Besitzer schließen Augen vor Übergewicht bei Haustieren
Neulich habe ich in einer Tiersendung einen Bericht gesehen. Dort ging es über Übergewicht von Haustieren und in erster Linie von Hunden. Besitzer schließen meist die Augen davor und sehen nicht, dass ihr Tier eigentlich zu dick ist. Tierärzte warnen aber davor, wenn ein Malteser Hund viel mehr als 4 Kilogramm wiegt oder ein Labrador schon mehr als 40 Kilogramm wiegen. Oft kommen die Tiere dann in die Praxis, weil sie Herzbeschwerden und Atemnot haben und die Besitzer sehen nicht ein, dass sie auch sehr große Schuld haben.
Es wird dann ein Kreislauf, der fast nicht anzuhalten ist. Durch die Herzbeschwerden und die Atemnot kann ein Hund nicht so viel toben und spazieren gehen und dadurch nimmt er noch weiter zu, weil auf die Ernährung dann nicht so geachtet wird, weil der arme Hund ja hunger hat.
Dabei ist es ja nicht anders bei uns Menschen. Wenn der Hund dann keine Lust mehr hat zu laufen wird er getragen oder es wird umgekehrt und nicht mehr weiter gelaufen. Ich sehe auch immer wieder Hundebesitzer, die ihre Hunde zu dick füttern und eine Frau, mit der ich gesprochen habe hier, meinte, dass der Hund ja schon so alt ist und man ihm die Futterration ja nicht verringern kann. Der Hund ist ein Dackel und sieht wirklich sehr schlimm aus. Das Frauchen weiß es auch, aber kann dem Dackelblick nicht widerstehen.
Kennt ihr auch Besitzer von Haustieren, egal ob Hund oder Katze oder andere Tiere, wo die Tiere viel zu dick sind? Sind die Besitzer einsichtig oder sehen sie darüber hinweg und schließe die Augen davor? Wie sieht es bei euren Haustieren aus?
Eine große Zahl Hundebesitzer, teilweise trifft das auch auf Katzenbesitzer zu, wissen doch gar nicht mehr, wie ein Tier mit normalem Gewicht aussieht. Denn die meisten Tiere sind zu schwer. Bei Käfigtieren ist es noch massiver und die Hilflosigkeit ist noch größer. Die Ursachen sind vielfältig.
Viele Menschen können dem bettelnden Blick nicht widerstehen. Andere kompensieren irgendwelche Schuldgefühle (zu wenig Zeit, zu wenig Erziehung und deshalb zu wenig Auslauf, Wohnunghaltung, zu kleiner Käfig, usw.) mit Futter. Wieder andere finden es ganz bequem, wenn das dicke Tier nicht mehr so aktiv ist. "Er/Sie ist doch glücklich!"
Meine Hunde sind schlank, anders wäre ihr Sport für sie gesundheitsschädlich. Die hohe Aktivität hat natürlich auch den Vorteil, dass Leckerchen hier kein Problem sind. Sollen sie doch fressen, sie verbrennen es wieder. Sie sehen in etwa so aus. Ich muss aber eben auch eher mehr füttern, damit sie nicht dürre werden, da ist das Management sehr einfach.
Aber ich habe einen dicken Vogel. Es sind insgesamt sechs Unzertrennliche bei uns, die alle gleich gefüttert werden und alle gleich viel Freiflug haben. Sie leben im Schwarm. Dieses moppelige Weibchen ist einfach verfressener als die anderen. Es belegt jeden Napf mit Beschlag und frisst sich erst einmal satt. Dann dürfen die anderen ran. Wir arbeiten mit allen möglichen Tricks um sie schlanker zu bekommen und schließen sie möglichst von den Mahlzeiten aus. Ansonsten wäre das wohl kein Vogel mehr sondern ein dicker runder Federball.
Ich denke auch, dass viele das Übergewicht ihres Tieres als ein "bisschen zu dick" abtun und immer irgendwelche Ausreden dafür finden. Ich denke, dass viele Haustierbesitzer vielleicht auch keine Lust haben, sich mit der Fütterung auseinander zusetzen und daran zu arbeiten, dass das Tier wieder eine gesunde Figur bekommt.
Ich habe auch einen Kandidaten, der nach seiner Kastration etwas zugenommen hat. Es hält sich aber noch im Rahmen und Übergewicht ist es noch nicht. Allerdings auch nur, weil ich doch ein Auge darauf habe und schaue, dass er eben nicht zu viel bekommt.
Aber wie Cooper schon schreibt, meinen sicher viele, dass sie ihrem Tier etwas Gutes tun, wenn es mit Leckereien verwöhnt wird. So drücken viele Besitzer eben auch ihre Zuneigung zu dem Tier aus und wollen dann vielleicht auch wirklich nicht sehen, dass ihr Tier wirklich zu dick ist und darunter auch leidet.
@Nelchen: Wie du hier Welches Transportmittel für älteren Hund zum Gassi gehen? schreibst ist dein Shi tzu 10 Kilogramm schwer. Das sind mehr als 2,5 Kilogramm zu viel für diese Rasse. Das ist sehr viel für einen kleinen Hund und kann man nicht auf die Kastration schieben. Da sollte man schon ein wenig drauf achten und das Tier nicht noch tragen, wenn es nicht mehr laufen will. Dieser Thread Kastration eine Ausrede für Übergewicht bei Haustieren? wird dir vielleicht auch helfen und gerade bei Herzproblemen, wie du geschrieben hast in dem ersten verlinkten Thread, solltest du besonders drauf achten.
Vergleiche es doch mal mit Menschen. Viele haben doch ein paar Kilo zu viel. Das ist ja inzwischen normal. Dennoch redet uns die Gesellschaft immer ein schlechtes Gewissen ein. Werbung und Medien teilen und mit, dass man mit 10 kg zu viel weniger Wert ist und manche lästern und mobben einen deswegen. Obwohl Forschungsergebnisse ja durchaus zeigen, dass Menschen mit moderatem Übergewicht länger leben. Aber beim menschen gilt, wer dicker ist, ist irgendwie minderwertig, das bekommt man früh genug eingetrichtert. Deswegen sind so viele mit ihrem Körper unzufrieden, haben Komplexe sich im Badeanzug zu zeigen oder figurbetonte Kleidung zu tragen.
Bei Tieren hast du das nicht. Dem Tier ist es nicht bewusst, dass es anders ist, dass es irgendwelchen Normen nicht entspricht, dass es von anderen als falsch angesehen wird. Wenn das bei uns Menschen auch so wäre, wenn es diese dämliche Schlankheitsnorm nicht geben würde, dann würde es sicherlich viele geben, die einfach glücklich essen, was sie mögen und sich nicht mehr darum kümmern, ob sie zu viel wiegen. Vielleicht haben die dann häufiger Arthrose oder Diabetes, aber die wären glücklicher, weil sie sich nicht immer selbst einschränken und sich alles verkneifen müssten.
Tiere unterliegen diesen Bewertungen nicht. Wer sagt uns denn, dass ein übergewichtiges Tier nicht glücklich ist? Weil es sich dann weniger bewegen kann? Vielleicht vermisst es das gar nicht? Vielleicht ist es gerade deswegen glücklich, weil es so ausgiebig leckeres Futter genießen kann und alles andere interessiert das Tier gar nicht? Vielleicht ist es dem Tier völlig egal, wie viel es wiegt und es will einfach nur gestreichelt werden und leckeres Futter haben? Und vielleicht tun diejenigen, die ein Tier immer etwas reichlich füttern, das auch deswegen, weil sie es dem Tier gönnen, etwas genießen zu dürfen, hemmlungslos genießen zu dürfen, was uns Menschen aufgrund unserer blöden Schönheitsideale verwehrt bleibt?
Das ist nicht richtig Diamante. Ein normal großer Shih tzu Rüde wiegt meist bis zu 8 Kilo. Mein Hund ist für seine Rasse aber eigentlich zu groß geraten und hat daher immer schon mehr gewogen ohne dick oder Übergewichtig zu sein.
Auch das er nur noch langsam gelaufen ist,lag nicht an seinem Gewicht. Sondern klar an der Hitze und seinem Herzfehler.Er wird langsam älter und da macht sich dies leider bemerkbar. Es kam durch Zufall beim Tierarzt heraus und damals War er bereits kastriert und wog nicht ganz 10 Kilo. Man kann sich da nicht immer nach den Rassestandards richten. In meinen anderen älteren Beiträgen kannst du lesen, dass ich dort oft geschrieben haben das mein Hund für seine Rasse zu groß ist.
Wenn ich früher mal im Wartezimmer beim Tierarzt mit meiner Katze gesessen habe, sind mir viele übergewichtige Tiere aufgefallen. Die taten mir einfach nur noch leid, weil sie mit den Folgeerkrankungen leben mussten, nicht die Besitzer, die sie so fett gefüttert hatten. Ernährung ist auch für Tiere ein wichtiges Thema und wer lange etwas von seinem Tier haben möchte, der muss unbedingt auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten. Das Informieren nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, es lohnt sich jedoch.
Da kenne ich doch einige, jedenfalls mehr, als wenn die Tiere Untergewichtig sind. Die Hunde von meinem Bruder bringen beide 10 Kilogramm mehr auf die Waage, als für sie normal wäre von der restlichen Statur her. Entsprechend bleiben körperliche Beschwerden nicht aus und über die Jahre sind diese auch schlimmer geworden, da beide inzwischen auch im gehobenen Hundealter sind. Da geht nicht mehr viel und sie sind außer Atem, wollen keinen Schritt mehr laufen aber es ist auch nicht machbar, dass man auf die Leckerchen verzichtet weil die Hunde das ja wollen. Dieses Argument verstehe ich nicht, sicherlich will und erwartet ein Hund sein Leckerchen Punkt 16 Uhr wenn er das sein komplettes Leben lang so kennengelernt hat aber brauchen tut er das nicht.
Meine Hunde sind ebenfalls etwas propperer von der Statur her auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht dank dem dichten Fell. Sie wohnen das komplette Jahr über draußen und damit hat sich das Fell auch angepasst und verändert und sie sehen immer aus wie laufende Fellkugeln. Fett haben sie und brauchen sie auch, damit sie draußen zurecht kommen aber sind immer noch nicht Übergewichtig. Es kommt auch darauf an, wie man die Tiere hält und ein Hund der den ganzen lieben langen Tag am Sofa liegen darf im warmen, der braucht keine Schwarte damit er nicht friert, ganz im Gegensatz wenn Hund draußen gehalten wird.
Bimbo war eine Katze in unserem Dorf. Jeder hat dem Vieh Futter gegeben, das Katzenbiest hat an die 20 Kilogramm auf die Waage gebracht, der Bauch ist am Boden geschliffen, sie kam keine Stufe mehr herauf und folglich auch nicht mehr von der Straße weg, als sie am Ende überfahren wurde. Meinst du da hat es jemand eingesehen und das füttern gelassen oder gar der Besitzer unterbunden? Er fand es nett und niedlich, dass jeder die Katze mochte und ihr was gegeben hatte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?