Große Räume in zwei verschiedene Bereiche unterteilen?
Meine Eltern haben ein recht großes Wohnzimmer, wobei der Raum unterteilt ist. Es ist im Endeffekt also ein Wohn- und Esszimmer. Der Raum wird nicht durch irgendwelche Regale oder so etwas unterteilt, aber man merkt schon, dass es quasi zwei Bereiche sind.
Mein Mitbewohner hat ebenfalls ein riesiges Zimmer, wobei er dieses auch unterteilt hat. Er hat dann in der Mitte ein Regal so hingestellt, dass er einen Wohn- und Schlafbereich in einem und dann noch einen separaten Arbeitsbereich hat. Das sieht wirklich gut aus und ist sehr praktisch, wie ich finde. Ich würde das wohl nicht anders machen, wenn ich so ein großes Zimmer hätte, wie er.
Habt ihr große Räume bei euch zu Hause auch in zwei oder vielleicht sogar in mehrere Bereiche unterteilt? Bei welchen Zimmern habt ihr das gemacht und welche Bereiche gibt es nun darin? Oder gefällt es euch besser, wenn es sich nur um einen einzigen Bereich pro Raum handelt?
Wir haben bei meinem Partner nur Schlafzimmer, Badezimmer und Toiletten abgetrennt, alles andere ist offen. Die Küche ist durch den Bartresen schon irgendwie abgetrennt, aber alles andere ist offen.
Natürlich könnte man da noch Regale rein stellen um ein Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und so weiter zu bekommen, aber das würde den Charakter dieses großen, offenen Raums kaputt machen, finde ich. Und man muss ja dann auch immer schauen, dass das mit den Fenstern hinkommt und man nicht irgendwo eine dunkle Ecke schafft.
Ich habe vorher in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt und habe mir dort auch entsprechende Bereiche abgeteilt. Denn ich fand das schon ein wenig blöd, wenn Besuch gekommen ist, dieser auch den direkten Blick auf das Bett und Schlafzimmer hatte. Das geht nun wirklich nicht jeden etwas an wie ich meine und entsprechend habe ich mir das mit Schränken und einem Regal dann auch ein wenig separiert damit es dort wenigstens ein wenig Privatsphäre gab.
Gleiches habe ich auch gemacht als ich den Arbeitsbereich vom Wohnbereich getrennt habe, auch dort hatte ich am Ende ein Regal als Raumtrenner aufgestellt. Praktisch war es auch deshalb, da ich das Regal dann von beiden Seiten aus nutzen konnte und quasi doppelt so viel rein konnte und ich auch von jeder Seite dran gekommen bin. Entsprechend waren auf der einen Seite meine Bücher gestanden und auf der Rückseite meine Unterlagen die ich für die Arbeit brauche. Auch dadurch wirkte es alles insgesamt doch ein wenig geordneter.
Leider haben wir keine so großen Räume in unserem Haus, was ich sehr schade finde. Als wir unsere Zimmer umgestaltet haben, wollten wir dann auch nicht noch Mauern herausreißen, um nicht zu viel Staub in der Wohnung zu haben. Was ich mittlerweile schon sehr bereue, da ich große Räume liebe.
Ich denke, es kommt darauf an, um welche Räume es sich handelt. Wohn- und Esszimmer würde ich auch nicht räumlich teilen. Manchmal kann es ganz praktisch sein, wenn man sich neben dem Essen etwas im Fernsehen ansehen kann. Wobei es nicht zu Regel werden sollte, vor allem neben den Kindern.
Arbeits- und Wohnzimmer sollte, meiner Meinung nach, unbedingt getrennt werden. Ich habe dass leider nicht und somit sehe ich abends vor dem Fernseher immer, dass ich nicht die ganze Büroarbeit erledigt habe.
Die alte Wohnung hatte ein sehr großes Wohnzimmer. Da haben wir eine Computerecke (Büro) abgetrennt, eine Essecke und das Wohnzimmer. Außerdem haben wir noch eine Ecke mit Sportsachen gehabt. Hier in der neuen Wohnung haben wir auch zwei Bereiche im Wohnzimmer. Wieder eine Computerecke und auch die Wohnzimmerseite mit Couch und Fernsehen.
Ansonsten haben wir kein Zimmer angetrennt, weil es dafür doch zu klein ist. Wir haben aber in der Küche auch gleichzeitig eine Essecke integriert, die aber nicht richtig abgetrennt ist.
Ich denke, dass es gerade bei kleinen Wohnungen Sinn macht sich den Platz vernünftig zu unterteilen und diesen auch in verschiedene Bereiche zu unterteilen, die offensichtlich voneinander getrennt sind. Wenn man allerdings nur ein großes Zimmer hat, geht das optisch natürlich sehr gut und man muss beispielsweise nicht mit Regalen arbeiten. Wir haben uns unsere kleine Wohnung auch gut unterteilt, so dass jeder sieht in welchem Bereich was stattfindet.
Wir haben aktuell eine große Wohnung und ausreichend Räume, trotzdem haben wir aus einem zwei gemacht. Das Wohnzimmer hat einen Bereich für den Fernseher, Sitzgelgenheiten und Konsolen, der andere ist ein Essbereich. Ein riesiges Wohnzimmer hätte leer gewirkt und ein Zimmer nur mit Essbereich ebenfalls, darum empfinden wir das als gute Lösung. Vor ein paar Jahren lebte ich eine Weile lang zur Zwischenmiete. Dort gab es ein sehr großes Zimmer und ein Bad. Das Zimmer war sehr geschickt ihn Wohnbereich, Schlafzimmer, Küche mit Essbereich und Arbeitsplatz eingeteilt.
Wir haben eine offene Küche im Wohnzimmer, die wir aber auch durch ein Wandtrennregal vom Wohnzimmer separiert haben. Dieser ist mit Büchern und Bildern gefüllt und verhindert auch gerade für Gäste einen ersten Blick in die Küche. So kann es dort auch gerne mal etwas unaufgeräumt sein, während wir im Wohnzimmer sitzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?