Wart ihr mit eurem Hund schon zur Blutspende?

vom 16.05.2017, 17:06 Uhr

Eine Tierklinik hier in der Nähe hat in der örtlichen Presse dazu aufgerufen, dass man auch mit Hunden zur Blutspende kommen sollte. Denn immer wieder werden Blutkonserven für Hunde benötigt.

Wart ihr mit eurem Hund schon zur Blutspende? Denkt ihr, dass es wirklich notwendig ist? Ist das nicht blöd für den Hund, der Blut spenden soll, dass ihm das Blut angezapft wird. Er weiß ja nicht, wie ihm geschieht. Was denkt ihr über die Blutspende bei Hunden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bisher habe ich nur von solchen Spenden gehört, aber es nie durchführen lassen. Sinnvoll ist es sicher, man kann schwer verletzte Hunde vielleicht damit retten. Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn man den jährlichen Gesundheitscheck gleich machen auch noch machen würde. So wird der Hund nicht zweimal gestresst.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es darf auch nicht jeder Hund spenden. Diese müssen mindestens 15 Kilogramm auf die Waage bekommen und natürlich gesund sein. Dann wissen davon auch viele Hundebesitzer gar nichts, denken es ist mit Kosten verbunden sie sie tragen müssen. Nicht selten suchen hier Hundebesitzer für eine Blutspende für ihren Hund einen anderen Hund, der dann auch das Blut spendet. Da melden sich auf einmal wahnsinnig viele dann und wollen das machen, einfach nur da sie vorher nichts davon wussten, dass es eben geht.

Warum sollte das nicht notwendig sein? Man zapft das Blut nicht aus einer Lust und Laune ab und legt sich da hinterher in den Schrank wenn es nicht gebraucht wird. Auch Hunde werden operiert, da kann es zu Nachblutungen kommen, Krebserkrankungen gehören ebenfalls dazu warum so etwas verabreicht wird. Bedarf ist da und es ist zu wenig vorhanden, wie auch bei den Menschen.

Meine beiden Hunde waren zur Blutspende und es hat sie nicht im geringsten gejuckt. Es ist auch nur ein kurzer pieks und danach sitzen bis das ganze fertig ist, was sie auch bereitwillig mitgemacht haben. Es wird auch nicht der ganze Hund leer gemacht, zwar kann dieser hinterher auch Müde sein und ein wenig abgeschlagen, aber auch das gibt sich nach wenigen Tagen wieder.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^