Ein altes Accessoire bei der Hochzeit bringt Glück
Zu einer Hochzeit ist es für die Braut oft üblich, dass sie auch etwas altes an Accessoires mit sich führt. Das ist manchmal ein Schmuckstück. Bei mir war es eine alte Perlenkette, die ich von meiner Oma geerbt hatte. Bei vielen ist es eben auch etwas, was zum Outfit passt und schon vorhanden war, wie Schuhe. Manchmal ist es auch eine Taschenuhr, die im kleinen Beutel mit dabei ist. Was war bei euch das "alte" bzw. der schon gebrauchte Gegenstand? Woher kommt diese Tradition?
Bei uns ist es nicht nur üblich, dass man etwas altes trägt, sondern auch etwas neues, etwas blaues und etwas geliehenes.
Bei meinem Brautoutfit war das Alte meine Brautschuhe. Diese hat ich noch von meinem Maturaball und waren super, weil sie schon gut eingegangen waren. Das Neue war mein Brautkleid. Geliehen hatte ich ein Stofftaschentuch von meiner Mutter und etwas Blaues war in meinem Strumpfband.
Bei diesen Traditionen handelt es sich einfach um einen schönen Brauch. Das alte steht für Beständigkeit, während das neue für eine glückliche Zukunft steht. Das Geborgte ist eine Symbol für Freundschaft und Verlässlichkeit und das Blaue steht für Treue und Liebe.
Es geht darum, dass man immer auch ein Vorleben hat und das eben auch ein Teil der Ehe ist und deswegen soll man wohl ein altes Accessoire dabei haben. Ich mache mir nichts aus diesen Traditionen und habe alle Accessoires selber ausgesucht und auch sonst bin ich diesen typischen Traditionen nicht immer gefolgt. Eine Ehe wird dadurch auch nicht besser.
Birdy93 hat geschrieben:Bei diesen Traditionen handelt es sich einfach um einen schönen Brauch. Das alte steht für Beständigkeit, während das neue für eine glückliche Zukunft steht. Das Geborgte ist eine Symbol für Freundschaft und Verlässlichkeit und das Blaue steht für Treue und Liebe.
So einfach Brauch war das nicht einmal woher das kommt. Man hatte damals einfach nicht die finanziellen Mittel, dass man sich alles selbst kauft. Entsprechend hat man dann das Brautkleid nicht selten von der Oma oder eigenen Mutter vermacht bekommen und es dann getragen. Gleiches auch für andere Dinge die geliehen wurden von anderen wenn nichts passendes mit dabei war. Über die Zeit wurde es dann zu dem gemacht was es heute ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?