Hotel PCs mit Hotelinternet sicherer als normale PCs?

vom 21.04.2017, 18:14 Uhr

Im Hilton haben die meistens ein Internetsystem, das auf einem Kiosksystem besteht. Zuerst muss man die AGB akzeptieren und dann kann man auf normalen Seiten surfen, aber nichts abspeichern. Auch Word und Excel sind zu verwenden, aber man kann nichts speichern, sondern nur arbeiten.

Nach dem Arbeiten loggt man sich aus oder wird nach 3 Minuten von selbst ausgeloggt, sodass man auch danach nicht sehen kann, was der Vorgänger am PC getrieben hat, denn alle Daten werden gelöscht und der Browser wird neu gestartet.

Sind Hotel PCs mit Hotelinternet sicherer als normale PCs? Kann solch ein System vor Passwortmissbrauch und Identitätsmissbrauch schützen oder gibt es dem Gast nur eine falsche Sicherheit? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist so eine Sache. Es wird eher unwahrscheinlich sein, dass jemand den Computer manipuliert, aber ausgeschlossen werden kann das natürlich nie. Wenn dann auf dem Computer noch Windows XP läuft, ist die Gefahr dennoch da. Ich würde mir daher eher ein eigenes Gerät kaufen, ein kleiner Laptop nur für Office und Internet ist ja nicht sehr teuer.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, die Hotelcomputer sind anders aufgebaut und ich habe auch keinen mit Windows XP angetroffen. Oft ist es so, dass man beim Ausloggen gleich alle persönlichen Browserverläufe, Passwörter und persönliche Dateien mitgelöscht bekommt. Bei anderen Computern muss man sich die eigenen Dateien erst mal auf der Festplatte selber suchen und nachher manuell löschen, damit die Daten auch niemand mehr missbrauchen kann. Leider können gerade solche Hotelcomputer oft Probleme beim Öffnen von .pdf Dokumenten machen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^