Smartphone nachts auf Flugmodus stellen?
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mein Smartphone zwar mit ans Bett nehme, aber dieses dann auf Flugmodus stelle, wenn ich schlafen möchte. So funktioniert der Wecker zwar noch, aber alle anderen Funktionen sind ausgeschaltet und man spart dazu auch noch Akku.
Allerdings habe ich dann das Problem, dass mich nachts im Notfall natürlich auch niemand anrufen kann. Daher habe ich jetzt seit einiger Zeit den " Bitte nicht Stören-Modus" eingestellt. Ich habe mich aber auch mit dem Flugmodus ansonsten ganz gut gefühlt. Ich habe jetzt auch gehört, dass man durch den Flugmodus auch weniger der Handystrahlung ausgesetzt sein soll und daher auch besser schlafen können soll.
Nutzt ihr nachts den Flugmodus bei eurem Smartphone? Steht es dabei für euch im Vordergrund, dass dann möglichst wenig Strahlung ausgesendet wird? Oder schlachtet ihr das Handy nachts komplett aus?
Mein Partner benutzt nachts immer den Flugmodus, da seine Mutter am Wochenende auch gerne mal um sieben Uhr morgens anruft und er dann einfach schlafen möchte. Sie ist da einfach beratungsresistent und möchte nicht verstehen, dass andere länger schlafen, weswegen der Flugmodus für ihn die beste Alternative ist.
Ich selbst nehme mein Smartphone kaum ans Bett, ich lasse es im Wohnzimmer am Ladegerät. Ich schaue mir höchstens ein oder zwei Videos auf Youtube mit dem Smartphone an, aber dafür benutze ich mein Tablet. Für mich hat mein Smartphone gar nichts im Schlafzimmer verloren und ich benutze dann lieber einen richtigen Wecker.
Das mit der Strahlung wäre für mich kein schlechtes Argument, aber wie du schon sagst, ist man dann im Notfall nicht erreichbar. Das wäre mir schon wichtig. Ansonsten werde ich nachts oder sehr früh am morgens eigentlich nicht durch Anrufe gestört, weil in der Regel niemand um diese Uhrzeiten anruft. Ich stelle aber Benachrichtigungen ohnehin auf lautlos, die werden nur durch Vibration angekündigt und die weckt mich nicht auf oder beeinträchtigt meinen Schlaf.
Ich stelle mein Handy nachts nicht in den Flugmodus, sondern einfach auf lautlos. So werde ich auch nicht gestört, da ich eingehende Nachrichten etc. nicht bemerke. Wenn jetzt wirklich mal etwas schlimmes passiert sein sollte und mich jemand wiederholt versucht zu erreichen würde ich durch das Licht aber dennoch (vermutlich) geweckt werden.
Ich stelle mein Handy nie auf den Flugmodus um, habe aber auch einen so festen Schlaf, dass ich selbst von einigen Push-Benachrichtigungen meiner Apps wach werde. Würde mein Handy dagegen in einem Notfall klingeln, würde ich das schon mitbekommen und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt, warum mein Handy nicht umgestellt wird. Gibt es Nachweise für die Theorie mit der Strahlung oder ist das subjektiv geäußert?
Ich schalte mein Smartphone nachts nicht in den Flugmodus. Meinen Router habe ich nachts sowieso ausgeschaltet, so dass ich dann sowieso keinen Internetempfang habe. Außerdem habe ich auf meinem Smartphone die "Bitte nicht stören"-Funktion in der Nacht aktiviert, so dass ich dann keine Nachrichten bekomme. Das reicht mir aus und ich würde gar nicht immer daran denken, den Flugmodus ein- und vor allem morgens wieder auszuschalten, so dass das nichts für mich wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1827mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?