Ist das Lufttrocknen besser für die Haut?

vom 04.12.2015, 11:32 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Freund und ich in dieser Hinsicht andere Gewohnheiten haben. Wenn ich mir morgens mein Gesicht wasche, dann trockne ich es anschließend auch mit dem Handtuch ab, wobei ich dann aber nicht das Gesicht abreibe, sondern eher "tupfe", wenn man das so nennen kann. Ich mag dieses Gefühl von feuchter Haut nicht, außer ich habe gerade geduscht.

Mein Freund jedoch trocknet sich nach dem Gesicht waschen nie die Haut ab und lässt sie quasi lufttrocknen. Warum er das macht, weiß ich nicht, aber er macht es halt. Wenn ich mein Gesicht nicht nach dem Waschen abtrocknen würde, hätte ich immer das Gefühl als wäre ich nicht ganz fertig. Außerdem ist es ja gerade im Winter so kalt für die Haut, wenn man dann geht und dadurch Wind abbekommt. Das ist mir zu ungemütlich und ich brauche das auch nicht um wach zu werden.

Wie ist das bei euch? Trocknet ihr euer Gesicht morgens nach dem Waschen direkt ab? Oder lasst ihr es lufttrocknen? Was findet ihr besser und warum? Ist das Lufttrocknen vielleicht sogar besser für die Haut, weil sie so mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen mein Gesicht an der Luft trocknen zu lassen wenn ich es mir gerade gewaschen habe. Wenn ich morgens nach dem aufstehen beim Fertig machen mein Gesicht wasche, dann trockne ich es danach mit einem Handtuch ab (wohl auch eher tupfen) und creme es direkt danach ein. Dieses nasse Gefühl auf der Haut kann ich einfach nicht haben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich noch nie dran gedacht meine Haut an der Luft zu trocknen. Ich wasche mich immer und mache mich sofort trocken weil das bei mir selbstverständlich ist. Wenn ich so dran denke, fühle ich mich sicherlich unwohl. Ich kann mir das nicht vorstellen mit nasser oder feuchter Haut rauszugehen. Wenn es im Winter ist, ist dann nicht das Risiko größer das man sich erkältet?

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So lange man nicht mit dem Handtuch richtig stark rubbelt, sollte dies kein Problem sein. Ich tupfe auch immer ab oder lasse es auch an der Luft trocknen, ich denke, dass beides keinen großen Unterschied macht. Rubbeln ist aber nicht gut für die Haut glaube ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Expartner hat das immer nach dem Duschen gemacht. Nach dem Duschen hat er sich nicht mit einem Handtuch abgetrocknet, sondern saß die ganze Zeit auf dem Badewannenrand und hat gewartet, bis seine Haut trocken wurde. Ich konnte es zuerst nicht glauben und dachte, dass er mich veräppeln möchte, aber er war vom Lufttrocknen seiner Haut überzeugt und ließ sich da nicht reinreden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^