Pause zwischen mehreren Vorträgen notwendig?

vom 15.05.2017, 05:52 Uhr

Ich war schon häufiger bei Vorträgen anwesend, wobei es da eigentlich nie großartig Pausen zwischen den Vorträgen gegeben hat. Die Zeit des Vortrags war in der Regel vorgegeben und es war auch entsprechend Zeit für Diskussionsfragen gegeben worden, aber so wirkliche Pausen zwischen den Vorträgen gab es eben nicht. Das führte dann aber leider immer dazu, dass Zeiten nicht eingehalten worden sind, es keinen ausreichenden Puffer gegeben hat und der ganze Zeitplan durcheinander geraten ist.

Haltet ihr persönlich eigentlich eingeplante Pausen bzw. Puffer zwischen Vorträgen für sinnvoll? Oder sollte man die Referenten einfach abwürgen, wenn diese zeitlich sonst überziehen wollen, damit man das Problem mit dem Zeitmanagement nicht hat? Welche Lösung haltet ihr persönlich für am sinnvollsten und besten und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man sich mehrere Vorträge in Folge anhört, dann finde ich eine Pause immer sinnvoll. Dann hat man nicht so sehr das Problem, dass die Referenten auf die Minute genau fertig werden müssen und es ist nicht schlimm, wenn es auch mal eine Minute länger dauert, weil vielleicht Fragen gestellt werden oder der Vortrag sich aufgrund von technischen Problemen etwas länger hinzieht.

Wenn keine Pausen eingeplant sind, dann ist es schon ziemlich schlecht, wenn es zu einer kleinen Verzögerung kommt. Aber ich finde es auch für die Zuhörer wichtig, zwischen einzelnen Vorträgen auch mal Pausen zu haben. Man muss doch vielleicht nach einem Vortrag erst mal verschnaufen, bevor man sich auf das nächste Thema konzentrieren kann. Mir ging es jedenfalls immer so, wenn ich mehrere Vorträge hintereinander gehört habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde kleinere Pausen zwischen den Vorträgen auch schon für die Zuhörer besser finden, auch wenn dadurch natürlich auch der Zeitplan ganz schön durcheinander kommen kann. Am besten wäre beides, kurze Pausen und unbedingt zeitliche Vorgaben an die Referenten oder Vortragenden, denn wenn diese dennoch grob überziehen, dann bringen wahrscheinlich auch die Pausen nichts.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^