Als Frau Kleidung in jeder Farbe im Schrank haben?

vom 22.05.2016, 08:45 Uhr

Ich habe ziemlich viele Kleider und mir ist nun aufgefallen, dass mir da doch noch einige Farben fehlen. Mir macht das nicht so viel aus, da ich eher darauf achte, dass die Farben von Kleidung eben meinem Typ entsprechen und zu mir passen.

Eine Freundin, die meinen Schrankinhalt sah meinte, dass es für eine Frau ja gar nicht ginge, mindestens ein Kleidungsstück in jeder Farbe zu besitzen. Ich fand das ziemlich unsinnig, da es ja so viele Farben gibt und es da ja wirklich schwer ist, alle irgendwie unterzubringen. Mir ist es viel wichtiger, dass ich Farben im Schrank habe, in denen ich mich wohlfühle und die mir an mir gefallen. Warum sollte ich eine Farbe tragen, die mir vielleicht gar nicht steht.

Meine Freundin meinte, dass es immer zu einer Gelegenheit kommen könnte, zu der man bestimmte Farben tragen sollte und dann wäre man vorbereitet. Ich sehe das nun aber wirklich nicht ein und werde daher nicht meine Kleiderschrank mit Farben aufstocken, die mir angeblich noch darin fehlen. Findet ihr auch, dass man Im Kleiderschrank alle Farben vorfinden sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ganz deiner Meinung. Man sollte nur die Farben tragen, die auch zu einem passen und wenn man dann doch mal ein Teil in einer bestimmten Farbe braucht, muss man das eben kaufen. So geht es mir auch gerade. Ich bin im nächsten Jahr zu einer Hochzeit eingeladen, wo ich auch noch Trauzeugin bin und der Dresscode soll in Weiß/Grün sein, wobei ich absolut kein Grün in meinem Schrank habe, zumindest nichts was man zu einer Hochzeit tragen kann. So muss ich eben in der Farbe noch mal etwas kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Komische Einstellung, die deine Freundin da hat. Es gibt Leute, auch Frauen, die haben nur drei bis vier Farben im Kleiderschrank präsent, warum auch nicht. Ob etwas zum Anlass passt, hat doch weniger mit der Farbe an sich als vielmehr mit dem Kleidungsstück zu tun. Was nützt mir zum Beispiel ein schwarzer Rock zur Beerdigung, wenn er kaum den Hintern bedeckt? Ein längerer Rock in einem Braun-Ton ginge dagegen ohne Probleme.

Früher habe ich auch mal geglaubt, dass ich als Legitimation, um immer wieder neue Sachen kaufen zu können, mich einmal durch die Palette des Regenbogens kaufen sollte. Ist aber schon sehr viele Jahre, eher Jahrzehnte her, irgendwann merkt man, dass die eigene Range, die wirklich zu einem passt, sehr viel kleiner ist. Mir persönlich reicht, wie bei Nagellacken auch, eine Unterteilung in Hell, Bunt, Dunkel.

So habe ich zum Beispiel einige Grün-Töne im Schrank, sie sehen aber garantiert nicht so optimal an mir aus, egal, ob der Ton warm oder kalt ist. Orange ist eine Farbe, die man niemals in meinem Kleiderschrank finden wird, auch Grau trage ich nicht mehr sehr häufig, da kann ich die Sachen an einer Hand abzählen. Jeder hat doch seine liebsten Farben.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde diese Einstellung deiner Freundin auch irgendwie seltsam. Ich achte immer darauf, dass ich auch nur die Sachen im Schrank habe, die an mir gut aussehen und dir mir auch stehen würden. So steht mir Orange zum Beispiel überhaupt nicht, ich habe keine Neonfarben im Schrank. Grau trage ich höchstens im Winter, aber ein Kleid in dieser Farbe habe ich nicht, das finde ich langweilig. Das kleine Schwarze als Basic gehört für mich dazu, ansonsten sind bei mir mehrere Farben vertreten, unter anderem mehrere Pinktöne, aber auch Himbeere oder Brombeere, weil mir die Farbe einfach wahnsinnig gut steht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was für eine blödsinnige Aussage. Von einem Mann wird auch nicht erwartet, dass er sich irgendwelche hässlichen Farben in den Schrank hängt, also warum sollte ich dann in Schrankleichen investieren?

Ich besitze kein einziges Kleidungsstück, das irgendwie Richtung Gelb-Orange-Rosa-Pink geht. Mir gefallen diese Farben nicht und ich finde auch, dass sie eher dunkleren Typen stehen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch kein Oberteil in Beige, weil ich darin total farblos aussehe.

Wenn ich Kleidungsstücke in diesen Farben besitzen würde, würde ich sie mit Sicherheit nicht tragen und ich wüsste auch nicht, zu welcher Gelegenheit ich nun unbedingt in Barbie-Rosa oder Zitronengelb auftauchen müsste und ein einer anderen Farbe keinen Einlass gewährt bekommen würde.

Generell finde ich es aber nicht verkehrt auch mal eine Farbe anzuprobieren, zu der man normalerweise nicht greifen würde. Ich habe so schon Farben für mich entdeckt, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie mir stehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mittlerweile habe ich tatsächlich etwas in allen Farben, was aber nicht heißt, dass ich es darauf angelegt habe oder wirklich regelmäßig alle Farben trage. Für meine Lieblingsfarben gibt es zahlreiche Kleidungsstücke. Gelb trage ich eher selten, trotzdem gibt es dass ein oder andere Top in dieser Farbe. Orange war die offizielle Farbe eines Arbeitgebers aus der Vergangenheit, da haben wir ein paar Hoodies bekommen, die ich zuhause immer wieder gerne mal trage, obgleich ich Orange als Farbe für Kleidungsstücke nicht sonderlich mag, damit ausgehen würde ich nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^