können, aber selbst da poste ich dann keine Bilder von meinen Kids.

Meine Kids sind zwar nicht mehr so klein, aber dennoch möchte ich sie irgendwie dadurch schützen. Es muss ja auch nur mal jemand aus meiner Liste einen Beitrag teilen und schwupp können auch Fremde dann meine Kids sehen. Nein das möchte ich nicht, daher poste ich gar keine Bilder meiner Kinder.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sorae hat es schon ganz gut erklärt, auch wenn ich mein Kind nur über den Messenger verschicke oder die Sichtbarkeit begrenze, können wildfremde Menschen auf Umwegen trotzdem darauf zugreifen. Und nur, weil ich ein Bild dort lösche, ist es nicht weg. Es liegt immer noch auf den Servern und bleibt für Dritte zugänglich. Klar, das gilt auch, wenn ich die Fotos per Email verschicke und auch mein Rechner oder Smartphone kann ja von jemandem gehackt werden. Totale Sicherheit gibt es nicht, aber man kann das Risiko zumindest reduzieren.

Bei Facebook kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu, nämlich die Nutzungsbedingungen, die im Bereich Datenschutz eher fragwürdig sind. Ich muss zugeben, so ganz bin ich nicht durchgestiegen, welche Rechte sich Facebook da genau vorbehält. Aber gerade deswegen bekommen die kein Bild meines Sohnes in die Finger. Außerdem ändert Facebook seine Regelungen gerne mal und verschafft sich so Zugriff auf alte Bilder und andere Daten.

Aus dem selben Grund versende ich übrigens auch keine Kinderbilder per WhatsApp. Die wurden vor einigen Jahren von Facebook aufgekauft, folglich gehören alle Daten, die ich dort teile, ebenfalls Facebook. Viele halten WhatsApp für sicher und meinen, dass sie dort ja ruhig Bilder als Profilfoto verwenden können, denn das sehen ja nur die Leute, die auch ihre Nummer haben, die sie also kennen. Ja, stimmt, alle die dich gut genug kennen, um deine Handynummer zu haben und eben Facebook. Selbiges gilt für in Chats versendete Bilder. Daher nutze ich nur Alternativmessenger, wie etwa Threema, um zum Beispiel meiner Mutter oder den Taufpaten Fotos meines Kindes zu schicken.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^