Gibt es bald eine Wende in der Zinspolitik?
Die europäische Zentralbank hat zwar erst vor nicht langer Zeit verkündet, die Zinsen nicht zu erhöhen, allerdings lag dies wahrscheinlich daran, dass die Wahl in Frankreich offen war und bei einem Sieg von Marine Le Pen der Euro zusammengebrochen wäre. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, erkennt nach eigenen Aussagen einen Abschied der europäischen Zentralbank von der aktuellen Zinspolitik, da nun nicht Le Pen sondern Macron die Wahl in Frankreich gewonnen hat.
Ich glaube allerdings, die europäische Zentralbank wird sich nicht von der aktuellen Zinspolitik verabschieden, denn Länder wie Spanien oder vor allem Griechenland geht es weiterhin wirtschaftlich sehr schlecht und diese Länder sind weiterhin an einer niedrigen Zinspolitik interessiert. Ich würde es mir sehr wünschen, dass die Zinsen erhöht werden, bezweifle es allerdings wie bereits erwähnt. Glaubt ihr die europäische Zentralbank wird ihre Zinspolitik überarbeiten und somit die Zinsen erhöhen?
Ich glaube nicht daran, dass sich großartig etwas in naher Zukunft ändern wird. Was war es denn für ein Ziel warum man das abgesenkt hat? Man wollte die Investmentbanken damit unterstützen und ihnen damit schnelles und billiges Geld sichern. Diese braucht man nicht nur für die Länder wie Griechenland und Spanien, sondern auch noch für andere Dinge die die Wirtschaft betreffen und dort das Geld hin schieben.
Kaputt macht man damit die kleinen Banken die ihr Geld bislang an die großen Investmentbanken verliehen haben und von den Zinsen ihre Kosten gedeckt haben. Da dort auch nichts mehr kommt, sehen diese schon keine anderen Auswege mehr als sich an ihren Kunden zu bedienen. Nicht umsonst steigen nun überall die Gebühren für alles, sei es nun das Konto an sich damit man es hat, die Transaktionsgebühren und solche Geschichten. Das ist schon lange Überfällig und ist der letzte Schritt, wäre etwas wahres dran oder die Banken würden davon ausgehen, dass das der Wahrheit entspricht, dann hätten sie das nicht in die Wege geleitet.
Ich denke es ist erst einmal heiße Luft die gemacht worden ist und vertritt in erster Linie das wirtschaftliche und politische Interesse. Wahlen finden überall statt und nicht nur in Frankreich, Deutschland ist auch in diesem Jahr dran und somit wird man auch solange hin halten bis diese gelaufen ist und danach kannst du auch nicht erwarten das direkt wieder 10% Zinsen gezahlt werden. Falls das jemals nochmals kommen sollte, woran ich ebenfalls nicht glaube, wirst du noch sehr lange abwarten dürfen.
Gerade was die aktuellen Sparzinsen angeht, da würde ich mir natürlich auch eine Zinserhöhung wünschen, aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht, dass sich in absehbarer Zeit, da etwas ändert. Aber für mich sind da weder eine Le Pen oder ein Macron maßgebend, sondern die Leitzinsentwicklung in den USA, denn gehen die mal hoch, dann wird auch die EZB mitziehen.
Pastisse, die Fed hat den Leitzinssatz bereits angehoben. Wahrscheinlich erfolgt im Sommer die nächste Erhöhung und realistisch ist eine weitere Anhebung im Herbst. Aber es unwahrscheinlich, dass die EZB da reagiert. Die wird erst einmal das Programm zum Ankauf von Anleihen, das jetzt reduziert wurde und zum Jahresende ausläuft, verlängern. Im nächsten Jahr könnte das Programm eventuell sanft enden und gegen Jahresende könnte es dann eine Zinserhöhung geben. Vorher käme es einem Wunder gleich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank