Märchen selbst modernisieren, da für Kinder langweilig?

vom 17.05.2017, 10:59 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Werbung im Radio gehört, bei der es ins Lustige gezogen wurde, dass ein Vater die Märchen für seine Kinder modernisieren musste, da diese ansonsten die Geschichten langweilig fanden.

So wurden die Märchen dann mit Smartphone, Snap Chat und solchen Ausdrücken umgeändert. Ich habe mir gedacht, ob das wirklich bei den heutigen Kindern besser ankommt. In der Werbung wurde so Hänsel und Gretel und andere klassische Märchen umgedichtet.

Meint ihr das es bei den Kindern heute besser ankommt, wenn die klassischen Märchen modernisiert werden, indem eben mehr Technik und Dinge wie Facebook und Co darin vorkommen? Meint ihr, dass man da nicht doch lieber den alten Märchen treu bleiben sollte? Habt ihr da schon Erfahrungen mit euren Kindern gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Märchen wurden doch immer schon umgeschrieben und harmloser gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich hier auf die Urversion beziehst die als Erstausgabe heraus gekommen ist. Abgeschwächt wurde da schon einiges damit es "Kindertauglich" für die späteren Zeiten wurde.

Aber was dieser Vater nun macht damit es "cool" und modern wird ist schon albern. Muss man ein Kind mit 3 Jahren schon auf Facebook, Snapchat und solche Dinge bringen? Da gibt es doch wirklich wichtigeres im Leben als einem Kind das schon mit in die Wiege zu legen.

Durchaus wurden manche Sachen schon verfilmt und fand ich auch ganz nett, wenn man mal von dem gestiefelten Kater ausgeht, der auf einmal ein Ei als Freund hat und es sich dann noch mit den Zauberbohnen überschneidet und der goldenen Gans. Das war nett gemacht und als das an Ostern im Fernsehen lief, da hatte mein Sohn auch Freude daran. Wäre es nun angekommen mit Facebook und Co, dann hätte er Verständnislos geschaut da er damit keinen Kontakt hat und er das in seinem Alter auch absolut nicht braucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt sicherlich immer darauf an, wie man modernisiert. Die ganz alten Märchen finde ich für Kinder teilweise schon sehr grausam und wenn man diese in moderner Art erzählt finde ich das ganz schön, aber wie Sorae schon geschrieben hat, finde ich nicht, dass man von modernen Netzwerken sprechen muss oder sonst irgendwie zu modern werden muss. Man muss nur eine nette Variante finden und da gibt es ja auch schon schöne umgeschriebene Varianten. Wobei es auch schön ist, wenn man sich selber Märchen und Geschichten einfallen lässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^